Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

Eine Million Sterne 2021

Gemeinsame Aktion des Pfarrverbandes Taufkirchen (Vils) mit Unterstützung des Mehrgenerationenhauses und der evangelischen Kirchengemeinde
 
Bereits zum zweiten Mal erstrahlte der Platz hinter der Pfarrkirche in Taufkirchen erleuchtet von zahlreichen Kerzen. Unsere Sterne schlossen sich der bundesweiten Aktion "EineMillionSterne" der Caritas an. An etwa 80 Orten in ganz Deutschland erstrahlte an öffentlichen Plätzen ein Lichtermeer. Im Focus der Aktion stand dabei die Hilfe für von psychiatrischen Störungen betroffene Familien im Landkreis Erding & internationale Straßenkinderprojekte in Nairobi, so die Vorsitzende des Pfarrverbandsrates Roswitha Schäffner in ihrer Begrüßung. Bereits in den Wochen zuvor wurden die Kerzen, hergestellt von Menschen mit Behinderung, in den Pfarrkirchen des Pfarrverbandes, im Mehrgenerationenhaus und der evangelischen Kirchengemeinde, gegen eine Spende ausgegeben.
 
Es war uns eine besondere Freude, dass der zweite Bürgermeister der politischen Gemeinde, Herr Christoph Puschmann, die Schirmherrschaft in diesem Jahr übernommen hatte. Nach einem kurzen Grußwort entzündete er symbolisch eine Kerze an einem der vier Sterne. In der ökumenischen Andacht mit Pater Dominik (rk.) und Pfarrer Schuhmacher (ev.) wurde das Licht als Zeichen für die Hoffnung herausgehoben. Gerade in diesen Zeiten eine wichtige Botschaft.
 
Nach der Andacht zeigten die Kinder des Pfarrkindergartens Pauli Bekehrung ihren Lichtertanz, begleitet von Erzieherinnen und Eltern. 
Für den musikalischen Genuss sorgten Sabine und Stefan während der Veranstaltung.
 
Trotz den Einschränkungen aufgrund Corona kam eine Spendensumme von 623,70 Euro zusammen.
 
Ein besonderes Vergelts Gott gilt allen Spendern, unserem Schirmherr Christoph Puschmann, Herrn Pater Dominik und Herrn Pfarrer Schuhmacher, unseren Musikanten Sabine und Stefan, dem Kindergarten Pauli Bekehrung sowie allen Helfern und Ordnern aus dem Pfarrverband.

PVT_Aktion_eine_Million_Sterne_2021 (1)
PVT_Aktion_eine_Million_Sterne_2021 (2)
PVT_Aktion_eine_Million_Sterne_2021 (3)

PVT_Advent_eine_Million_Sterne_2021