Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@erzbistum-muenchen.de

Aktuelles aus den Pfarreien


2021


PVT_Maria_Himmelfahrt_2021 (6)
Aufnahme Mariens mit Leib und Seele in den Himmel
Etwa 130 Gläubige waren ins Pfarrzentrum gekommen, um unter freiem Himmel den Festgottesdienst mitzufeiern und die „Sträußerl“ segnen zu lassen. Viele Gläubige haben ihre zu Hause vorbereiteten Blumen und Kräuter mitgebracht.
Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_EK_2021 (12)
Ein langer Tisch des Herrn
Zur Erstkommunion 2021 hat sich Pater Pawel Kruczek wieder etwas besonderes ausgedacht. Eine lange Tafel als Verlängerung des Altars als Tisch des Herrn. So wurde die Erstkommunion auch in diesem Jahr wieder zu einem Erlebnis.
Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Tegernbach_mit_Mini_2021 (5)
Peter, Paul, Ulrich & Vinzent
Gleich zwei Patrozinien und ein toller neuer Ministrant für Hofkirchen - so musste Vinzent eine geraume Zeit seit seiner Kommunion in 2020 warten, bis er nun Endlich Ende Juni in die Schar der Ministranten von Hofkirchen aufgenommen werden konnte - und dies gleich beim zweifachen Patrozinium.
Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_EK_Moosen_2021_01
Erstkommunion in Moosen
18 Kinder aus Moosen konnten gemeinsam mit ihren Familien und Angehörigen das Fest der Erstkommunion feiern. Das Wetter blieb trocken und so konnte ein sehr beeindruckender Gottesdienst gefeiert werden.
Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Hofkirchen_Erstkommunion_2021
Erstkommunion in Hofkirchen.
Vier Mädchen und ein Junge empfingen in der Kirche Mariä Geburt in Unterhofkirchen zum ersten Mal die Heilige Kommunion. Die schöne Feier stand unter dem Motto "Vertraue mir - ich bin da!"
Mehr Info's und Bild>>>

Sonntagsgottesdienste im Sommer
In der Pfarrei Taufkirchen (Vils) finden die Sonntagsgottesdienste ab dem 04. Juli bis Ende September im Freien im Pfarrzentrum Taufkirchen statt
-ohne Anmeldung-
Bitte bringen Sie sich bei Bedarf eine Sitzgelegenheit selbst mit.

PVT_Firmung_2021 (4)
Firmung 2021
Trotz Corona konnten zwei sehr schöne Firmgottesdienste im Pfarrgarten abgehalten werden. Die ganze Vorbereitung, die Liturgie und die schönen Worte werden stets in Erinnerung bleiben.
Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Pfarrfestersatz_2021_Torte
Pfarrfestersatz
Torten und Kuchen
zum “midnehma“

