Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

T wie Tarcisius Vier neue Ministranten in Hofkirchen eingeführt

Andreas, Max Emanuel, Sebastian und Tim sind die Namen unserer vier neuen Ministranten in der Pfarrei Hofkirchen, welche zum Patrozinium am Sonntag nach Mariä Geburt neu in die Schar unserer Ministranten aufgenommen wurden. Zuvor hatten sie mit Diakon Peter Winkler in ersten Ministranten-Stunden für ihre neue Aufgabe geübt und gelernt, was ein Ministrant so alles können musste. Eingekleidet im passenden liturgischen Gewand des Kirchenfestes, standen die vier nun vor Pater Dominik und legten ihren Ministranten-Eid ab, in welchen sie gelobten, ihren Dienst immer gewissenhaft zu erfüllen. Zuvor hatte Diakon Peter Winkler in seiner Predigt anhand des Wortes „M I N I S T R A N T E N“, welches am Altar von ihm angebracht worden war, erklärt, was es mit dem Dienst auf sich hatte. So begann er mit dem M, welches für den M ut steht, den jedes Mädchen und jeder Junge mitbringen müsste, um sich als Ministrant anzumelden. Aber die Gemeinde erfuhr auch von den Aufgaben der Ministranten, wie dem S ternsingen, oder das T arcisius der Schutzheilige der Ministranten ist.
 
Zum Gewand erhielt jeder der Vier ein persönliches Kreuz, welches zum Dienst getragen wird. Wir wünschen Andreas, Max Emanuel, Sebastian und Tim viel Spaß bei ihrer neuen Aufgabe in unserer Gemeinde und erbitten den Schutz unseres Herrn Jesu Christus für alle vier.
 
Auf den Bild sehen wir unsere vier Neuen in der ersten Reihe (von links: Andreas, Max Emanuel, Tim und Sebastian), umgeben von vielen alten Hasen aus der Schar unserer Hofkirchner Ministranten, mit Pater Dominik und Diakon Peter Winkler.
Hofk. Ministranten 2022_3
Hofk. Ministranten 2022