Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

„Opa Hans gibt das Zepter weiter“

Johann Grundner als Mesner der Pfarrkirche Mariä Geburt verabschiedet
 
Die gute Seele und der Chef in der Sakristei in Unterhofkirchen war unser Mesner Johann Grundner seit nun 27 Jahren. Doch bereits zuvor ging der „Mesner Hans“ lange Jahre seinem Schwiegervater schon zur Hand. So ist „Opa Hans“ nicht wegzudenken bei den Gottesdiensten, wenn er mit verschmitzten Lächeln, immer ein gutes Wort gleichermaßen für Ministranten, Lektorinnen und Lektoren sowie Kommunionhelferinnen und –helfer und die Zelebranten parat hat.

Eine Zäsur war daher der Sonntagsgottesdienst zu seinem Abschied, als er nun das Zepter an seine Tochter und Nachfolgerin Gertraud Huber weiterreichte. Alle waren gekommen, um Danke zu sagen. Musikalisch gestaltete die Eucharistiefeier der Kirchenchor Hofkirchen – Oberdorfen. Beim festlichen Einzug standen 13 Ministrantinnen und Ministranten aus der Pfarrei in der Reihe – ein Novum seit Beginn der Corona-Pandemie.
 
Nachdem Pater Paul seinen langjährigen Mitarbeiter auf seinen Platz in der Mitte des Altarraumes gesetzt hatte, bedankte sich Pfarrgemeinderatsvorsitzender Thomas Maier im Namen der Pfarrfamilie Hofkirchen beim „Mesner Hans“. So manche Anekdote konnte er erzählen, wie zum Beispiel, dass es manchen Lektor sehr schwer fiel, im Altarraum ernst zu bleiben, während der Hans in der Sakristei seine Späße machte. „Wichtig ist Dir und uns“, so Thomas Maier, „dass Du auch weiterhin Deinen Platz in der Sakristei und auf der Mesner-Bank im Altarraum haben wirst, auch wenn Du formal Dein Amt übergibst. Du wirst immer unser Mesner bleiben.“ Es zeichnet Hans Grundner aus, so der Pfarrgemeinderatsvorsitzende weiter, dass er sein Amt nicht einfach aufgibt, sondern seine Tochter für diese Aufgabe begeisterte, so dass das Mesneramt nicht vakant wird. Kirchenpfleger Valentin Bitzer senior hob die vielen Aufgaben hervor, welche Hans Grundner neben seiner eigentlichen Mesner-Tätigkeiten unentgeltlich mit übernommen habe und welche in anderen Kirchen durch einen Hausmeister erledigt werden würden. Der Kontakt sei immer herzlich und der Weg zueinander kurz gewesen. „Hans kümmerte sich einfach und packte an“, so Valentin Bitzer. Dem rüstigen Rentner wünschte er nun noch viele gesunde Jahre und das er seiner Tochter weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stünde.
 
Pfarradministrator Pater Paul Kruczek erinnerte sich daran, wie er von Hans Grundner zum ersten Mal in der Sakristei mit seiner ihm eigenen Herzlichkeit empfangen wurde und das Händeschütteln zwischen den beiden kein Ende nahm. Er bedankte sich für die stets gute Zusammenarbeit. „Opa Hans, Ihre Pfarrfamilie ist heute für Sie da, um Ihnen zu danken“, so Pater Paul. Im Namen aller Gremien der Pfarrei überreichte Pater Paul anschließend eine geschnitzte Holzfigur des Namensheiligen Johannes dem Täufer und drückte ihn herzlich. Anschließend empfahl er seinen – nun ehemaligen – Mitarbeiter der Fürsprache der Gottesmutter Maria am Tag der Patrona Bavaria.

PVT_Hofkirchen_Abschied_Johann_Grundner (1)
PVT_Hofkirchen_Abschied_Johann_Grundner (3)
PVT_Hofkirchen_Abschied_Johann_Grundner (4)
PVT_Hofkirchen_Abschied_Johann_Grundner (5)
PVT_Hofkirchen_Abschied_Johann_Grundner (6)_mit_Minis
Hinten: Kirchenpfleger Valentin Bitzer, Pfarrsekretärinnen Martina Lohner und Ulrike Huber; Mesner Hans Grundner, Pater Paul Kruszek, Gertrud Gratzl vom Büro des Kita-Verbunds, Pfarrgemeinderatsvorsitzender Thomas Maier, Mesnerin Getraud Huber, Diakon Peter Winkler

Mitte: Marlene Schraufstetter; Kerstin Wendlinger, Hannah Bitzer, Anna Braun, Veronika Bürger, Thomas Maier, Lukas Weber, Luisa Bitzer

Vorn: Vinzenz Bitzer, Leander Maier, Paula Mairoth, Monika Schraufstetter, Marlene Schraufstetter