Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@erzbistum-muenchen.de

Aktuelles aus den Pfarreien


2019


PVT_Moosen_Einladung_Sommerfruehstueck_2019_02
Einladung zum Familiengottesdienst mit Sommerfrühstück

Bereits ab 8:30 Uhr gibt's im Pfarrhaus von Moosen ein herzhaftes Frühstück. Dann heißt es um 10:00 Uhr beim Familiengottesdienst "Komm folge mir nach". Wir freuen uns auf Euch!

Mehr Info's auf dem Plakat>>>

PVT_Moosen_Radlausflug_Minis_2019_01
Minis radeln von Moosen nach Taufkirchen

Bei herrlichem Wetter fuhren die Ministranten mit dem Radl nach Taufkirchen (Vils). Zur Belohnung gab's auch noch ein Eis spendiert!

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Moosen_EK_2019_02
Erstkommunion in Moosen (Vils)

Am 2. Juni 2019 war es soweit. Unter dem Motto "Jesus segnet uns" fand in der Stephanuskirche in Moosen die feierliche Erstkommunion 2019 statt.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Besuch_General_2019 (4)
Der "General" kam vorbei

Es war vom Convent der Resurrectionisten Pater Paul Voisin CR als oberster Repräsentant des Ordens zu Besuch in Taufkirchen (Vils). Bei der feierlichen Messe kamen zahlreiche Vereinsvertreter mit Ihren Fahnenabordnungen.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Letzte_Maiandacht_2019 (2)
Pfarrverbandsmaiandacht, am 31. Mai 2019, um 20 Uhr, mit Lichterprozession

Mit dem Taufkirchner Fünfgesang mit Harfenbegleitung. Es war eine gelungene letzte Maiandacht und zahlreiche Besucher kamen zur Marienprozession.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Unterhofkirchen_Erstkommunion_2019 (2)
Erstkommunion in Hofkirchen

"Lasst die Kinder zu mir kommen", unter diesem Motto fand bei herrlichem Sonnenschein die Erstkommunionfeier in Hofkirchen statt. Die 10 Mädchen und Buben zogen mit großer Freude in ihren weißen Alben in die Pfarrkirche ein, um heute zum ersten Mal am Tisch des Herrn zu stehen.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Moosen_Spende_Fastenessen_Klinikclowns_2019
Spende an die Klinikclowns

Durch die zahlreiche Teilnahme beim Fastenessen in Moosen am 14. April 2019 konnte der Reinerlös von 280 Euro an die Klinikclowns in Landshut übergeben werden.

Mehr Info's und Bild>>>

PVT_Hofkirchen_Maiandacht_KLJB_2019 (1)
Erste Maiandacht der KLJB in der Filialkirche St. Ulrich & Korbinian in Blainthal

Eine wunderschöne Maiandacht, musikalisch untermalt durch die Familie Tremmel und Organist Winfried Mitterer, feierte die Landjugend in Blainthal.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Moosen_Seniorenausflug_Maria_Hilf_Kirchen_2019 (6)
Ausflug der Senioren zur Maria-Hilf-Kirche

In geselliger Runde starteten am Donnerstag, 9. Mai 2019 rund 35 Senioren aus Moosen und Umgebung zur zweitürmigen Wallfahrtskirche Maria Hilf nach Vilsbiburg.

Dort wurde gemeinsam mit Kai Görg eine schöne Maiandacht gefeiert. Pater Peter Berger machte im Anschluss eine kleine Kirchenführung und erklärte viele Einzelheiten.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Moosen_Wallfahrt_Tuntenhausen_2019 (3)
Wallfahrt nach Tuntenhausen
am 3. Mai 2019 um 7 Uhr


Wie jedes Jahr, trafen sich rund 100 Wallfahrer aus Moosen, Taufkirchen, Dorfen und Umgebung zum zweitägigen Fußmarsch zur Gottes Mutter Maria nach Tuntenhausen.

