Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

„Begleiten wir Jesus auf seinen schwierigsten Weg…“

Familienkreuzweg des Pfarrverbandes von Fenkenöd nach Blainthal
 
… diese Einladung des Pastoralteams, des Pfarrverbandsrates und der Pfarrei Hofkirchen, welches in diesem Jahr den Familienkreuzweg im Pfarrverband ausrichten durfte, richtete sich an alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene am Karfreitag.

Liturgisch gestaltet von Pater Paul gingen wir 14 Stationen von der kleinen Kapelle in Fenkenöd zur Filialkirche St. Ulrich und Korbinian nach Blainthal und wieder zurück. „Wir beten Dich an, Herr Jesu Christ, den durch Dein heiliges Kreuz hast Du die Welt erlöst.“ – gerade der Russland-Ukraine-Krieg macht den Mitmenschen sorgen. Daher war es nicht verwunderlich, dass Pater Paul diese Sorgen in den Mittelpunkt der Stationen stellte. Doch auch den Alltag der Menschen mit Ihren Sorgen – Krankheiten, Hilflosigkeit, Allein sein, finanzielle Nöte, Mobbing u.v.m. – darf man nicht neben der noch immer währenden Corona-Pandemie vergessen.
 
So trugen das schwere Kreuz immer wieder abwechselnde Gruppen von einer zu nächsten Station: Eltern, Kinder, Ministranten, Pfarrgemeinderäte, Katholisches Landvolk, u.v.m.
 
Bei schönstem Wetter war es ein tolles Erlebnis für alle, um einen Teil „seines schwierigsten Weges“ mit unserem Herrn Jesu Christi gemeinsam zu gehen.
 
Der Pfarrverbandsrat bedankt sich bei der Pfarrei Hofkirchen und sagt „Vergelts Gott“ allen Helfern, insbesondere den Familien Elas und Tremmel sowie Pater Paul für die liturgische Gestaltung.

PVT_Familienkreuzweg (5)
PVT_Familienkreuzweg (3)
PVT_Familienkreuzweg (4)
PVT_Familienkreuzweg (2)
PVT_Familienkreuzweg (1)