Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@erzbistum-muenchen.de

Maria Himmelfahrt - Aufnahme Mariens in den Himmel

Frauentag: es gibt viele Bezeichnungen für diesen Festtag zu Ehren der Muttergottes.

Maria´s Grab wurde leer vorgefunden. Stattdessen duftende Blumen und wohlriechende Kräuter. So sagt es die Legende. Seit jeher werden an Maria Himmelfahrt Blumen und Kräuter gesegnet beim Gottesdienst.


Etwa 130 Gläubige waren ins Pfarrzentrum gekommen, um unter freiem Himmel den Festgottesdienst mitzufeiern und die „Sträußerl“ segnen zu lassen. Viele Gläubige haben ihre zu Hause vorbereiteten Blumen und Kräuter mitgebracht. Die Kfd hatte, wie in den vergangenen Jahren, Sträuße gebunden und angeboten.

Pater Darius, Mitglied der Resurrektionisten als Urlaubsvertretung im Pfarrverband, zelebrierte zusammen mit Diakon Marcon den Festgottesdienst.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Herrn Streubel und Mitgliedern des Kirchenchores sowie Volksgesang gestaltet.

Zum Schluss des Gottesdienstes segneten Pater Darius und Diakon Marcon die Kräuter- und Blumensträuße. Zu Hause, im Herrgottswinkel, sollen sie vor Krankheit und Unheil schützen.

PVT_Maria_Himmelfahrt_2021 (4)
PVT_Maria_Himmelfahrt_2021 (5)
PVT_Maria_Himmelfahrt_2021 (3)
PVT_Maria_Himmelfahrt_2021 (6)
PVT_Maria_Himmelfahrt_2021 (2)
PVT_Maria_Himmelfahrt_2021 (1)
PVT_Maria_Himmelfahrt_2021 (12)