In der Pfarrkirche Dorfen, wo uns Pater Dominik Sobolewski nach der Eucharistiefeier den Segen mit auf den Weg gab, starteten wir die Wallfahrt.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Motorradgottesdienst_2019 (4)
Motorradgottesdienst 2019

In diesem Jahr ist es bereits der 5. Gottesdienst dieser Art in Taufkirchen (Vils). Hatte man im letzten Jahr noch mit zu viel Sonne zu kämpfen, mussten in diesem Jahr die Wintersachen nochmals herhalten.
Mit dabei im frisch restaurierten Beiwagen war in diesem Jahr Weihbischof Bernhard Haßlberger.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Pfarrverbandsmaiandacht_2019 (3)
Pfarrverbandsmaiandacht am
1. Mai 2019 - Geislbach


Diese war gut besucht und stand unter dem Motto "Maria die Schöne". Umrahmt wurde die Maiandacht durch Marienlieder, die John Schirmbeck auf der Orgel begleitete und auch der Wambacher Chor erfreute uns mit einigen Liedern aus ihrem Repertoire.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Osterkerzengestaltung_PGR_2019 (3)
Liebgewonnene Tradition
Osterkerzengestaltung


Seit ein paar Jahren ist es jetzt schon Tradition dass die Osterkerze von unterschiedlichen Gruppen selbst gestaltet wird. In diesem Jahr wurde sie von Mitgliedern des Pfarrgemeinderates gestaltet.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Hofkirchen_Kinderkreuzweg_2019 (2)
Kinderkreuzweg von Fenkenöd
nach Blaintal


Bereits zum 5. Mal fand der gemeinsame Kinderkreuzweg des Pfarrverbandes Taufkirchen statt. In diesem Jahr trafen sich die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen bei der Kapelle in Fenkenöd und machten sich gemeinsam auf, den Leidensweg Jesus Christi zur Filialkirche nach Blaintal zu folgen.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Hofkirchen_Osterkerzengestaltung_2019 (1)
Kindergottesdienstteam von Hofkirchen
gestaltet die Osterkerze


In diesem Jahr erklärten sich Anita, Karin & Roswitha vom Kindergottesdienst-Team dazu bereit. Bald schon war das Motiv gefunden und man traf sich abends zur gemeinsamen Gestaltung der 1,20 m hohen Kerze.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Hofkirchen_KinderGD_Fastenzeit_2019
Unser Herz wird weich
Kindergottesdienst in Unterhofkirchen


Unter dem Motto „Unser Herz wird leicht“ machten sich die Kinder und Eltern gemeinsam mit dem KiGo-Team um Anita, Karin & Roswitha Gedanken, woran sie in der Fastenzeit arbeiten können.

Mehr Info's und Bild>>>

PVT_Moosen_Osterbrunnen_Villa_Moosen_01
Osterbrunnen für
die Villa Moosen


Ein beliebter Brauch vor Ostern ist das Schmücken eines Brunnens mit Buchs und bunten Ostereiern. In Moosen haben die Erstkommunionkinder mit einigen Firmlingen zusammen mit den Senioren in der „Villa Moosen“ den Brunnen vor dem Seniorenheim geschmückt.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Moosen_EK_Vorbereitung_2019
Erstkommunionvorbereitung
in Moosen (Vils)


Sieben Kinder bereiten sich in der Pfarrei St. Stephanus, Moosen, für die Erstkommunion 2019 vor. Gemeinsames Singen, Bibel lesen, beten aber auch viel Spaß gehören dazu.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Moosen_Palmsonntag_2019_02
Palmsonntag in Moosen (Vils)

Viele Kinder und Erwachsene waren wieder zur diesjährigen Palmprozession nach Moosen gekommen. Mit Stolz trugen vor allem die Kinder diese Zweige vor den Altar, um sie von Pater Dominik segnen zu lassen. Nach dem Gottesdienst kam auch das gesellige Beisammensei beim Fastenessen nicht zu kurz.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Firmung_29.03.2019_03
Firmung 2019 -
Vorbereitungsgruppe Moosen (Vils)


