Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

Wir demonstrieren! Endlich wieder eine Fronleichnamsprozession!

Warum feiern wir Fronleichnam? Diese Frage stellte Pater Paul zu Beginn des Gottesdienstes und arbeitete sich an dieser Frage zugleich in seiner Predigt ab. Weil es Brauch ist? Weil es sich gehört? Nein! Wenn wir das Allerheiligste durch die Straßen unserer Ortschaften tragen, zeigen wir sichtbar, dass wir Christen sind. Wir demonstrieren unseren Glauben nach Außen.
 
Nach zwei Jahren Abstinenz wegen Corona war die Pfarrfamilie in Hofkirchen nun wieder begierig, diesen „Demonstrationszug“ von Unterhofkirchen nach Oberhofkirchen und zurück zu gehen. Zahlreiche Fahnen schmückten nicht nur den Altarraum, sondern zogen später der Fronleichnamsprozession voran, gefolgt von den Ministranten und Kommunionkinder dieses Jahres. Dann kam „der Himmel“ mit Diakon Peter Winkler – in seinen Händen die Monstranz mit dem Allerheiligsten. Singend, Betend und Bittend zogen wir zu den Altären.
 
Nach der Prozession lud die Pfarrei Hofkirchen wieder alle ehrenamtlichen Helfer zum Frühschoppen ins Bürgerhaus „Alte Schule“ ein. Ein Vergelts Gott sagen wir Allen, die zu der gelungenen Prozession an den verschiedenen Stellen beigetragen haben.

Hofkirchen-Fronleichnam 2022
Hofkirchen-Fronleichnam 2022
Hofkirchen-Fronleichnam 2022
Hofkirchen-Fronleichnam 2022