Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@erzbistum-muenchen.de

Ostern 2021 - Taufkirchen (Vils)

Pandemiebedingt musste auch dieses Osterfest anders gefeiert werden als gewohnt, zum 2. Mal in Folge. In diesem Jahr mit Präsenzgottesdiensten und mit den gültigen Hygieneregeln.

Die Osterkerze, gestaltet von den PGR-Mitgliedern Gitte und Roswitha, wurde am Osterfeuer entzündet und mit dem 3-maligen Ruf „Lumen Christi“ vom Diakon in die dunkle Kirche getragen.

Ihr Licht verbreitete sich nicht wie üblich unter den Gottesdienstbesuchern. Um die Abstandsregel zu wahren und den Menschen dennoch die Möglichkeit zu geben das Osterlicht mit nach Hause zu nehmen, wurde für jeden Besucher der Osternacht eine Kerze angezündet und vor den Altar gestellt.

Der feierliche Gottesdienst, zelebriert von Pater Dominik und Diakon Winkler, endete mit der traditionellen Speisenweihe, die zum Osterfrühstück auf den Tisch kommen. Das Osterlicht wurde dankbar angenommen für zu Hause.

Vergelt´s Gott allen Beteiligten:
  • den Zelebranten für die Feier der Osternacht
  • für die Vorbereitung der Kirche und den wunderbaren Blumenschmuck
  • für die Gestaltung der Osterkerze
  • den Ministranten, Lektoren und Ordnern
  • für die Betreuung der Technik zum Livestream
  • allen Frühaufstehern zur Mitfeier dieser Osternacht.
Wenn auch die Zahl der Besucher begrenzt war an den Kar- und Ostertagen, so war es doch von großer Bedeutung, das Ostergeschehen in Präsenz zu feiern.

Jesus lebt, halleluja!    


PVT_Osterkerze_2021 (1)
PVT_Osterkerze_2021 (2)
PVT_Osterkerze_2021 (4)
PVT_Ostern_2021 (1)
PVT_Ostern_2021 (3)
PVT_Ostern_2021 (4)
PVT_Ostern_2021 (5)