Am 29. März 2019 wurde für den Pfarrverband durch Weihbischof Bernhard Haslberger in Taufkirchen (Vils) insgesamt 50 Firmlingen die Gabe des Heiligen Geistes gespendet.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Wambach_EK_Vorstellung_2019
Wambach - Erneuerung des Taufversprechens

Unsere 7 Kinder, welche sich derzeit auf ihre Erstkommunion vorbereiten, gehören seit der Taufe als Kleinkind zur Gemeinschaft in Jesu Christi. Nun haben sie ihr Taufversprechen selber gesprochen.

Mehr Info's und Bild>>>

PVT_Hofkirchen_Verabschiedung_KV_2019(2)
Die Kirchenverwaltung von Hofkirchen verabschiedete zwei langgediente Mitglieder

Seit 2001 war Josef Hörmann Mitglieder der Kirchenverwaltung der Pfarrei Hofkirchen und in 2007 wurde Reinhold Braun in die Kirchenverwaltung gewählt. Beide wurden nun feierlich von ihrem Amt verabschiedet.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Hofkirchen_Dank_Lydia_Ulrich_Riedl_2019 (3)
Engagement gewürdigt

Ein herzliches Dankeschön erging an die Chorleiterin Lydia Ulrich-Riedl! Nachdem die Pfarrei Hofkirchen Anfang 2017 ihren Organisten Martin Ulrich verloren hatte, war es nicht selbstverständlich, dass Lydia als seine Tochter die Organisation der wöchentlichen Einteilung und Verpflichtung der nun benötigten Aushilfen übernahm.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Hofkirchen_EK_Taufversprechen_2019 (3)
Die Kommunionkinder aus Hofkirchen erneuern Ihr Taufversprechen!

10 Kinder, welche sich derzeit auf ihre Erstkommunion in Hofkirchen vorbereiten, gehören seit der Taufe als Kleinkind zur Gemeinschaft in Jesu Christi. Während damals die Eltern und Taufpaten für die Kinder das Taufbekenntnis gesprochen haben, so durften sie nun dies in der feierlichen Sonntagsmesse selbst ablegen.

Mehr Info's und Bilder>>>


PVT_ KAB_Logo_Gemeinsam_essen
Gemeinsam is(s)t man besser

Unter diesem Motto wird im Rahmen der KAB zu einem gemütlichen Essen und einem interessanten Vortrag eingeladen.

Nahtoderfahrung - ein Blick ins Jenseits!

Montag, 29. April 2019
Gasthaus Häring in Hubenstein
Beginn: 19 Uhr
mit einem warmen Buffet (9 €)

Mehr Info's>>>

PVT_Erstkommunionkinder_2019 (1)
Hofkirchen - Vorstellung
der Erstkommunionkinder


Zehn Mädchen und Buben machen sich auf den Weg! Unter dem Motto „Das ist mein Leib für Euch“ stellten sich die Erstkommunionkinder im Gottesdienst vor.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Faschingsumzug_2019 (4)
Faschingsumzug in Taufkirchen

„Wir wollen in der Flut nicht untergehn...
… drum lasst uns in der Arche stehn!“


so lautete das diesjährige Motto der ganzen Pfarrverbandstruppe um Pater Paul Kruczek. Von vielerlei Fluten muss auch unsere Neuzeit gereinigt werden.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Hofkirchen_Drei_Koenige_2019
Hofkirchen im Januar
zwischen den Königen
und Taufe des Herrn

Es gab wieder einiges zu tun und zu feiern am Beginn des neuen Jahres: Die Heiligen drei Könige, die Ewige Anbetung und der schöne Familiengottesdienst an Taufe des Herrn.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Sternsinger_2019 (5)
Sternsinger 2019

Segen bringen - Segen sein, so war der Leitspruch der Sternsinger aus Taufkirchen (Vils), die bei sehr widrigen Wetterbdingungen, in 18 Gruppen unterteilt, viele Häuser und Gehöfte aufsuchten, um fleißig für behinderte Kinder in Peru zu sammeln. Knapp 9.000 Euro kamen so zusammen. Vergelt's Gott!

