Neuer Volksaltar für die Filialkirche Tegernbach
Ein Herzensanliegen unserer Mesnerin Marianne Bauer konnte Pater Paul Ende Mai erfüllen. Sehr spontan holte er mit einigen Taufkirchner Freunden einen Volksaltar, einen neuen Ambo sowie ein Tabernakel bei den Schwestern –Arme Schulschwestern von Unserer Lieben Frau—in München ab. Sie stammten von einer Klosterauflösung und fanden nun eine neue Wirkungsstätte in unserer schönen Filialkirche St. Petrus und Sebastiany in Tegernbach. Es oblag Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Thomas Maier sehr spontan, einige Männer zusammenzutrommeln, die die teilweise nicht ganz leichten Gegenstände in die Kirche trugen. Eine besondere Aufgabe wurde Rupert Elas zu teil, welcher das Vortragekreuz neu gestaltete.
Der bereits geweihte Volksaltar wurde nun am Fest Peter und Paul durch Diakon Peter Winkler beim Patrozinium ebenso wie das neue Vortragekreuz gesegnet und seiner Bestimmung übergeben. Der luftige Altar und der wunderbar gestaltete Ambo fügt sich schön in den Altarraum ein.
„Ich freue mich bereits, den nächsten Gottesdienst hier halten zu dürfen“, so Diakon Peter Winkler.
Unser Dank gilt Pater Paul für die Suche nach dem schönen Volksaltar, sowie allen Helfern aus den Pfarreien Taufkirchen und Hofkirchen und Rupert Elas für die Gestaltung des neuen Vortragekreuzes.