Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

Eine Stunde im Regen

Heilig Abend in der Pfarrei Hofkirchen und drei Gewinner
 
Einen besonderen Draht zu Petrus muss Pater Paul haben, welcher sich auch dieses Jahr für das Wetter beim Gottes Dienst am Heilig Abend in Hofkirchen „verantwortlich“ zeigte. Auch in diesem Jahr wurde pandemie-bedingt der Gottesdienst im Freien abgehalten, um die zahlreichen Besucherinnen und Besucher an diesem Hochfest die Möglichkeit zu geben, den Gottesdienst zu besuchen. Nach einer „stürmischen Feier“ im letzten Jahr, nieselte es dieses Jahr, so dass die Schirme aufgespannt werden mussten. Pater Paul erinnerte aber bereits zu Beginn des Gottesdienstes daran, dass eine Stunde im Regen Nichts sei gegen manches Los der Menschen, welche oft stunden-, tage- und wochenlang im Freien ausharren müssten.
 
Auch Jesus und Maria war an diesem hochheiligen Tag nicht das 5-Sterne-Hotel zugefallen. In einem kleinen Stall in Bethlehem geschah das Wunder, dass noch heute 2000 Jahre danach die Menschheit in Frieden zusammenkommen lässt. Und so kam man vielleicht bei diesem Wetter der Kernbotschaft des Heilig Abend ein wenig näher, bis dann alle gemeinsam „Stille Nacht, Heilige Nacht“ sangen.
 
Ein besonderen Dank und ein selbst gebasteltes Geschenk von Pater Paul erhielten bei dem Gottesdienst die freiwilligen Helfer, welche in diesem Jahr jeden Gottesdienst als Ordner begleitet und so für die Sicherheit der Kirchenbesucher gesorgt hatten. 14 Frauen und Männer sind zu diesem neuen Dienst in unserer Pfarrei Hofkirchen bereit. Auch der Pfarrgemeinderat sagt hier ein herzliches Vergelts Gott.
 
Und auch an die Kleinsten hatte das Christkind bereits gedacht und Pater Paul konnte an sie einen Bastelbogen aus Holz für den Stall zu Bethlehem verteilen. (Auf dem Bild sieht man die Geschwisterkinder jeweils zusammenstehen.)
 
Das Pastoralteam, der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung wünscht allen Gläubigen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr 2022. Möge uns Jesus Christus in der Krippe liegend Friede und Zufriedenheit in unserem Leben schenken.
 
Ein Vergelts Gott sagen wir der Feuerwehr Hofkirchen sowie allen Helfern beim Aufbau für die Unterstützung. Ebenso bedanken wir uns beim liturgischen Dienst für die schöne Feier.

PVT_Hofkirchen_Heiliger_Abend_mit_Regen_2021 (1)
PVT_Hofkirchen_Heiliger_Abend_mit_Regen_2021 (2)
PVT_Hofkirchen_Heiliger_Abend_mit_Regen_2021 (3)