Mehr Info's und Bilder>>>

2018


PVT_kfd_Spendenuebergabe_13.12.2018
Auch in diesem Jahr konnte die Frauengemeinschaft (kfd) mit dem Stand auf dem Adventsmarkt in Taufkirchen (Vils) wieder ein stattliches Ergebnis erreichen.

3 x 1.000 Euro konnten so wieder als Spenden überreicht werden.

Mehr Info's hier>>>

PVT_Ministranteneinfuehrung_2018
Ministranteneinführung in Pauli Bekehr
Taufkirchen (Vils)

Es ist immer wieder ergreifend, wenn sich neue Dienerinnen und Diener aufmachen, um am Tisch des Herrn, ihre Dienste zu verrichten.

Der "alte Hase" Pater Pawel freut sich jedes Jahr wieder, eine neue Schaar an Ministrantinnen und Ministranten aufnehmen zu können.

PVT_Ewige_Anbetung_Adventszeit_2018
Kfd (Frauengemeinschaft) gestaltete die Anbetung während des Adventsmarktes.

Viele nutzten die Gelegenheit,
um aus der Hektik des Alltags
und den Weihnachtsvorbereitungen
auszubrechen und sozusagen "nebenan"
in der Pfarrkirche zur Ruhe zu kommen.

So wurde in den 3,5 Stunden von vielen
das Angebot des persönlichen Gebetes
und der stillen Anbetung genutzt.

Jeder konnte auch in Gedenken Kerzen anzünden.

                             ***

Es genügt nicht, dieses Brot zu empfangen,
man muss es auch anbeten, um dafür
empfänglich zu werden. Man muss still
werden vor der Hostie, damit Du uns mit
diesem Geheimnis vertraut machen kannst.


(Sr. Getrudis Schinle, Trappistin)

PVT_Verabschiedung_Marcon_2018 (12)
Diakon Christian Marcon aus dem Pfarrverband verabschiedet

Erst vor kurzem wurde Christian Marcon im Münchner Liebfrauendom durch Kardinal Reinhard Marx zum ständigen Diakon geweiht. Beim Gottesdienst am 14. Oktober wurde der neugeweihte Diakon unter Teilnahme von Ministranten und Fahnenabordnungen aus dem gesamten Pfarrverband in der Pfarrkirche Pauli Bekehrung verabschiedet.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Plakat_Bibel_lesen_warum_quer
Bibel lesen "Warum"?

Filmvortrag mit anschließender Gesprächsrunde mit Pater Paul zum Thema.

Sonntag, 25.11.2018
18 Uhr, Pfarrzentrum Taufkirchen (Vils)

Lass Dich ermutigen!

Mehr Info's>>>

PVT_Kindergottesdienst_Hofkirchen_2018 (1)
Wir sind Kirche

Kindergottesdienst in Unterhofkirchen

Das Kindergottesdienstteam der Pfarrei Hofkirchen nahm das Kirchweihfest als Anlass, die Kinder und Eltern aufzufordern, über das Thema „Kirche“ einmal nachzudenken.

Mehr Info's und Bilder>>>


PVT_Erntedanke_2018 (1)
ERNTE - DANK

Können-sollen wir danken für die Ernte? Nach diesem Sommer mit viel Dürre, wenig Regen für die Feld- und Gartenfrüchte.

