Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@erzbistum-muenchen.de

Erstkommunion in Moosen am 18. Juli 2021

Petrus, der in diesem Jahr die Schleusen gerne öffnet, hatte es gut gemeint und so konnten 18 Kinder aus Moosen trocken und gemeinsam mit ihren Familien und Angehörigen das Fest der Erstkommunion feiern.

PVT_EK_Moosen_2021_01

Für alle Fälle geschützt unter Zeltdächern konnten ca. 180 Gäste Platz finden und mit Pater Dominik und Diakon Peter Winkler einen wunderschönen, festlichen Gottesdienst feiern.

PVT_EK_Moosen_2021_02

Unter dem Motto „Vertraue mir – ich bin da“ bereitete Peter Winkler die Kinder in Weggottesdiensten auf den Empfang der ersten hl. Kommunion vor.

Dieses Thema wurde auch in der Geschichte wieder aufgegriffen, in der Jesus die Jünger auffordert aus dem Boot zu steigen und übers Wasser zu laufen. Diakon Winkler fragte zu Anfang der Predigt, wer sich das getraut hätte und nur zaghaft meldeten sich einige Kinder. Er ermutigte die Anwesenden auf Jesus zu vertrauen und gestärkt von Gott durchs Leben zu gehen.

PVT_EK_Moosen_2021_03

Der Chor begleitete und bereicherte den Gottesdienst unter Leitung von John Schirmbeck mit kindgerechten Liedern und rhythmischen Melodien.

Folgende Kinder durften zur ersten hl. Kommunion gehen:
Gilnhammer Samuel, Gutt Isabelle, Hackl Benedikt, Holzner Erika, Ismaier Elias, Jungwirth Franziska, Lohner Teresa, Mooser Lina, Moser Jonas, Pichlmaier Julia, Pieper Leo, Schuster Alexander, Schuster Luisa, Schuster Nina, Schwarz Lukas, Selmaier Xaver, Stempfhuber Max und Wallner Saphina (in alphabetischer Reihenfolge).

PVT_EK_Moosen_2021_04