Sonntag, 18. Juli 2021,
nach dem 10 Uhr Gottesdienst
Mehr Info's hier>>>

PVT_Erstkommunion_Vorbereitung_2021
Erstkommunion in Taufkirchen
Mit großer Spannung erwarten die Kinder den großen Tag ihrer Erstkommunion, den wir in diesem Jahr am 25.7.2021 in Taufkirchen feiern.
Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Hofkirchen_Nachprimiz_Stephan_Waxenberger_2021 (2)
Hofkirchen - Nachprimiz
Unter dem Motto "Meister, wo wohnst Du?" fand die Nachprimiz von Pfarrer Stephan Waxenberger in der Pfarrei Hofkirchen statt. Auch der Bürgermeister und Pater Paul feierten mit der ganzen Gemeinde.
Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Hofkirchen_Fronleichnam_2021 (4)
Hofkirchen - Fronleichnam
Corona verändert Alles – und trotzdem gibt es immer wieder die Chance, schöne Gottesdienste zu feiern. Mit einem kleinen Kirchenzug machte sich bei schönstem Wetter der liturgische Dienst auf, eine "kleine Prozession" an Fronleichnam zu begehen.
Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Hofkirchen_Pfingstmontag_2021 (1)
Hofkirchen - Pfingstmontag
Auch wenn das traditionelle Hunderennen in Großköchlham das zweite Jahr abgesagt werden musste, wurde trotzdem in diesem Jahr an Pfingstmontag traditionell Gottesdienst vor der Filialkirche St. Valentin gefeiert
Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Hofkirchen_Maiandacht_04
Hofkirchen - Maiandachten
Auch wenn sich der Wonnemonat Mai dieses Jahr von seiner kühlen und regnerischen Seite zeigte, feierten wir zahlreiche Andachten zu ehren der Gottesmutter Maria.
Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Fronleichnam_2021 (3)
Fronleichnam 2021
Auch in diesem Jahr musste das Hochfest des Leibes und Blutes Jesu Christi pandemiebedingt anders als gewohnt gefeiert werden. Doch auch dieser Rahmen war sehr feierlich und angemessen.
Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Nachprimiz_Waxenberger_2021 (9)
Nachprimiz Stefan Waxenberger SJM im Pfarrgarten von Taufkirchen
Nach seiner Heimatprimiz in Landersdorf feierte Pater Stefan einen Gottesdienst unter freiem Himmel im Pfarrzentrum. Etwa 130 Gläubige waren gekommen um mitzufeiern und den Primizsegen zu erhalten.
Mehr Bilder und Info's>>>

PVT_Moosen_Spende_Osterkerzen_Verkauf_03
Osterkerzen-Verkauf in Moosen
Die Ministranten aus Moosen und Helfer vom Pfarrgemeinderat haben sich  in den letzten beiden Jahren dazu bereiterklärt, zu Hause Osterkerzen für den Verkauf zu basteln. Es entstanden wunderschöne, vielfältige und kreative Einzelstücke. Diese brachten einen ansehnlichen Spendenbetrag.
Mehr Info's und Bilder hier>>>

PVT_Moosen_Erstkommunion_2021_02
Ministranteneinführung in Moosen
Nach langer Wartezeit durfte die Pfarrei Moosen am Sonntag, 9. Mai 2021,  ihre neuen Ministrantinnen und Ministranten herzlich begrüßen: Irmi Holme, Eva Kronseder und Maxi Kneißl.
Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Wambach_Miniaufnahme_2021 (3)
Neuer Ministrant in Wambach
In einem wunderschönen Gottesdienst, gestaltet von Pater Paul und Diakon Winkler, ist am Sonntag, dem 9. Mai 2021, Tobi Bergmeier offiziell in die Ministrantengruppe Wambach eingeführt worden.
Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Wambach_Maiandacht_2021 (2)
Maiandacht in Wambach
Die Maiandacht des Frauenbundes Wambach am Sonntag, 2. Mai 2021, war im Pfarrgarten geplant, aufgrund der schlechten Witterung mussten wir diese mit Pater Dominik in der Kirche feiern.
Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Spende_PGR_Taufkirchen_an_Tafel_02
Spende an die Tafel Taufkirchen
Gleich an zwei aufeinanderfolgenden Montagen kamen Roswitha Schäffner und Angela Kalter als Repräsentantinnen des Taufkirchener Pfarrgemeinderats zum Laden der Taufkirchener Tafel. Sie hatten dabei lang haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel gekauft und gespendet.
Mehr Info's under Bilder>>>

PVT_Ergebnis_Fastenaktion_2021_02
Ergebnis Fastenessen
Ein überwältigendes Ergebnis brachte die Aktion "Fastenessen DAHOAM". Ganze 1.026 Euro konnten gesammelt werden, was vom Pfarrgemeinderat auf 1.800 Euro aufgerundet wurde. So konnten zwei großartige Projekte mit je 900 Euro in Afrika unterstützt werden.
Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Livestream_2021 (2)
Technik macht's möglich.
Aber diese muss auch bedient werden. Woche für Woche an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen, den Kar- und Ostertagen sind Severin und Simon in der Sakristei der Pfarrkirche „Pauli Bekehrung“ anzutreffen und organisieren den Livestream.
Mehr Info's und Bilder hier>>>