Ja - wir dürfen dankbar sein für das was uns Gott immer wieder neu schenkt.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Dank_an_Alois_Sinseder
Dank für langjähriges Engagement

Mit einem kleinen Präsent überraschten PVR-Vorsitzende Roswitha Schäffner und PGR-Mitglied Rudi Haberl eines Abends Herrn Alois Sinseder und dessen Frau Mathilde, um Alois für die jahrelange Treue zu danken.

Mehr Info's und zum Bild>>>

PVT_Neuwahl_Vorstandschaft_kfd_am_20.09.2018
Neuwahlen bei der Frauengemeinschaft

Am 20. September fanden wieder Neuwahlen bei der kfd-Frauengemeinschaft Taufkirchen (Vils) statt. Zudem wurden auch langjährige Mitglieder geehrt.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Firmankuendigung_2019_Cover
Firmanmeldung für 2019

Am 29. März 2019 findet die Firmung in unserem Pfarrverband statt. Am 26. Oktober 2018 gibt es dazu einen Infoabend um 20 Uhr im Pfarrzentrum Pauli Bekehr für die Eltern und Firmbewerber. Dies ist auch gleichzeitig der Anmeldeschluss. Die Anmeldeformulare gibt es ab dem 7.10.2018 in den Pfarrkirchen und zum Download hier.

Mehr Info's zur Firmanmeldung und zum Download hier>>>

PVT_Miniaufnahme_Hofkirchen_2018
Eine Ministrantin wird in
Unterhofkirchen neu in
ihr Amt eingeführt.


So legte Magdalena Schraufstetter
alleine das Ministranten-Gelübte
vor der Pfarrgemeinde ab.

Mehr Info's hier>>>

PVT_Pfarrwallfahrt_Maiselsberg_2018 (1)
Pfarrverbandswallfahrt nach Maiselsberg
Sonntag, 23. September 2018

Das Wetter war an diesem Wallfahrtssonntag ein wenig unsicher, aber dennoch fanden sich wieder viele Gottesdienstbesucher bei der alljährlichen Wallfahrt "zu unserer lieben Frau vom Berg" in Maiselsberg ein.

Nach dem festlichen Gottesdienst, der stimmgewaltig von allen Pfarrei-Chören musikalisch gestaltet wurde, ging es zum gemütlichen Teil über am Anwesen der Familie Aigner.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Einladung_Weinfest_2018_klein
Einladung zum Weinfest

am 15. September 2018, ab 19 Uhr,
am VR-Bank-Rathaus-Parkplatz

Für gute Laune ist bestens gesorgt.
Es spielt die Gruppe: s' Gschwerl.

Der Erlös dient der Restaurierung des Marien-Marterls hinter der Pfarrkirche.

Zum Plakat>>>

PVT_Hofkirchen_Christophorus (1)
Familiengottesdienst - Unterhofkirchen

Der Gottesdienst stand unter dem Motto: "Dem mächtigsten Herrn der Welt dienen". Dabei wurde von den Kindern die Legende des Heiligen Christophorus nachgespielt. Am Anschluss an den Gottesdienst fand eine Segnung aller Fahrzeuge statt - von klein bis groß!

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_FamilienGD_Trotzdem_08.07.2018 (3)
Familiengottesdienst am 08. Juli 2017
Thema: TROTZDEM


Jesus versteht, wie schwer es oft fällt, Gutes zu tun. Er selbst hat Ablehnung und Spott erlebt. Aber Jesus gibt nichts auf das Gerede der Leute und hört auch nicht auf Gutes zu tun. Widerständen setzt er ein großes TROTZDEM entgegen.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Erstkommunion_Taufkirchen_2018
Erstkommunion 2018
in Pauli Bekehr, Taufkirchen (Vils)

38 Jungen und Mädchen kamen in diesem Jahr zum ersten Mal an den Tisch des Herrn. Der Tag, auf den sie sich seit Monaten vorbereitet hatten, war da! Zum ersten Mal durften sie an den Tisch des Herrn gehen und die erste Heilige Kommunion empfangen.

