Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@erzbistum-muenchen.de

Maiandacht in Wambach

Am Sonntag, 2. Mai 2021, war eigentlich eine Maiandacht, gestaltet vom Frauenbund in Wambach, im Pfarrgarten geplant. Leider spielte das Wetter nicht mit, so dass die Andacht in die Kirche verlegt wurde.

Der Mai ist ein Frühlingsmonat. Die Natur erwacht zu neuem Leben, und überall beginnt es zu grünen und zu blühen. Der Mai ist auch bekannt als Marienmonat, in dem Maria als Gottesmutter besonders bedacht und verehrt wird. So gehören an vielen Orten Maiandachten zu Ehren Mariens zum Bestandteil traditionell religiösen Brauchtums. Zugrunde liegt der Gedanke, dass aus Maria der Sohn Gottes geboren wurde, der den Tod endgültig überwunden hat. Damit steht sie wie der Frühlingsmonat Mai für Neuanfang und Neuausrichtung.

PVT_Wambach_Maiandacht_2021 (1)
PVT_Wambach_Maiandacht_2021 (2)
PVT_Wambach_Maiandacht_2021 (3)