Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

Feiern mit i-Düpferl und Leberkas-Semmel 5jähriges Gründungsfest der KLJB Hofkirchen

Am letzten Augustwochenende war es in Hofkirchen endlich soweit. Die KLJB Hofkirchen feierte ihr lang geplantes Gründungsfest. Bereits am Montag, den 22.8. begannen die Aufbauarbeiten und so verwandelte sich der Parkplatz hinter dem Feuerwehrhaus mit jedem Tag ein Stück mehr in einen Festplatz. Dabei wurden die fleißigen Mitglieder jeden Tag mit einer Brotzeit entlohnt.
Am Freitagabend stand dann der erste Programmpunkt, die Discoparty im Festzelt an. Der Soundcheck am Nachmittag klang bereits vielversprechend und um 20:30 Uhr hieß es zum Abschluss der letzten Besprechung mit allen Mitgliedern „Jetzt geht’s auf! Des pack ma!“

Ab 21:00 Uhr kamen die ersten Gäste und das Zelt füllte sich nach und nach. Bis um 02:00 Uhr morgens wurde bei bester Stimmung mit Barbetrieb und Leberkas-Semmeln zur Stärkung, gefeiert und getanzt.

Der Samstag startete für die KLJBler bereits am Vormittag wieder, da die Umbauarbeiten für den Sonntag anstanden. Den ganzen Tag wurde um-, auf- und abgebaut, bis am Abend der ersten Zeltwache das für Sonntag fertige Festzelt übergeben werden konnte.

Um 6:15 Uhr am Sonntag passierte es dann. Die Weißwurstlieferung kam nicht. Nun wurde unter höchstem Druck, telefoniert, Leute aus dem Bett geklingelt und nach Lösungen gesucht. Schließlich ließen sich noch genügend Weißwürste auftreiben und das Fest konnte mit leichter Verzögerung mit einem gemütlichen Frühschoppen beginnen.

Als die Vorstände Jakob Hattensperger und Emma Schraufstetter die Vereine begrüßten, waren bereits 16 Destinationen im Zelt angekommen. Im Anschluss fand auf Grund der Witterung der Festgottesdienst mit Pater Pawel Kruczek in der Pfarrkirche Mariä Geburt statt. In der Rede der Vorsitzenden wurde den Gästen erklärt, warum für die Hofkirchner das fünfjährige Bestehen bereits ein Grund zum Feiern ist. In den letzten Jahren wurde eine Gruppe geschaffen, die den Jugendlichen die Möglichkeit bietet, sich zu treffen, sich auszutauschen und aktiv das Leben im Ort und in der Pfarrei mitzugestalten. Seit der Gründung erfreut sich die Landjugend über kontinuierlichen Zuwachs an Mitgliedern und hat bereits ein breites Repertoire an jährlich wiederkehrenden Aktionen aufgebaut. Nach dem Gottesdienst konnte zur Freude aller ein Festzug durch Hofkirchen stattfinden, bei dem zum Glück auch alle trocken blieben.

Für das leibliche Wohl sorgte Martina Deliano, die Wirtin unseres Bürgerhauses, mit ihrem Team und beim Austragen der Mittagessen half der Hofkirchner Pfarrgemeinderat. Nach dem Essen heizte ab 14:00 Uhr die Band i-Düpferl im Zelt ein und so dauerte es nicht lange, bis im ganzen Zelt beste Stimmung aufkam. Wer am Nachmittag nochmal eine Stärkung brauchte, konnte sich entweder einen Kaffee mit Kuchen gönnen oder sich im Barzelt eine kalte Bratensemmel holen. So klang der Festsonntag bis in die Abendstunden hinein aus und die Hofkirchner Landjugend konnte sich über ein gelungenes Festwochenende freuen.
Hofkirchen_5 KLJB
Hofkirchen_5 KLJB_3
Hofkirchen_5 KLJB_4
Hofkirchen_5 KLJB_2
Hofkirchen_5 KLJB_5