Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@erzbistum-muenchen.de

Aktuelles aus den Pfarreien


2018


PVT_Hofkirchen_Christophorus (1)
Familiengottesdienst - Unterhofkirchen

Der Gottesdienst stand unter dem Motto: "Dem mächtigsten Herrn der Welt dienen". Dabei wurde von den Kindern die Legende des Heiligen Christophorus nachgespielt. Am Anschluss an den Gottesdienst fand eine Segnung aller Fahrzeuge statt - von klein bis groß!

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_FamilienGD_Trotzdem_08.07.2018 (3)
Familiengottesdienst am 08. Juli 2017
Thema: TROTZDEM


Jesus versteht, wie schwer es oft fällt, Gutes zu tun. Er selbst hat Ablehnung und Spott erlebt. Aber Jesus gibt nichts auf das Gerede der Leute und hört auch nicht auf Gutes zu tun. Widerständen setzt er ein großes TROTZDEM entgegen.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Erstkommunion_Taufkirchen_2018
Erstkommunion 2018
in Pauli Bekehr, Taufkirchen (Vils)

38 Jungen und Mädchen kamen in diesem Jahr zum ersten Mal an den Tisch des Herrn. Der Tag, auf den sie sich seit Monaten vorbereitet hatten, war da! Zum ersten Mal durften sie an den Tisch des Herrn gehen und die erste Heilige Kommunion empfangen.

PVT_Lagerfeuer_GD_2018 (3)
Lagerfeuergottesdienst
am 30. Juni 2018

in Moosen (Vils)

Mit Picknick, Spiel, Spaß und Basteln und einem großen Lagerfeuer, bei dem mit einem Wortgottesdienst das Thema "Feuer" - auch Feuer unseres Glaubens - thematisiert wurde, verbrachten wir gemeinsam diesen schönen Abend.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Priesterjubilaeum_Sobolewski_2018 (1)
Es sollte vorerst geheim bleiben - aber immer mehr Menschen in Taufkirchen wussten Bescheid: Pater Dominik feiert sein 30-Jähriges Priesterjubiläum.

Am Abendgottesdienst, 26. Mai 2018, versammelten sich in der Pfarrkirche Pauli Bekehr die Gläubigen aus allen 4 Pfarreien, um gemeinsam das Jubiläum mit Pater Dominik zu begehen.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Fronleichnam_2018 (9)
Gelebte Ökomene

Fronleichnam, eine Prozession, der Priester trägt das Allerheiligste in der Monstranz durch den Ort. Begleitung durch Fahnen, Kommunionkinder, Chor, Bläser, Gläubige und Altarstationen mit liebevoll gestalteten Altären - normal nichts ungewöhnliches.

In diesem Jahr sollte es etwas anders sein.

Mehr Info's und Bilder>>>
PVT_Freising_Altoetting_Wallfahrer_2018 (3)
Freisinger Wallfahrer machen Quartier

Aus ganz unterschiedlichen Gründen haben sich ca. 90 Wallfahrer am Samstag Morgen in Freising auf den Weg gemacht, um zur Schwarzen Madonna nach Altötting zu pilgern. In Taufkirchen wurden sie schon erwartet.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_EK_Moosen_2018 (2)
Erstkommunion in
St. Stephanus Moosen (Vils)


Am 13.05.2018 war es für 16 Kinder aus der Pfarrei Moosen endlich soweit! Der Tag, auf den sie sich seit Monaten vorbereitet hatten, war da! Zum ersten Mal durften Sie an den Tisch des Herrn gehen und die erste Heilige Kommunion empfangen.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Motorradgottesdienst_2018 (2)
4. Motorradgottesdienst

Zum vierten mal in Folge war Taufkirchen (Vils) Ziel von ca. 90 Bikern und ihrer sehr unterschiedlichen Maschinen. Im nächsten Jahr hat sich sogar Weihbischof Haslberger für diesen Gottesdienst angemeldet.

Mehr Info's und Bilder >>>

PVT_Unterhofkirchen_Kindermaiandacht_2018 (2)
Maria - die Knotenlöserin - Kindermaiandacht an der Wellinger-Kapelle
 
Ein spiritueller Ort ist die Kapelle der Familie Lechner, mit Hofnamen „Wellinger“. Man findet sie mitten im Wald zwischen Oberhofkirchen und Blainthal. Viele Wanderer, Rad-, Motorrad- und Autofahrer kommen hierher und erbitten die Hilfe unserer Gottesmutter. Auch das Kindergottesdienstteam mit Diakon Winkler, Anita, Karin und Roswitha lädt jedes Jahr im Mai zu einer Kindermaiandacht an der Kapelle ein, welche dieses Jahr unter dem Stichwort „Maria – die Knotenlöserin“ stand.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Bittgang_Breitenweiher_2018
Danken und Bitte - noch zeitgemäß?