PVT_Lagerfeuer_GD_2018 (3)
Lagerfeuergottesdienst
am 30. Juni 2018

in Moosen (Vils)

Mit Picknick, Spiel, Spaß und Basteln und einem großen Lagerfeuer, bei dem mit einem Wortgottesdienst das Thema "Feuer" - auch Feuer unseres Glaubens - thematisiert wurde, verbrachten wir gemeinsam diesen schönen Abend.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Priesterjubilaeum_Sobolewski_2018 (1)
Es sollte vorerst geheim bleiben - aber immer mehr Menschen in Taufkirchen wussten Bescheid: Pater Dominik feiert sein 30-Jähriges Priesterjubiläum.

Am Abendgottesdienst, 26. Mai 2018, versammelten sich in der Pfarrkirche Pauli Bekehr die Gläubigen aus allen 4 Pfarreien, um gemeinsam das Jubiläum mit Pater Dominik zu begehen.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Fronleichnam_2018 (9)
Gelebte Ökomene

Fronleichnam, eine Prozession, der Priester trägt das Allerheiligste in der Monstranz durch den Ort. Begleitung durch Fahnen, Kommunionkinder, Chor, Bläser, Gläubige und Altarstationen mit liebevoll gestalteten Altären - normal nichts ungewöhnliches.

In diesem Jahr sollte es etwas anders sein.

Mehr Info's und Bilder>>>
PVT_Freising_Altoetting_Wallfahrer_2018 (3)
Freisinger Wallfahrer machen Quartier

Aus ganz unterschiedlichen Gründen haben sich ca. 90 Wallfahrer am Samstag Morgen in Freising auf den Weg gemacht, um zur Schwarzen Madonna nach Altötting zu pilgern. In Taufkirchen wurden sie schon erwartet.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_EK_Moosen_2018 (2)
Erstkommunion in
St. Stephanus Moosen (Vils)


Am 13.05.2018 war es für 16 Kinder aus der Pfarrei Moosen endlich soweit! Der Tag, auf den sie sich seit Monaten vorbereitet hatten, war da! Zum ersten Mal durften Sie an den Tisch des Herrn gehen und die erste Heilige Kommunion empfangen.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Motorradgottesdienst_2018 (2)
4. Motorradgottesdienst

Zum vierten mal in Folge war Taufkirchen (Vils) Ziel von ca. 90 Bikern und ihrer sehr unterschiedlichen Maschinen. Im nächsten Jahr hat sich sogar Weihbischof Haslberger für diesen Gottesdienst angemeldet.

Mehr Info's und Bilder >>>

PVT_Unterhofkirchen_Kindermaiandacht_2018 (2)
Maria - die Knotenlöserin - Kindermaiandacht an der Wellinger-Kapelle
 
Ein spiritueller Ort ist die Kapelle der Familie Lechner, mit Hofnamen „Wellinger“. Man findet sie mitten im Wald zwischen Oberhofkirchen und Blainthal. Viele Wanderer, Rad-, Motorrad- und Autofahrer kommen hierher und erbitten die Hilfe unserer Gottesmutter. Auch das Kindergottesdienstteam mit Diakon Winkler, Anita, Karin und Roswitha lädt jedes Jahr im Mai zu einer Kindermaiandacht an der Kapelle ein, welche dieses Jahr unter dem Stichwort „Maria – die Knotenlöserin“ stand.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Bittgang_Breitenweiher_2018
Danken und Bitte - noch zeitgemäß?

