Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

Die fünf Hochfeste in der Pfarrei Hofkirchen

Großköchlhamer Schützen beginnen das Hunderennen auch 2022 wieder mit dem Pfingstmontagsgottesdienst
 
„Es gibt fünf Hochfeste in der Pfarrei Hofkirchen“, so begann Pater Paul seinen Gottesdienst an Pfingsten, zu welchen er auch seine Hündin Bella wieder mitgebracht hatte: „Weihnachten – Ostern – Pfingsten – Suppenessen und … Hunderennen“. Bei schönsten Sommerwetter konnten die Schützen vom Verein Gemütlichkeit Großköchlham bereits zum morgendlichen Freiluftgottesdienst am Pfingstmontag viele Besucher begrüßen. Seit Tagen war das Gelände um die Ortsmitte und den Stöckl-Hof dafür von den rührigen Mitgliedern hergerichtet worden. Auch ein Starkregen am Vortag mit Blitzeinschlag und mehreren Stunden ohne Strom konnte nach zwei Jahren Abstinenz das Hunderennen nicht mehr verhindern, lies aber sicherlich bei Vorstand Valentin Bitzer junior und seiner Vorstandschaft den Blutdruck nochmal höher schlagen. Ein besonderes Highlight war die Anwesenheit eines Fernsehteams des Kinderkanals kika, welcher eine Familie den ganzen Tag über beim Hunderennen begleitete.
 
In seiner Predigt spannte Pater Paul den Bogen vom Heiligen Geist, welchen man wie die Luft nicht sehen könne, aber zum Leben brauche, hin zu dem besten Freund des Menschen: dem Hund, oder in seinem Fall der Hündin Bella. Dabei habe jeder von uns Begabungen, welche er von Gott erhalten hat. Es sein nun an uns, diese für die Gemeinschaft zu nutzen. Nur so könne eine solche in Frieden zusammenleben. Im Anschluss an die Predigt wurden die Fürbitten durch die nächste junge Generation der Schützen vorgetragen. Zum Ende folgte die Segnung der Hunde.
 
Beim anschließenden Frühschoppen im Stöckl-Hof konnten wir Vorstand Valentin Bitzer junior für ein kurzes Interview gewinnen:
 
PV: Lieber Valentin, danke, dass Du Dir kurz die Zeit für uns nimmst. Wir haben gehört, Ihr habt spannende Tage beim Aufbau und eine noch spannendere Nacht hinter Euch. Wie organisiert man solch ein Fest mit tausenden Besuchern?
 
V.B.: Unser großer Vorteil ist die jahrelange Erfahrung und das wir ein großes Team haben, dass zusammenhilft. Und nicht zu vergessen: Die vielen jungen Mitglieder, die dieses Mal besonders tatkräftig mitangepackt haben.
 
PV: Nach zwei Jahren ohne Hunderennen wieder dieses Fest auf die Beine zu stellen, was bedeutet dies für Dich?
 
V.B.: Endlich können wir wieder loslegen und die Corona-Müdigkeit abschütteln. Auch für die Bindung unserer Jugend zum Verein war es wichtig, dieses Jahr das Fest wieder abhalten zu können.
 
PV:  Ihr beginnt traditionell das Hunderennen mit einem Freilichtgottesdienst zum Pfingstmontag. Was heißt es für Dich, Christ zu sein?
 
V.B.: Christ zu sein, bedeutet für mich, nicht nur an Gott zu glauben, sondern auch für andere Menschen da zu sein und den jungen Menschen Werte zu vermitteln.  
 
PV: Bereits im 19. Jahrhundert wird das Hunderennen laut Eurer Homepage erwähnt. Wie kommt ein Schützenverein zu einem Hunderennen?
 
V.B.: Bei uns im Schützenverein in Großköchlham gab es schon immer sehr engagierte Mitglieder. Und so wurde aus einer kleinen Wette und der Suche, nach neuen Herausforderungen, das Hunderennen wiedergeboren.
 
PV: Was sind für Dich die besonderen Highlights bei Eurem Fest in diesem Jahr?
 
V.B.: Zum einen war das natürlich das Filmteam und zum anderen, dass sich unsere Jugendlichen so toll eingebracht und viele neue Aufgaben übernommen haben.
 
PV: Der Fernsehsender kika hat in diesem Jahr ein Filmteam zu Eurem Fest entsandt. Kannst Du uns hierzu näheres berichten?
 
V.B.: Der Kinderkanal kika hatte hierzu Kontakt zum Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding e.V. aufgenommen. Ziel war es einen Beitrag für Kinder zu drehen, um das Pfingstfest zu erklären. Frau Angermaier [Anm. vom vorgenannten Verein] kam auf mich mit der Bitte zu, den Bericht beim Hunderennen drehen zu dürfen. Gefilmt wurde dabei während des Gottesdienstes und das Hunderennen. Der Beitrag soll voraussichtlich um Pfingsten 2023 ausgestrahlt werden.
 
Lieber Valentin, Danke für Deine Zeit. Wir wünschen Dir und Deinem Verein einen guten Verlauf und freuen uns bereits heute auf Hunderennen im nächsten Jahr.
 
Mehr interessante Informationen und Fotos vom diesjährigen Hunderennen findet man in Kürze unter www.koechlham.de!

Hunderennen 2022
Hunderennen 2022