Die Bitttage in der Woche um Christi Himmelfahrt zeigen uns, dass danken und bitten an unseren Schöpfer auch heute noch zeitgemäß ist. Viele Gläubige aus der Pfarrei Taufkirchen (Vils) machten sich an zwei Bitttagen auf den Weg nach Breitenweiher und gingen die Flurprozession nach Emling.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Unterhofkirchen_Bittgang_Tegernbach_2018 (1)
Bittgang der Pfarrei Hofkirchen zur Filialkirche nach Tegernbach

Es machten sich auch dieses Jahr wieder zahlreiche Gläubige unserer Pfarrei auf den Bittweg von der Pfarrkirche Mariä Geburt auf zur Filialkirche St. Petrus und Sebastiany in Tegernbach. Den Rosenkranz betend erbaten sie den Segen für Feld und Flur. Hierzu passten die Lesungen und das Evangelium des Tages, welche von der Liebe Gottes berichteten.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Unterhofkirchen_Einweihung_Wegkreuz_2018 (4)
Das Kreuz ist heimgekehrt am Mesnerweg in Unterhofkirchen.

So konnte Pater Pawel eine Andacht bei schönsten Maiwetter am neuen Wegkreuz hinter der Pfarrkirche Mariä Geburt am ehemaligen Mesnerweg zelebrieren

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Erstkommunion_Unterhofkirchen_2018
Die Feier der heiligen Erstkommunion in der Pfarrei Hofkirchen
 
Zum ersten Mal an den Tisch des Herrn traten in der Pfarrei Mariä Geburt Johanna Gruber, Magdalena Schraufstetter, Elias Kronseder und Josef Gruber. Mit dem Motto 2018 „Jesus, wo wohnst Du?“ haben sie sich davor auf diesen besonderen Tag mit Ihren Katechetinnen Nicodema Gruber und Irmgard Rott-Schraufstetter vorbereitet

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Neuer_PGR_2018 (2)
Du bist Christ mach was draus!

Im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes wurde der neue Pfarrgemeinderat in seinen Dienst "eingeführt". Zudem dankte Pater Pawel den ausgeschiedenen Mitgliedern für ihr Engagement und unermüdlichen Einsatz. Dazu gab es eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Auch der neue Pfarrgemeinderat für die Amtsperiode von 2018 bis 2022 hat sich einiges vorgenommen.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Pater_Stanislaus_2018 (4)
Pater Stanislaus -
Heimgegangen zum himmlischen Vater


Stanislaw Szulhaczewicz, geb. am 26. April 1932,
Pater der Congregation der Resurrektionisten,
ist am 28. April 2018 im Alter von 86 Jahren
verstorben.

Pater Dominik und Pater Iwo fuhren zusammen
mit Roswitha Schäffner (Pfarrverbandsrats-
vorsitzende) nach Zlocieniec (Falkenberg)
in Pommern, um P. Stanislaw die letzte
Ehre zu erweisen.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Tuntenhausen_2018 (5)
Marienwallfahrt nach Tuntenhausen

Zwei Wochen nach Ostern fand, wie jedes Jahr, unsere Marienwallfahrt nach Tuntenhausen statt. Weil die Basilika komplett renoviert und deshalb gesperrt ist, wurde das "Endziel" des diesjährigen Pilgermarsches nach Beyharting verlegt.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Admissio_Marcon_2018 (10)
Admissio von Christian Marcon

Weihbischof Wolfgang Bischof hält Admissio-Gottesdienst in der Pfarrkirche Pauli Bekehr in Taufkirchen (Vils) für den Diakonatskandidaten Christian Marcon.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Firmung_2018 (7)
Firmung 2018

Nach einer langen gemeinsamen Vorbereitungszeit hatte die Warterei am Freitag, dem 20. April 2018, ein Ende. In einem feierlichen Gottesdienst wurden alle Firmlinge der vier Pfarrgemeinden Hofkirchen, Moosen, Taufkirchen und Wambach gefirmt.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Osterkerzenbasteln_Moosen_2018 (1)
Osterkerzenbasteln und -verkauf'
in Moosen (Vils)


