Taufkirchen - Pfarrverband
Ich mache Dich zum Licht für die Nation
Neue Gottesdienstbeauftragte für die Pfarrfamilien im Pfarrverband Taufkirchen Vils
21 Frauen und Männer, davon 12 Personen aus dem Pfarrverband Taufkirchen (Vils) wurden Mitte Januar im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes von Weihbischof Wolfgang Bischof beauftragt, zukünftig in ihren Pfarreien und Pfarrverbänden als Gottesdienstbeauftragte Wortgottesfeiern zu leiten. In seiner Predigt führte Weihbischof Wolfgang Bischof aus, dass die Eröffnungsfloskel, welche man in der 2. Lesung gehört habe, für ihn eine besondere Bedeutung habe. Sie geht nämlich an jene, die in Jesus Christus leben, ja getauft sind. Jesus Christus ist die Hoffnung und die Zuversicht der Menschheit. Dies sagte auch die 1. Lesung aus: "Ich mache Dich zum Licht für die Nation." "Ja, diese Welt war schon einmal schöner", so seine Exzellenz. Doch in Jesus Christus seien alle Schwestern und Brüder und eine Familie. Alle gehören zusammen und die gesamte Pfarrfamilie gebe den neuen Gottesdienstbeauftragten Mut für ihre neue Aufgabe. "Lassen Sie sich nicht verunsichern", wandte er sich direkt an die zukünftigen Gottesdienstbeauftragten. "Vertrauen Sie auf das, was sie in sich selbst gefühlt haben: Da es jemand anderes, der mich ruft und der mich aussendet." Seine Mitbrüder bat er um Unterstützung für die Frauen und Männer auf diesen Weg.
Im Anschluss erhielten folgende Personen aus unserer Pfarrei die Urkunden, welche sie für das Amt für fünf Jahre beauftragt:
Rosmarie Dirschl
Christine Haindl
Doris Hamacher
Maria Hattensperger
Brigitte Heilmeier
Gertraud Huber
Thomas Maier
Heidi Pfeuffer
Maria Reger
Markus Stummer
Markus Tremmel
Veronika Weger
Musikalisch wurde der Gottesdienst von den Chören aus dem Pfarrverband unter Leitung von Stefan Streubl und John Schirmbeck gestaltet.
Pater Paul bedankte sich im Namen der Gottesdienstbeauftragten sowie aller anwesenden Priestern, Diakonen und Gemeindereferenten bei Weihbischof Wolfgang Bischof und lud alle Anwesenden zum Stehempfang in das Pfarrzentrum ein.
Hier hatten die Helfer aus allen vier Pfarrgemeinderäten bereits alles aufgebaut und erwarteten die Gäste.