Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

Firmung 2022

Lieber Firmbewerber,
liebe Firmbewerberin,

ich darf mich kurz vorstellen. Ich heiße Pater Paul und werde Dich als Pfarrer in Pfarrverband Taufkirchen (Vils), auf Deinem Weg zur Firmung begleiten.

Dieses Sakrament bekommen die Jugendlichen gespendet, die darum bitten und die bereit sind, sich darauf vorzubereiten.

Die Taufe wurde Dir gespendet, weil Deine Eltern das so wollten. Sie konnten Dich noch nicht fragen. Sie haben für Dich entschieden. In diesem Schuljahr kannst Du Dich nun selber entscheiden, ob Du gefirmt werden möchtest oder nicht.

Jedes Fest braucht eine gute Vorbereitung. Beim Fest der Firmung ist das nicht anders. Mit diesem Brief laden wir Dich herzlich dazu ein.

Die Anmeldung muss bis zum 06. Januar 2022 im Pfarrbüro in Taufkirchen, Paulusweg 2, abgegeben werden (Briefkasten!).

Um Dich anmelden zu können, brauchst Du: Einen Taufnachweis von der Pfarrei, in der Du getauft wurdest, das ausgefüllte Anmeldeformular und für Deine/n Firmpaten/in einen Patenschein, den die Pfarrei ausstellt, in der er/sie wohnt.

Richtig los geht es dann am 16. Januar 2022 um 17.00 Uhr mit einem Treffen in der Pfarrkirche Taufkirchen (Vils), wo Du unter die Firmbewerber offiziell aufgenommen wirst und alle anderen Informationen, die für dich wichtig sind, bekommst.

Die folgende Vorbereitungszeit hilft Dir zu verstehen, was das Sakrament der Firmung für Dich bedeuten kann. Ganz wichtig ist aber vor allem, dass Du immer mehr als Christ lebst – mit allem, was dazugehört: das persönliche Gebet, die Gemeinschaft mit den anderen, die glauben, und Feier des Glaubens in den verschiedenen Gottesdiensten.

Es ist wichtig, dass Deine Freundschaft mit Jesus wächst. Nur dann kannst Du Deinen Firmtag mit deinem ganzen Herzen feiern.

Wir wünschen Dir eine gute Zeit der Vorbereitung auf das Fest der Firmung und freuen uns auf viele schöne Begegnungen mit Dir.

Pater Paul Krutschek CR

Du kannst die beschreibbare PDF-Datei gleich am Computer ausfüllen und dann ausdrucken.