Ein herzliches Dankeschön gilt unseren fleißigen Ministranten, die heuer die Osterkerzen gebastelt haben. In weniger als zwei Stunden wurden 100 weiße Kerzen mit bunten Motiven verziert.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Fastenessen_Moosen_2018 (2)
Fastenessen am Palmsonntag
in Moosen (Vils)


Zum traditionellen Fastensuppenessen hat der Moosener Pfarrgemeinderat am Palmsonntag eingeladen. Es gab Kartoffelsuppe mit Würstleinlage und Brot.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Landvolk_Kreuzweg_Karfreitag_2018 (1)
Landvolk Taufkirchen (Vils)
Kreuzweg

Am Palmsonntag hat sich das Landvolk Taufkirchen traditionell zum Kreuzweg nach Breitenweiher getroffen.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Karfreitag_2018

Gedanken zur Grabesruhe Jesu

"Hinabgestiegen in das Reich des Todes"

Trauer - Leid - Schmerz - Tod

PVT_Kinderkreuzweg_2018 (4)
Kinderkreuzweg des Pfarrverbandes in Taufkirchen (Vils)

Kinder begleiten Jesus auf seinen schwersten Weg. Gemeinsamer Kreuzweg der Pfarrfamilie des Pfarrverbandes und des Katholischen Landvolks.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Gruendonnerstag_2018 (4)
Eucharistiefeier in Erinnerung
an das letzte Abendmahl.


Am Gründonnerstag fand in der Pfarrkirche Pauli Bekehrung in Taufkirchen (Vils) der gemeinsame Gottesdienst aller vier Pfarreien des Pfarrverbandes statt. In diesem Gottesdienst wurde durch Pater Pawel 12 Personen die Füsche gewaschen.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Hofkirchen_Ehrung_Frau_Bauer_2018
Jung und frisch und voller Tatendrang
Tegernbacher Mesnerin Marianne Bauer
feiert Ihren 70. Geburtstag

 
Man sieht es Ihr nicht an. Unsere „Hostoder Marianne“ feiert Ihren 70. Geburtstag. Wir gratulieren!

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Schlafende_Juenger_2018

Gedanken zum Gründonnerstag

"Schlafen wir auch manchmal,
wenn wir gebraucht werden" ?

PVT_Chrisammesse_2018 (3)
Chrisammesse in München mit den Firmlingen

Abermals fuhren die Firmlinge unserer Pfarrei mit dem Bus nach München um dieses Mal an der Chrisammesse im Liebfrauendom teilzunehmen. Begleitet wurden sie dabei von Pfarrer Pater Paul und Christian Marcon, Diakon in Ausbildung.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Palmsonntag_Hofkirchen_2018 (4)
Palmsonntag in Hofkirchen -
Gemeinsam auf den Weg machen!


Im Rahmen des Palmsonntagsgottesdienstes stellten sich die neu gewählten Pfarrgemeinderäte der Pfarrfamilie Hofkirchen vor.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Dioezesaner_Weltjugendtag_2018 (4)
Diözesaner Weltjugendtag, Palmsonntag,
25. März 2018, nachmittags in München


Nach der Palmsonntagsmesse machten sich die Firmlinge mit Pater Pawel, Christian Marcon, Diakon in Ausbildung, und den Firmgruppenleitern (Katechetinnen und Katecheten) mit dem Bus auf den Weg ins Kirchliche Zentrum (Hochschule der Katholischen Diözese München Freising) nach München.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Palmsonntag_2018 (3)
Palmsonntag in Taufkirchen

Am Palmsonntag, dem 25.03.2018, feierte eine übergroße Schar an Gläubigen die Palmsonntagsmesse bei strahlendem Sonnenschein.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Familiengottesdienst_Hofkirchen_Fastenzeit_2016 (2)
Jesus - das Licht

Familiengottesdienst in der Fastenzeit
in der Pfarrei Hofkirchen

Rückblick auf diesen interessanten Gottesdienst am 4. Fastensonntag in der Pfarrei Mariä Geburt in Unterhofkirchen

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Plakat_2018_Teaser
Familiengottesdienst und Fastenessen

Das Junge Landvolk und der AK Eine Welt Taufkirchen laden nach dem Familiengottesdienst herzlich ein zum traditionellen Fastenessen,

am 11. März 2018, ab 11 Uhr.