PVT_Ostern_2021 (5)
Ostern 2021 - Taufkirchen
Schon zum zweiten Mal musste das Osterfest in Pandemiezeiten anders gefeiert werden als gewohnt. Aber in diesem Jahr konnte wenigstens eine gewisse Zahl an Gläubien direkt daran teilnehmen. Sehen Sie ein paar Eindrücke vom Basteln der Osterkerze und der Osternacht.
Mehr Info's und Bilder hier>>>

PVT_Hofkirchen_Ostern_2021_Bild_05
Ostern 2021 - Unterhofkirchen
In einem Tagebuch eines Katholiken werden die besonderen Tage in der Karwoche und das Osterfest in der Pfarrei Unterhofkirchen beschrieben. Trotz Pandemie - Jesus lebt !
Mehr Info's zum Tagebuch
und Bilder>>>

PVT_Palmsonntag_2021 (3)
Palmsonntag 2021
Der Palmsonntag steht am Beginn der Karwoche. Wohl an keinem Tag im Jahr liegen Freude und Trauer, Lachen und Weinen, Leben und Sterben so nah beieinander. Jesus wird als König gefeiert, einige Tage später wird er von der Menge verspottet und die Kreuzigung gefordert. Der Tod Jesu bedeutet neues Leben für uns Menschen.
Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Moosen_Osterkerzenverkauf_2021_01
Osterkerzenverkauf in Moosen
Seit Jahren werden in der Kirche Moosen am Palmsonntag selbstgemachte Osterkerzen angeboten.
Mehr Info's und Bild der Kerzen>>>

PVT_Geburtstag_Pater_Dominik_2021_03
60. Geburtstag von Pater Dominik
Der Pfarrverband Taufkirchen (Vils) gratuliert Pater Dominik zu seinem runden Geburtstag und wünscht viel Gesundheit und Gottes Segen!
Mehr Foto's und Gratulationskarte>>>

PVT_Kreuzweg_2021 (2)
Den Leidensweg Jesu "mitgehen".

Der Kreuzweg wurde mit den nötigen Hygienevorschriften in der Pfarrkirche Pauli Bekehr in Taufkirchen (Vils) durchgeführt. Ca. 30 Personen folgten der Einladung zum Kreuzweg in der vorösterlichen Zeit. Vorbereitet von PGR-Mitgliedern mit anschaulichen Texten für alle zum mitlesen, mitbeten, wurden die 14 Stationen von Ministranten mit Kerzenleuchtern begleitet.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Fastenessen_DAHOAM_2021_Cover
Fastenessen DAHOHAM
Das Junge Landvolk und der Arbeitskreis Eine Welt Taufkirchen laden herzlich ein zum Fastenessen DAHOAM. Unterstüzen Sie auf diese Weise Menschen, die auf unsere Hilfe angewiesen sind. Weiter Informationen zu dieser pfiffigen Aktion finden Sie
hier>>>

PVT_KAB_Logo_quadratisch
Die KAB -
Katholische Arbeitnehmer Bewegung

Es gibt personelle Veränderungen beim Diözesanverband und auch einen neuen Ansprechpartner für unsere Region. Zusätzlich haben wir auf der KAB-Seite aktuelle Informationen zur Mitarbeitervertretungswahl, zu "1.700 Jahre arbeitsfreier Sonntag" und zum Weltgebetstag der Frauen eingestellt.

Mehr Info's und Links
finden Sie hier>>>

PVT_Fastenzeit_in_Moosen
"Mit bunter Vielfalt in den Frühling und durch die Fastenzeit"

so lautet das Motto in diesem Jahr in Moosen (Vils). Auf Sie warten verschiedene musikalische Gottesdienstangebote in der österlichen Bußzeit - und wie gewohnt, jeden Dienstag, Gottesdienst um 19 Uhr.

