Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@erzbistum-muenchen.de

JESUS, erhähl uns von Gott

Nach langer Zeit des Wartens, der Ungewissheit, konnten 32 Kinder, aufgeteilt in zwei Gruppen, am 26. und 27. September 2020, die erste hl. Kommunion empfangen.

In vielen Stunden wurden die Kinder von den Gruppenleiterinnen darauf vorbereitet.

Unter den gegebenen Hygienevorschriften und Abstandsregeln fanden die Gottesdienste in der Pfarrkirche „Pauli Bekehrung“ statt.

Es waren sehr feierliche Gottesdienste, die Pater Pawel und Diakon Winkler zelebrierten. Zu Beginn wurden die selbsgebastelten Kommunionkerzen gesegnet und mit dem Licht der Osterkerze angezündet. In seiner Predigt ging Diakon Winkler auf das Motto der Vorbereitung ein. Jesus, erzähl uns von Gott.

Von Jesus erfahren wir vieles über Gott. In seien Reden und Taten. Gott hat eine Leidenschaft für uns Menschen und gibt uns Leben in Fülle. In den Geschichten Jesu erfahren wir Trost und Ermutigung. Gott ist uns Wegbegleiter auf unseren Wegen im Leben. Diakon Winkler ermutigte die Kinder, in der Kinderbibel oder der Bibel zu lesen, sich eine Lieblingsgeschichte über Jesus auszusuchen. Denn vielleicht sagt eines Tages jemand zu dir: „Erzähl mir von Gott“.

Der Kirchenchor unter Leitung von H. Streubel gestaltete den Gottesdienst musikalisch.

Ordner aus verschiedenen Gruppen der Pfarrei sorgten für den reibungslosen Ablauf und die Einhaltung der Vorschriften.

Diakon Winkler überreichte bunte Holzkreuze an jedes Kommunionkind. Vor dem Schlusssegen wurden von Pater Pawel die mitgebrachten Kettchen, Kreuze usw. gesegnet.

Stolz und glücklich nahmen die Erstkommunionkinder ihre Kerze zum Auszug in Empfang.

Herzlicher Dank gebührt allen Beteiligten, die diese Feste vorbereitet und begleitet haben.

PVT_Erstkommunion_2020 (4)
PVT_Erstkommunion_2020 (5)
PVT_Erstkommunion_2020 (3)
PVT_Erstkommunion_2020 (2)
PVT_Erstkommunion_2020 (1)