Mehr Info's >>>

PVT_PGR_Wahlen_Header_2018
Am 25. Februar 2018 sind die Wahlen
zum Pfarrgemeinderat.


Allgemeine Info's unter >>>
Vorstellung der Kandidaten >>>
Wahltermine/Stimmabgabe >>>

PVT_Frühschicht_Fastenzeit_Teaser
Morgenmeditation in der Fastenzeit

Den Tag einmal ganz anders beginnen?
Wir treffen uns zu einer kleinen Morgen-
besinnung im Pfarrheim und dann gibt es
Frühstück in gemütlicher Runde!

5 Freitage, ab 23.02.2018, 6.15 Uhr,
Pfarrheim Taufkirchen

Mehr Info's und die Termine>>>

PVT_Kinderfasching_2018 (1)
Gott liebt das Lachen
Kindergottesdienst zum Fasching mit viel Aktion
 
Da war viel geboten beim Kindergottesdienst am Faschingssonntag im Pfarrhof in Unterhofkirchen. „Gott liebt das Lachen“, so Diakon Peter Winkler bei der Begrüßung.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Visitation_Bischof_2018 (10)
Jesus ist der Maßstab

So lautete das Motto des diesjährigen Einkehrtages der Pfarrgemeinderäte und Pfarrverwaltungen in unserem Pfarrverband zusammen mit Bischof Bernhard Haßlberger.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Bild_Vortrag_Häusliche_Gewalt
Der Vortrag über
"Häusliche Gewalt in Familie
und Partnerschaft" entfällt!


Wegen Erkrankung kann der
Vortrag am Sonntag, 28.01.2018
leider nicht statt finden.

Wir bitten um Verständnis.

PVT_Sternsinger_Hofkirchen_2018 (2)
Die heiligen drei Könige mit Ihrigem Stern…
… die kommen gegangen Ihr Frauen und Herrn - Sternsingeraktion 2018: Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit.

Auch in unserer Pfarrei Hofkirchen machten sich am 06. Januar zwei Gruppen auf den Weg, um den Segen in die Häuser zu tragen.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Sternsingergruppe_2018
Die Sternsinger erzielten ein
tolles Ergebnis in Taufkirchen!


In 13 Gruppen waren sie wieder unterwegs, unsere Sternsinger der Pfarrei Taufkirchen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen - das ist aller Ehren wert!

Mehr Info's und Bilder>>>

2017


PVT_Weihnachten_Kirchenrocker_2017 (3)
Zum Mitsingen!

Ein Weihnachtskonzert der etwas anderen Art war am 26.12.2017 in der Pfarrkirche Pauli Bekehrung in Taufkirchen zu hören.

Pater Pawel hatte mit den Kirchenrockern fetzige Weihnachtslieder einstudiert.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Krippenbau_2017 (5)
Geheimnis gelüftet!

An Weihnachten wurde endlich das langgehegte Geheimnis gelüftet! In vielen Stunden, Tagen, bei Kälte und Schnee, waren Robert und Mitglieder des Pfarrgemeinderates Taufkirchen in geheimer Mission damit beschäftigt,
den Stall für die Krippe zu bauen.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Hofkirchen_Senioren_Advent_2017_02
Sultan, Rentiere
und Weihnachtsgeschenke…


Pastoralteam und Pfarrgemeinderat
feierten mit den Senioren der Pfarrei
Mariä Geburt in Hofkirchen.

Mehr Info's und Bilder>>>
PVT_Hofkirchen_Rorate_2017_01
Wenn Engel singen…

Wunderbares Rorate-Amt
mit anschließendem Frühstück
in Hofkirchen.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Familien_GB_Advent_2017_01
Wir bereiten Jesus den Weg…

Familiengottesdienst mit Vorstellung
der Firmlinge der Pfarrei Mariä
Geburt Hofkirchen

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Hofkirchen_Adventszauber_2017_01
Lauter Gewinner am
Hofkirchner Adventszauber

Tombola-Stand des Pfarrgemeinderates war ein voller Erfolg.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Krippenausstellung_Krippenbild_2017
Krippenausstellung für den Pfarrverband

Termine:
2. und 3. Dezember 2017
8. bis 10. Dezember 2017
Wo? Im Pfarrheim Moosen

Wer möchte seine Krippe ausstellen?
(Die Krippen werden bewacht)

Mehr Info's>>>

PVT_Ministrantenfussballtournier_2017 (2)
Ministrantenfußballturnier 2017

am 22. November in Lendorf für die Dekanate Dorfen und Erding.