Mehr Info's hier>>>

PVT_Fastenzeit_Tuete_2021_Bild_kurz
Familientüte zur Fastenzeit
In der Fastenzeit stehen jeden Samstag Tüten für die Kirchenbesucher zur Abholung bereit.
Inhalt: Geschichten, Lieder, Gebete und Basteleien. Also: Familientüte abholen und daheim loslegen!
Mehr Info's hier>>>

PVT_Bibel_und_Kreuz
Frühschicht "to go"
Anstatt der traditionellen Morgenmeditation im Pfarrheim liegt jeden Freitag in der Fastenzeit ein Impuls in der Kirche aus.
So kann jeder für sich den Tag gemeinsam mit Gott beginnen und wir sind dennoch miteinander in Gedanken und im Gebet verbunden!

Firmanmeldung 2021
Die Anmeldung der Firmlinge ist ab sofort telefonisch im Kath. Pfarramt möglich.
Das Pfarramt ist telefonisch zu erreichen unter der Tel.-Nr.: 08084 50320-10 oder -11 am Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9 bis 12 Uhr (kein Parteiverkehr).

PVT_Winterimpressionen_2021 (7)
Unsere Schöpfung im Winter
Auch die Winterzeit formt unsere Landschaft auf ihre je eigene Weise. Grund genug, um auch in dieser Jahreszeit die Natur zu genießen und sich über Gottes Schöpfung zu freuen. Roswitha Schäffner nimmt uns mit in und um Taufkirchen (Vils).
Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Sternsinger_Fahrt_2021 (2)
Sternsinger on Tour
Aufgrund der Pandemie und der allgemeinen Absage zu üblichen Sternsingeraktionen haben sich unsere Verantwortlichen etwas ganz besonderes einfallen lassen - die "Sternsinger mobil unterwegs"! Natürlich mit Hygienekonzept!
Mehr Info's und Bilder>>>

2020


PVT_Hofkirchen_Abschied_Schumertl (2)
Abschied von
Organistin Johanna Schumertl

Leider muss die Pfarrei die hervorragende Organistin in Hofkirchen verabschieden, weil sich auf Grund des Studiums ihr Lebensmittelpunkt nach München verschiebt. Aber sie kommt immer mal wieder vorbei, hat sie versprochen...
Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Kindersegnung_2020 (4)
Kindersegnung in Zeiten von Corona
Ist dies überhaupt möglich - doch es geht! Unter den erforderlichen Hygienemaßnahmen, Registrierung, Desinfektion, Abstand, Maskenpflicht, kein Volksgesang, waren einige Familien mit ihren Kindern zum Gottesdienst am „Fest der heiligen Familie“ gekommen.
Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Christmette_Taufkirchen_2020 (6)
Heilig Abend im Pfarrverband
Ein besonderes Jahr (mit der Corona Pandemie) benötigt eine besondere Christmette und so wurden sie dieses Jahr in allen 4 Pfarreien des Pfarrverbandes im Freien, in der Nähe zu den Kirchen gefeiert.
Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_KiGo_vierter_Advent_2020 (2)
„War das spannend! Ich muss Euch unbedingt erzählen…“
Live-Bericht des Stern von Bethlehem beim Familiengottesdienst am 4. Adventsonntag. Ein hochinteressanter "Sternengottesdienst"!
Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Jahreswechsel_2020_2021
Neujahrswünsche
Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Die Pandemie hat uns immer noch im Griff. Aber es gibt Zuversicht. „Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen“. Lasst uns mit Gottvertrauen und einem guten Miteinander ins neue Jahr schreiten.
Mehr Info's hier>>>

