Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@erzbistum-muenchen.de

„Vertraue mir – ich bin da“

Erstkommunion in der Pfarrei Mariä Geburt Hofkirchen
 
Vier Mädchen und ein Junge aus vier Familien haben sich dieses Jahr in unserer Pfarrei auf den Weg zum Gabentisch des Herrn Jesus Christus gemacht. Unter erschwerten Bedingungen wurden sie durch Diakon Peter Winkler mit Weggottesdiensten an mehreren Samstagen auf die Feier der Ersten Heiligen Kommunion vorbereitet. „Vertraue mir – ich bin da“, war das Motto in 2021. Und die Monika Schraufstetter, Paula Mairoth, Tobias Bauer, Lea und Pia Kickingereder fassten Mut und Vertrauen zu Jesus Christus.

Den feierlichen Gottesdienst zelebrierte Pater Paul und die Kommunionkinder wurden hier ebenso immer wieder – z. B. in den Fürbitten – miteingebunden. In seiner Predigt ging der Zelebrant auf das Thema Vertrauen und sich immer wieder etwas zutrauen, ein. Der Höhepunkt war der Augenblick, als die Kommunionkinder zum ersten Mal den Leib Christi erhielten.
 
Da auch in diesem Jahr keine Andacht stattfand, wurden bereits zum Ende des Gottesdienstes die Geschenke aus den Familien geweiht. Dann entließ Pater Paul mit Gottes Segen die Kommunionkinder mit ihren Angehörigen in den weltlichen Teil der Feier.

PVT_Hofkirchen_Erstkommunion_2021