Unsere Mannschaft der Bambini erreichte in deren Altersklasse den hervorragenden 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Jabobsweg_II_2017 (2)
Mein Ziel ist der Weg, der mich, so Gott will, eines Tages nach Santiago führt. Eine weitere Etappe auf dem Jabobsweg mit Roswitha Schäffner.

Nicht immer auf ebenen Pfaden, doch letztendlich führte mich der Weg an mein Ziel. Viele Höhenmeter waren zu überwinden, kilometerlange einsame Strecken zu gehen! Kein Mensch, vielleicht ein paar Wanderer, unterwegs auf dem Jakobsweg von Marktoberdorf nach Lindau.
Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Ordensgruendung_2017 (4)
Nun auch in Taufkirchen (Vils) -
Orden der Resurrektionisten (CR)


Der Orden der Congregation der Resurrektionisten - CR- hat seit kurzem eine Niederlassung in Taufkirchen am Paulusweg. Dem Orden gehören fünf Patres an, deren Superior Pater Pawel Kruczek CR für 3 Jahre bestellt wurde.

Die Kapelle für die Ordensgemeinschaft ist unter Beteiligung vieler Freiwilliger im Pfarrhaus errichtet worden. Hier treffen sich die Patres zu Morgenlob, Stundengebet, Eucharistiefeier, zum stillen Gebet……

Die fünf Patres sind: Pater Pawel Kruczek CR, Pater Dominik Sobolewski CR, Pater Edward Lipiec CR aus Taufkirchen so wie Pater Janusz Gadek CR und Ivan Hamburg aus Dorfen.

Mehr Info's und Bilder zur Ordensgründung>>>

PVT_Neue_Minis_Wambach_2017
Neue Ministranten für Wambach.

In der Pfarrei St. Lambert in Wambach haben sich wieder neue Ministranten gefunden, die diese wertvolle Aufgabe beim Gottesdienst und im Leben der Pfarrei machen möchten.

Dazu erhielten sie von Pater Dominik den kirchlichen Segen.

Mehr Info's und ein Bild>>>

PVT_PGR_Wahlen_Header_2018
Du bist CHRIST, mach was draus!!

Info-Veranstaltung über die Pfarrgemeinde-
ratswahlen 2018, am Freitag, 24.11.2017,
19.30 Uhr, Pfarrsaal in Taufkirchen für den
gesamten Pfarrverband.

Mehr Info's>>>

PVT_Firmanmeldung_fuer_2018_Headerbild
An alle Jugendlichen der 8. Klasse
Firmanmeldung für 2018

 
Die Anmeldeformulare bekommt ihr im Pfarrbüro (Paulusweg 2, Taufkirchen/Vils) zu den bekannten Öffnungszeiten oder in den Sakristeien.

Mehr Info's siehe Aushang>>>

PVT_Sonntagsblatt_Gewinner_2017
Sonntagsblatt

Dies ist ein kindgerechtes Medium, um das Sonntagsevangelium kindgerecht mit schönen Geschichten, Mal- und Bastelvorlagen aufzubereiten.

Jetzt gab es die Preisverteilung für die Gewinner aus dem Wettbewerb.

Mehr Info's zum Sonntagsblatt und den Gewinnern>>>

PVT_Erntedank_2017 (1)
Erntedank 2017

Dieses Mal stand das Fest unter dem Motto: "Wer weiter denkt, kauft näher ein".

Es ging also um die Prinzipien der Nachhaltigkeit und Stärkung der heimischen Region.

Mehr Info's hier>>>

PVT_Hofkirchen_Neue_Minis_2017
Drei Mädels für den Dienst am Altar

Auch in Unterhofkirchen, Mariä Geburt, wurden drei neue Ministrantinnen in ihren Altardienst eingeführt.

Im feierlichen Gottesdienst erhielten die drei "Neuen" ihre Gewänder und Pater Pavel bat die Pfarrgemeinde für die Ministranten zu beten.

Mehr Info's und das Bild>>>

PV_Taufkirchen_Filialkirche_Meiselsberg
Alle Jahre wieder!!
Nein, nicht das Weihnachtslied.

 
Die alljährlich stattfindende Pfarrverbands-Wallfahrt zur Mutter Gottes nach Maiselsberg fand bei herrlichem Wetter am Sonntag, 24. September 2017, statt.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Pfarrfest_2017 (4)
Zamm kemma,
zum Pfarrfest!