PVT_Sternsinger_mobil_2021_03
Sternsingeraktion 2021
Um die Aktion trotz Pandemie durchführen zu können, wird ein mit Sternsingerlogos beklebtes Auto durch unsere Pfarreien Hofkirchen, Moosen, Taufkirchen und Wambach fahren. Treffen Sie uns "kontaktlos" !
Mehr Info's hier>>>

PVT_Wolkenkreuz
Nachruf zum Tod von Berhard Fries
Die Pfarrei Taufkirchen(Vils) , „Pauli Bekehrung“, trauert um Herrn Bernhard Fries, der zum Herrn heimgegangen ist.
Zum Nachruftext>>>


PVT_Kolpingtag_2020 (1)
Kolpingtag 2020
Vom Schuhmacher zum Sozialreformer
Adolph Kolping (1813-1865) - Wegbereiter für die katholische Sozialbewegung und Vorbild für uns heute - um das ging es an diesem Gedächtnistag.
Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Sternbild
Folgt dem Stern! Adventswanderung für Jung und Alt.
Im Advent liegt in unseren Kirchen die Wegbeschreibung für eine adventliche Wanderung aus. Es gibt verschiedene Stationen mit besinnlichen Texten, Liedern und Aktionen.
Mehr Info's auf dem Plakat>>>

PVT_Advent_Tuete
Advent in der Tüte
Im Advent sind alle Familien eingeladen, in die Kirche zu kommen. Dort stehen jede Woche Adventstüten mit Geschichten, Liedern, Gebeten und Basteleien bereit. Lasst Euch überraschen!
Mehr Info's hier>>>

PVT_Moosen_Jubilaeum_Schirmbeck (2)
Musik ist die Sprache der Engel
Beim 1. Adventsgottesdienst in Moosen wurde John Schirmbeck für 25 Jahre Organisten- und Kirchenmusiktätigkeit mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt. Der Moosener Dreigsang bildete die musikalische Umrahmung.
Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_FamilienGD_erster_Advent (4)
Familiengottesdienst am 1. Advent
Der Familiengottesdienst am Samstag, 28.11.2020, stand unter dem Motto "Ausgeschlafen". Übrigens - in der Adventszeit wird jeder Samstag-Gottesdienst in Taufkirchen als Familiengottesdienst gefeiert!
Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Hofkirchen_Volkstrauertag_2020 (1)
Hofkirchen gedenkt
seiner Kriegsveteranen

Bei schönsten Herbstwetter gedenken die Hofkirchner den gefallenen, verstorbenen und vermissten Soldatinnen und Soldaten aller Kriege.
Mehr Bilder und Info's>>>

PVT_Taufkirchen_Volkstrauertag_2020 (5)
Volkstrauertag in Taufkirchen (Vils)
Auch in diesem Jahr versammelt sich die Gemeinde am Kriegerdenkmal, um der Toten, Gefallenen und Opfer aus Krieg, Gewalt und Terror zu gedenken.
Mehr Bilder und Info's>>>

PVT_Wolkenkreuz
Herhausforderungen!
Es ist eine besondere Zeit. Vieles hat sich geändert. Fast jeden Tag gibt es neue Herausforderungen. Die Pfarrverantwortlichen schildern hier die besondere Situation.
Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Allerheiligen_2020 (1)
Allerheiligen
Im Zeichen der Pandemie ist vieles anders. Auch Allerheiligen. So hat man sich entschlossen, den Gottesdienst und die Gräbersegnung zusammenzulegen. Ein Vergelt's Gott für die Vorbereitung und Teilnahme.
Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Erntedank_Kirchweih_2020 (4)
Kirchweih & Erntedank
Bedingt durch die Einschränkungen und verschiedener Gottesdienstverschiebungen wurden die beiden Feste kurzerhand zusammengefasst und im Freien gefeiert
Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Unterhofkirchen_090937
25 Jahre treue Dienste
im Hause des Herrn

In Unterhofkirchen gibt es ein freudiges Jubiläum zu feiern. Der "Hans", wie er von allen genannt wird, also Mesner Johann Grundner feiert sein 25-jähriges Dienstjubläum.
Mehr Info's und Bild>>>

