Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

„Bleibet hier und wachet mit mir“

Gemeinsame Feier zum Gründonnerstag im Pfarrverband Taufkirchen (Vils)
 
Ein wunderbares Bild des Altarraumes hatte Mesner Patryk in der Pfarrkirche Pauli Bekehrung in Taufkirchen gestaltet: Hinten die Leihgabe der Ikone des Turiner Grabtuches, vorne der Abendmahltisch – als wäre Jesus und seine Jünger gerade auf den Weg dorthin und fleißige Hände hätten alles bereitet.
 
Die Liturgie folgte dem ersten Tag des Triduum Sacrum, welches das wichtigste Fest unseres Glaubens bildet und wurde von unserem Pfarradministrator Pater Paul zelebriert. Den gemeinsamen Gottesdienst für den gesamten Pfarrverband feierten auch Pater Dominik, Diakon Winkler und Kai Görg, sowie zur besonderen Freude von Pater Paul sein ehemaliger Ausbilder Pater Dariusz, welcher zu  Besuch aus Krakau gekommen war, mit. Nachdem die Glocken nach dem Gloria-Gesang verstummten und nach dem Volksglauben nach Rom „geflogen“ waren, erklangen die kleinen Ratschen der Ministrant:innen im Gottesdienst.
 
Pfarrverbandsvorsitzende Roswitha Schäffner bedankte sich zum Ende bei allen Hauptamtlichen für Ihre Arbeit im Pfarrverband. So ist Gründonnerstag auch der „Geburtstag aller Priester und Diakone“.
 
Im Anschluss an die Überführung der Hostien in die Seitenkapelle mit dem Gesang des Tantum ergo, endete der Gottesdienst. Im Anschluss an diesen konnten die Gläubigen die Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag beim HERRN verbringen und mit IHM wachen und beten, so wie er im Evangelium sagte: „Bleibet hier und wachet mit mir!“.

PVT_Gruendonnerstag_2022 (3)
PVT_Gruendonnerstag_2022 (2)