Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@erzbistum-muenchen.de

Wie das Bild vom Geplätscher eines Wasserfalles…

Johanna Schumertl als Organistin der Pfarrkirche Hofkirchen verabschiedet
 
„Wie das Bild vom Geplätscher eines Wasserfalles…“ so beschrieb einmal Pater Dominik die musikalische Einleitung von Johanna Schumertl zu Beginn eines Gottesdienstes. Das begnadete Jungtalent konnte man regelmäßig an den Sonn- und Feiertagen als unsere Organistin in der Pfarrkirche in Hofkirchen spielen und singen hören. Auch über den Live-Stream des Pfarrverbandes Taufkirchen wurde ihre Stimme vielen Christen bekannt, als sie an den Sonntagen zu Beginn der Corona-Pandemie zu jener Zeit zu hören war, als wir uns in den Kirchen nicht treffen durften.
 
Aufgrund Ihres Studiums an der Hochschule für Musik und Theater in München sowie damit verbundenen Engagements hat sich der Lebensmittelpunkt von Johanna nun leider in die Landeshauptstadt verschoben. So musste die Pfarrei Hofkirchen ihre Organistin am Dreikönigstag verabschieden. Pfarradministrator Pater Paul bedauerte dies sehr und gab zu, dass er das Ende gerne noch hinausgeschoben hätte.

Pfarrgemeinderatsvorsitzender Thomas Maier bedankte sich im Namen der Pfarrei bei Johanna: „Mit Dir wurde die kleine Pfarrkirche musikalischen zum großen „Dom von Hofkirchen“. Kirchenpfleger Valentin Bitzer hatte trotz des Log-Downs einen wunderbaren Blumenstrauß besorgt, welchen Pater Paul zum Abschied überreichte.

Für die kommende Zeit wird die Pfarrei Hofkirchen durch verschiedene Kirchenmusiker im Wechsel unterstützt werden. Johanna Schumertl versprach zur Freude aller, auch immer wieder hier mitzuhelfen. Nur eine regelmäßige Verpflichtung wäre ihr nicht mehr möglich, so Johanna. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch der Chorleiterin des Chores Hofkirchen–Oberdorfen, Lydia Ulrich-Riedl, welche die Einsätze koordinieren wird. Natürlich würde sich die Pfarrei Hofkirchen freuen, wenn sich wieder ein fester Organist finden würde. Interessierte können sich dazu jederzeit im Pfarrbüro Taufkirchen unter 08084 50320-10 oder bei den Gremienvertretern der Pfarrei melden.

PVT_Hofkirchen_Abschied_Schumertl (1)
PVT_Hofkirchen_Abschied_Schumertl (2)