PVT_Unterhofkirchen_084244
Gottesdienste mit Maske,
Abstand und dem Herrn
Ob Erntedank, Kirchweih oder Allerheiligen - selbst in diesen schwierigen Zeiten lassen sich Gottesdienste in Unterhofkirchen feiern.
Mehr Info's und Bilder zu den Gottesdiensten>>>

PVT_Erstkommunion_Wambach_2020
Erstkommunion in Wambach

Unter dem Motto „ Jesus erzähl uns von Gott!“ empfingen 5 Wambacher Kinder von Pater Dominik das erste Mal die Heilige Kommunion.

Mehr Info's und Bild>>>

PVT_Moosen_EK_2020_04_Einzelbild
Erstkommunion in Moosen

Auch in Moosen konnte nun nach langer Wartezeit die Erstkommunion in diesem Jahr gefeiert werden. Da das Wetter mitspielte, verlagerte man die Feier in's Freie vor das Pfarrheim.

Mehr zum Info-Text mit Bildern>>>

PVT_Erstkommunion_2020 (1)
Erstkommunion in Taufkirchen
Nach langer Zeit des Wartens, konnten 32 Kinder, aufgeteilt in zwei Gruppen, am 26. und 27. September 2020, die erste Heilige Kommunion empfangen.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Firmung_2020
Firmung 2020
Trotz der Corona-Pandemie konnten zwei wunderbare Firmgottesdienste für den Pfarrverband gefeiert werden. In diesem besonderen Jahr durfte Pater Paul selber die Firmung spenden.
Mehr zur Firmung und dem Gruppenbild>>>

PVT_Hofkirchen_KiGo_2020 (2)
Kindergottesdienst in Hofkirchen

Es ging um die Geschichte der Maus Frederik. Die Kinder erfuhren in diesem Gottesdienst so einiges über die Kraft der Sonne. Vor der großen Monstranz durften die Kinder selber eine Sonne basteln.

Mehr Info's und Bilder>>>

PVT_Maria_Himmelfahrt_2020 (6)
Mariä Himmelfahrt im Pfarrgarten

Am Samstag, 15. August 2020, 10 Uhr
feierte der Pfarrverband Taufkirchen
bei herrlichem Wetter das Fest
Maria, mit Leib uns Seele in den
Himmel aufgenommen.

Mehr Info's hier>>>

PVT_Fahrzeugweihe_2020 (3)
Fahrzeugweihe

Vom kleinen Retro-Elektrofahrrad nebst Kinderanhänger unseres Bürgermeister Stefan Haberl bis hin zum Führerhaus großer Lastkraftwagen. Alle holten sich den Segen Gottes für eine gute Fahrt ab.

Mehr Info's und Bilder unter>>>

PVT_Ostersteine_2020 (7)_klein
Sehnsucht nach Normalität

Viele bunte Steine, liebevoll – fantasievoll gestaltet von Kindern in der uns auferlegten Ausgangsbeschränkung und in Taufkirchen (Vils) abgelegt.

Mehr Info's und Bilder>>>

Bildrechte

Sollte sich jemand auf den Bildern wiedererkennen und nicht wollen, dass das Bild veröffentlicht wird, bitte eine kurze E-Mail an den Webseiten-Verantwortlichen, siehe hier >>>

Gottesdienst-Karte

Visuelle Karte mit den Einrichtungen des Pfarrverbandes und Anzeige der Veranstaltungen.
Link zur Karte >>>

Bücherei Taufkirchen - online

Die Bücherei ist wieder geöffnet.
Besuchen Sie doch mal den
Online-Bereich unserer Bücherei.
Neu: Online-Ausleihe >>>

Mehr Info's zur Bücherei>>>

Kranken-Kommunion

Jeden 1. Freitag im Monat
ab 9.00 Uhr (Anmeldung
unter 08084 2325)

Mehr...