Besucherandrang herrschte am Sonntag, 17. September 2017 im katholischen Pfarrheim in Taufkirchen.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Kirchturmausruestung_2017 (1a)
Endlich wieder frei!

Nach vielen Monaten der Restaurierungsarbeiten konnte nun das Gerüst von unserem Kirchturm wieder entfernt werden.

Mehr Bilder vom Tag der Gerüstbefreiung>>>

PVT_Abschied_Schwarzenboeck_2017_01
Eine Ära geht zu Ende.

Im Rahmen des Familiengottesdienstes wurde Pastoral Referent Josef Schwarzenböck in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Mehr Info's und Bild>>>

PVT_Bild_Pfarrfest
ZAM KEMMA

Einladung zum Pfarrfest 2017

Sonntag, 17. September 2017,
10 Uhr Familiengottesdienst,

dann am Pfarrzentrum Pfarrfest
mit Mittagstisch.

Musik: Die Kirchenrocker.

Kaffee und Kuchen

und viele Höhepunkte:
Stoffdruck, Basteleien, Spielmobil und
Auftritt einer Tanzgruppe!

PVT_Maria_Himmelfahrt_2017 (7)
Uralter Brauch!

Maria Himmelfahrt ist eines der ältesten Marienfeste, die wir haben. Traditionell werden an diesem Tag Kräuterbuschen gesegnet und an die Gottesdienstbesucher verteilt. Sie erinnern an das "leere" Grab Mariens und an die Heilkraft Gottes.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Minieinfuehrung_2017 (2)
Begeisterung für Jesus!

Acht neue Ministrantinnen und Ministranten konnten in einem feierlichen Gottesdienst in ihrem Dienst für Gottesdienst und Gemeinde aufgenommen werden. Die Begeisterung für Jesus stand dabei im Mittelpunkt der Feierlichkeit.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Familiengottesdienst_Juli_2017 (3)
Familiengottesdienst in
Taufkirchen (Vils)
am 9. Juli 2017


"Kommt alle zu mir, dir ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt".

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Priesterjubilaeum_Tremmel_2017
Diamantenes Priesterjubiläum
von Pfarrer i. R. Valentin Tremmel
in Hofkirchen

Auf ein bewegtes pastorales Leben mit vielen Geschichten und Annektoten blickte Pfarrer Tremmel bei seinem Jubiliäumsgottesdienst in der voll besetzen Pfarrkirche von Hofkirchen zurück.

Mehr Info's hier>>>

PVT_Fahrzeugsegnung_Startseite_2017
Mit Gottes Segen auf den Weg...

Herzliche Einladung zur Andacht
mit Fahrzeugsegnung


am Sonntag, 2. Juli 2017, um 14 Uhr
Parkplatz (VR-Bank/Rathaus)

Zum Plakat>>>

PVT_Fronleichnam_2017 (5)
Auf neuen Wegen!
Das Fest des Heiligen Leibes und Blutes Jesu Christi.

Bei herrlichem Sonnenschein konnte in diesem Jahr die Fronleichnamsprozession durchgeführt werden. In seiner Ansprache verband Pater Pawel gekonnt das Thema "Neue Wege mit Gott gehen"  mit der neuen Route der Prozession.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Hofkirchen_Fronleichnam_2017 (1)
Fronleichnamsfest in Unterhofkirchen

Bei schönstem Sommerwetter folgte das Kirchenvolk unserer Pfarrei Hofkirchen singend und betend dem Allerheiligsten an die vier Altäre in Oberhofkirchen, am Bürgerhaus „Alte Schule“, vor der Kirche sowie zum letzten Altar im Gotteshaus in Unterhofkirchen.

Mehr Info's und Bilder>>>


PVT_Hunderennen_Grosskoechelham_2017 (3)
Pfingstgottesdienst in Großköchlham
im Rahmen des 40. Hunderennens.


Zahlreiche Besucher kamen bei herrlichem Wetter nach Großköchlham, um dort am Freiluftgottesdienst vor der Kirche St. Valentin teilzunehmen. Anschließend gab es wieder zahlreiche Höhepunkte anlässlich des 40. Hunderennens.

