Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@erzbistum-muenchen.de

„War das spannend! Ich muss Euch unbedingt erzählen…“

Live-Bericht des Stern von Bethlehem beim Familiengottesdienst am 4. Adventsonntag
 
Ein nicht geringerer Stern als der Stern von Bethlehem war zu Gast beim Familiengottesdienst in der Pfarrkirche in Taufkirchen, welcher durch Anita, Andrea und Karin vom KiGo-Team aus Hofkirchen gemeinsam mit Pater Paul und Diakon Peter Winkler am 4. Advent gestaltet wurde.

Nach der Hinführung zum Thema des Gottesdienstes – Sterne – wurde die vierte Adventskerze angezündet. Sie verkündete: „Weise uns den Weg!“ Nach Lesung und Evangelium war dann der große Moment gekommen. Der Stern von Bethlehem predigte im Altarraum und erzählte die Geschichte von Josef, Maria und dem Jesus Kind und wie er alles von oben damals sehen konnte. Aber er wusste noch mehr: In Südafrika wäre es so heiß, dass die Weihnachtsbäume aus Plastik sein mussten und auf der Insel Papua feierten die Menschen mit lauter Musik Weihnachten.

Gespannt hörten ihm die Kinder zu. Pater Paul wusste, warum der Stern in diesem Jahr zu Besuch war. Er hatte gelesen, dass er alle etwa 400 Jahren wieder zur Erde kam und 2020 zwischen dem 21. und 27. Dezember war es wieder soweit. Dann sollten die Kinder unbedingt den Sternenhimmel beobachten. „Den in 400 Jahren wird keiner von uns mehr auf der Erde sein“, meinte Pater Paul schmunzelnd.
 
Zum Ende der Eucharistie-Feier bekam jeder Gottesdienstbesucher dann noch einen Stern zum Bemalen mit nach Hause:
 
Heller Stern, wo ziehst Du hin?
Ich zieh weit fort nach Bethlehem.
Bethlehem so heißt der Ort, sage mir, was willst Du dort?
Ich zeige in der dunklen Nacht, was Gott den Menschen zugedacht.
Heller Stern, was redest Du, was spricht Gott den Menschen zu?
Frieden überall auf Erden, soll es nun an Weihnacht werden.
Durch ein kleines Kind im Stall, gibt es Hoffnung überall.

Hör die Engel künden schon: „Freut euch auf den Gottessohn!"

PVT_KiGo_vierter_Advent_2020 (1)
PVT_KiGo_vierter_Advent_2020 (2)
PVT_KiGo_vierter_Advent_2020 (3)