Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

Bei mir bist du groß!

Lucia, Andreas, Max Emanuel, Michael, Noah, Sebastian und Tim zum ersten Mal am Tisch des Herrn
 
Kennt Ihr die Geschichte vom kleinen Zollpächter Zachäus? Jenem, der auf einen Baum stieg, um Jesus sehen zu können? Er war nicht perfekt – vielleicht sogar eher das Gegenteil, aber er war neugierig und schneller als er sich versehen konnte, hatte er Jesus zu Gast.
Und diese Begegnung veränderte alles!
 
Bei mir bist du groß! – mit dieser Botschaft bereiteten sich Lucia, Andreas, Max Emanuel, Michael, Noah, Sebastian und Tim seit Anfang des Jahres auf ihre erste heilige Kommunion vor. Corona-bedingt geschah dies auch in diesem Jahr an mehreren Weggottesdiensten. Diese fanden gemeinsam mit vielen weiteren Kommunionkindern aus den anderen drei Pfarreien  jeweils an Samstagen in der Pfarrverbandskirche Pauli Bekehr in Taufkirchen statt. Und unsere Sieben wurden auch groß, als sie nun in ihren weißen Alben zum ersten Mal am Altar von Pater Dominik und Diakon Peter ihre erste heilige Kommunion empfingen. Mit dabei waren ihre Eltern, Geschwistern, Großeltern, Angehörigen und Freunde, mit denen sie im Anschluss auch ausgiebig feiern durften.
 
Doch zuvor waren Lucia und die Buben aktiv am Gottesdienst beteiligt und lasen das Kyrie und die Fürbitten vor, erneuerten das Taufversprechen und lauschten aufmerksam der Liturgie.
 
Gestärkt mit dem Leib Christi konnten alle dann herzlich auf dem Gruppenfoto lachen.
 
Unser Dank gilt Pater Dominik, Diakon Peter und unseren Katechetinnen Alexa und Karin, welche die Kinder auf diese schöne Feier vorbereitet haben.

Ein Ohrenschmaus war wieder der Kirchenchor Hofkirchen-Oberdorfen. Danke dafür. Und ein Vergelts Gott auch dem gesamten liturgischen Dienst an diesem Tag.
 
Dankgebet zur Kommunion:
 
Lieber Jesu,
egal, ob wir groß oder klein,
reich oder arm,
gesund und krank,
stark und schwach,
mutig oder ängstlich sind:
Bei dir sind wir immer willkommen und geliebt.

Niemand wird bei dir ausgeschlossen.
Danke, dass du mit uns durch das Leben gehst
Und dass wir bei dir so sein dürfen, wie wir sind.
 
Amen.

PVT_Hofkirchen_EK_2022 (6)
Auf dem Gruppenbild sehen wir unsere Kommunionkinder (jeweils von links) Tim, Lucia, Sebastian, Noah, Max Emanuel, Michael und Andreas gemeinsam mit Diakon Peter Winkler und Pater Dominik, ihren Katechetinnen Karin und Alexa und der Schar der Ministranten.
PVT_Hofkirchen_EK_2022 (1)
PVT_Hofkirchen_EK_2022 (2)
PVT_Hofkirchen_EK_2022 (3)
PVT_Hofkirchen_EK_2022 (4)
PVT_Hofkirchen_EK_2022 (5)