Weitere Info's und Bilder>>>

PVT_PV_Maiandacht_2017 (5)
Feierlichen Maiandacht
mit Lichterprozession war am

Mittwoch, 31. Mai 2017
für den ganzen Pfarrverband

20 Uhr, Pfarrkirche Pauli Bekehr,
Taufkirchen (Vils)

Mehr Info's und Bilder hier>>>

PVT_Jakobsweg_Roswitha_2017 (17)
Begegnungen
auf dem Jakobsweg von Kloster Schäftlarn bis Lechbruck und Bernbeuren.


Es sind dies die Begegnungen mit überaus freundlichen, hilfsbereiten Menschen, mit Tieren und allerhand Eindrücken in Gottes schöner Natur, die nicht nur ein beeindruckendes, nachhaltiges Erlebnis darstellen, sondern einfach dankbar sein lassen.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_10_Jahre_Priesteramt_2017 (12)
10 Jahre im Dienste des Herrn!
Am 28. April 2007 wurde Pater Pawel in Krakau zum Priester geweiht.

Seit Dezember 2014 ist er nun als Pfarradministrator für unseren Pfarrverband mit den Pfarreien in Taufkirchen, Moosen, Hofkirchen und Wambach zuständig. So konnte er bei herrlichem Sonnenschein mit der ganzen Gemeinde dieses Jubiläum feierlich begehen.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Motorrad_Gottesdienst_2017 (1a)
Motorradgottesdienst in Taufkirchen (Vils)
am Samstag, 6. Mai 2017

Bereits zum dritten Mal fand der von Pater Pawel initiierte Motorrad-Gottesdienst auf dem Gelände des Pfarrzentrums statt. Das Wetter war super. So kamen von nah und fern zahlreiche Bikerinnen und Biker und auch viele Besucher aus Taufkirchen ließen sich dieses Spektakel nicht entgehen.

Mehr Info's und Bilder>>>


PVT_Hofkirchen_Kartage_Ostern_2017 (4)
Gefeiert - Gekreuzigt - Auferstanden
Ein kleiner Osterrückblick in Unterhofkirchen.

Mit den drei einfachen Worten kann man das ganze Ostergeheimnis umschreiben.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Firmlinge_Chrisammesse_2017 (3)
Firmbewerber bei der Chrisammesse
im Münchner Liebfrauendom


Eine Gruppe von Firmlingen machte sich zusammen mit den Firmkatecheten auf den Weg nach München, um an der Chrisammesse 2017 mit Kardinal Reinhard Marx teilzunehmen. In dieser Messe werden die Heiligen Öle für Krankensalbung, Priesterweihe, Taufe und Firmung geweiht und verteilt.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Palmsonntag_2017 (5)
Palmsonntag in Taufkirchen (Vils)

Bei herrlichem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen versammelten sich die vielen Kinder und Erwachsene mit ihren buntgeschmückten "Palmbuschen" im Hofbereich der Kirche. Dort wurden die Palmbuschen und die Gläubigen gesegnet, bevor man dann in die voll gefüllte Kirche einzog - ebenso wie damals Jesus nach Jerusalem - Hosianna!

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Tauferneuerung_EK_2017
Taufversprechen-Erneuerung der Erstkommunionkinder

In diesem schön gestalteten Gottesdienst bekreuzigte Pater Pawel jedes Kommunionkind einzeln, indem er es mit dem Namen ansprach und mit Weihwasser segnete.

Mehr Info's hier>>>

PVT_Kindergottesdienst_Unterhofkirchen_2017 (2)
Jesus kann helfen

Kindergottesdienst im Pfarrhof in Unterhofkirchen.

Ja, "Jesus kann helfen" war die zentrale Botschaft des diesjährigen Kindergottesdienstes am ersten Fastensonntag in Hofkirchen.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Pfarrfasching_2017(8)
2017 - So war der Fasching

Zum gemeinsamen Faschingsvergnügen hatte der Pfarrverband Taufkirchen ins katholische Pfarrheim eingeladen.

Und es war wieder sehr lustig!

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_EK_Vaeter_Abend_2017
Treffen der Erstkommunionväter

Eine tolle Sache - auch die Väter der Erstkommunionkinder treffen sich zu einem spirituellen Austausch im Pfarrheim.

Eine gute Idee des Pfarrteams!

PVT_Kfd_Fasching_2017 (3)
Neues von der Frauengemeinschaft kfd

Zum einen gab es einen erfreulichen Spendeneingang.
Mehr Info's und Bilder zur Spendenübergabe>>>

Zum anderen war auch der Kinderfasching der kfd wieder ein voller Erfolg.
Mehr Info's und Bilder zum Fasching>>>


Zur Seite der Frauengemeinschaft kfd>>>

PVT_Pilgerreise_Irland_2017_Ausschreibung_Bild_05
Einladung zur gemeinsamen Pilgerreise mit dem Pfarrverband Kraiburg in den Norden Irlands - mit unserem ehemaligen Kaplan Michael Seifert.