Die Bitttage in der Woche um Christi Himmelfahrt zeigen uns, dass danken und bitten an unseren Schöpfer auch heute noch zeitgemäß ist. Viele Gläubige aus der Pfarrei Taufkirchen (Vils) machten sich an zwei Bitttagen auf den Weg nach Breitenweiher und gingen die Flurprozession nach Emling.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Unterhofkirchen_Bittgang_Tegernbach_2018 (1)
Bittgang der Pfarrei Hofkirchen zur Filialkirche nach Tegernbach

Es machten sich auch dieses Jahr wieder zahlreiche Gläubige unserer Pfarrei auf den Bittweg von der Pfarrkirche Mariä Geburt auf zur Filialkirche St. Petrus und Sebastiany in Tegernbach. Den Rosenkranz betend erbaten sie den Segen für Feld und Flur. Hierzu passten die Lesungen und das Evangelium des Tages, welche von der Liebe Gottes berichteten.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Unterhofkirchen_Einweihung_Wegkreuz_2018 (4)
Das Kreuz ist heimgekehrt am Mesnerweg in Unterhofkirchen.

So konnte Pater Pawel eine Andacht bei schönsten Maiwetter am neuen Wegkreuz hinter der Pfarrkirche Mariä Geburt am ehemaligen Mesnerweg zelebrieren

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Erstkommunion_Unterhofkirchen_2018
Die Feier der heiligen Erstkommunion in der Pfarrei Hofkirchen
 
Zum ersten Mal an den Tisch des Herrn traten in der Pfarrei Mariä Geburt Johanna Gruber, Magdalena Schraufstetter, Elias Kronseder und Josef Gruber. Mit dem Motto 2018 „Jesus, wo wohnst Du?“ haben sie sich davor auf diesen besonderen Tag mit Ihren Katechetinnen Nicodema Gruber und Irmgard Rott-Schraufstetter vorbereitet

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Neuer_PGR_2018 (2)
Du bist Christ mach was draus!

Im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes wurde der neue Pfarrgemeinderat in seinen Dienst "eingeführt". Zudem dankte Pater Pawel den ausgeschiedenen Mitgliedern für ihr Engagement und unermüdlichen Einsatz. Dazu gab es eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Auch der neue Pfarrgemeinderat für die Amtsperiode von 2018 bis 2022 hat sich einiges vorgenommen.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Pater_Stanislaus_2018 (4)
Pater Stanislaus -
Heimgegangen zum himmlischen Vater


Stanislaw Szulhaczewicz, geb. am 26. April 1932,
Pater der Congregation der Resurrektionisten,
ist am 28. April 2018 im Alter von 86 Jahren
verstorben.

Pater Dominik und Pater Iwo fuhren zusammen
mit Roswitha Schäffner (Pfarrverbandsrats-
vorsitzende) nach Zlocieniec (Falkenberg)
in Pommern, um P. Stanislaw die letzte
Ehre zu erweisen.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Tuntenhausen_2018 (5)
Marienwallfahrt nach Tuntenhausen

Zwei Wochen nach Ostern fand, wie jedes Jahr, unsere Marienwallfahrt nach Tuntenhausen statt. Weil die Basilika komplett renoviert und deshalb gesperrt ist, wurde das "Endziel" des diesjährigen Pilgermarsches nach Beyharting verlegt.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Admissio_Marcon_2018 (10)
Admissio von Christian Marcon

Weihbischof Wolfgang Bischof hält Admissio-Gottesdienst in der Pfarrkirche Pauli Bekehr in Taufkirchen (Vils) für den Diakonatskandidaten Christian Marcon.

Mehr Info's und Bilder>>>


Bildrechte:
Sollte sich jemand auf den Bildern wiedererkennen und nicht wollen, dass das Bild veröffentlicht wird, bitte eine kurze E-Mail an den Webseitenverantwortlichen, siehe hier >>>

Gottesdienst-Karte

Visuelle Karte mit den Einrichtungen des Pfarrverbandes und Anzeige der Veranstaltungen.
Link zur Karte >>>

Bücherei Taufkirchen - online

Besuchen Sie doch mal den
Online-Bereich unserer Bücherei.
Neu: Online-Ausleihe >>>

Mehr Info's zur Bücherei>>>

Krankenkommunion

Jeden 1. Freitag im Monat
ab 9.00 Uhr (Anmeldung
unter 08084 2325)

Mehr...