Zeitraum:
vom Montag, 5. Juni 2017 bis
Dienstag, 13. Juni 2017

Mehr Info's zu Reiseverlauf, Preis und Anmeldung>>>

PVT_Vorstellung_Firmlinge_2017 (1)
Vorstellung der Firmbewerber in Taufkirchen

Die Jugendlichen haben den Gottesdienst in weiten Teilen selber vorbereitet. In einer PowerPoint Präsentation wurden die Firmbewerber und ihre Katecheten namentlich vorgestellt.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Moosen_Schlittschuhlaufen_2017_klein
Ministranten beim Schlittschuhlaufen

Auch die Minis aus der Pfarrei St. Stephanus in Moosen (Vils) haben es sich nicht nehmen lassen und sind zum Eislaufen nach Dorfen gefahren.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Hofkirchen_EK_Vorstellung_2017_klein
Machen wir uns auf an den Tisch des Herrn

Hofkirchner Kommunionkinder stellen sich vor.

Auch die vier Erstkommunionkinder sind "Berufene"...

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Hofkirchen_Medienvortrag_klein
Kinder, Medien und Konflikte

Vortrag im Pfarrhof Hofkirchen

Ein interessanter Vortrag über den Medienkonsum bei Kindern und den richtigen Umgang damit.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Winterimpressionen_2017 (3)
Winterimpressionen
in Taufkirchen (Vils)

Der Winter hat uns fest im Griff mit Schnee, klirrender Kälte und traumhaftem Sonnenschein!

Menschen, Pflanzen und Tiere kommen zur Ruhe.

Mehr Bilder>>>




PVT_Mini_Ausflug_Eishalle_Dorfen_2017 (klein)
Minis beim Eislaufen in Dorfen
mit Pater Paul

Am 15. Januar 2007, ein Sonntag,
hatten die Minis sichtlich Spaß beim
Schlittschuhlaufen in Dorfen.

Mehr Info's und ein Bild>>>

PVT_Fasching_Clown_by_Friedbert_Simon_Pfarrbriefservice
Pfarrfasching 2017

Herzliche Einladung

am Freitag, 24. Februar 2017
um 19.30 Uhr, Einlass: 18.30 Uhr
Pfarrsaal, Paulusweg, Taufkirchen (Vils)

Vorverkauf im Pfarrbüro,
am 13. Februar 2017,
von 9 bis 12 Uhr.

Weitere Informationen>>>

PVT_Sternsinger_Dank_Gewand_2017 (2)_klein
Prächtige Sternsingergewänder!

Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Roswitha Schäffner bedankte sich mit einem Blumenstock und edlen Tropfen bei Frau Marianne Maier für das Nähen und Zusammenstellen der farbenprächtigen Sternsingergewänder.

Vergelt's Gott!

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Sternsinger_2017 (3)_klein
Segen bringen - Segen sein
Sternsingeraktion 2017!

Gemeinsam für Gottes Schöpfung mit Schwerpunkt Kenia, aber auch weltweit, so heißt das Leitwort der diesjährigen Sternsingeraktion.

12 Gruppen machten sich bei eisigen Temperaturen in zwei Tagen auf den Weg.

Mehr Info's und Bilder>>>


Bildrechte:
Sollte sich jemand auf den Bildern wiedererkennen und nicht wollen, dass das Bild veröffentlicht wird, bitte eine kurze E-Mail an den Webseitenverantwortlichen, siehe hier >>>

Stellenausschreibung

Die Kirchenstiftung St. Stephanus Moosen sucht für sofort eine/n Hausmeister/in mit 3 Wochenstunden

Zur Stellenausschreibung>>>

Gottesdienst-Karte

Visuelle Karte mit den Einrichtungen des Pfarrverbandes und Anzeige der Veranstaltungen.
Link zur Karte >>>

Bücherei Taufkirchen - online

Besuchen Sie doch mal den
Online-Bereich unserer Bücherei.
Neu: Online-Ausleihe >>>

Mehr Info's zur Bücherei>>>

Krankenkommunion

Jeden 1. Freitag im Monat
ab 9.00 Uhr (Anmeldung
unter 08084 2325)

Mehr...