Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

Verabschiedung Maria Galler

Die Kirche war gut gefüllt, als Maria Galler, unsere gute Seele des Moosener Seniorennachmittags, mit einem Gottesdienst aus ihrem aktiven „Dienst“ verabschiedet wurde. Seit gut 30 Jahren hatte Maria diesen Kaffenachmittag in Moosen veranstaltet.

Angefangen hat es damals auf die Bitte von Pfarrer Gschwender hin, dass Maria zusammen mit dem Pfarrgemeinderat einen Seniorentreff anbieten soll. Mit Hilfe der Pfarrerliesi fanden diese dann vierteljährlich im Pfarrheim statt. Im Laufe der Zeit wurden die Treffen mehr und mehr und schließlich waren sie für die Senioren einmal im Monat ein fester Termin. Zahlreiche Angebote, wie Vorträge, Spielenachmittage, Musikangebote, Andachten, Feiern und vieles mehr rundeten die Nachmittage ab.

Ein Höhepunkt war der jährliche Ausflug, den Maria immer bis ins Kleinste plante und vorab mit ihrem Mann „ausprobierte“. Viele fleißige Frauen aus Moosen unterstützen Maria tatkräftig im Laufe der Jahre, wie zuletzt Therese Weinert, Gertaud Nieder und Marianne Wastl, um nur einige zu nennen. Pater Dominik, der selbst regelmäßig ein Seniorennachmittagsgast ist, zelebrierte den Gottesdienst. Er ehrte Maria in seiner Predigt und hob hervor, wie wunderbar es ist, Menschen mit solchen Talenten, wie Maria sie hat, in der Gemeinde zu haben.

Maria selbst trug ein Gedicht vor, in dem sie all ihre Erlebnisse und Begnungen beschrieb. Sie betonte, dass sie mit Freude jeden Moment genoss und auch viel Freude zurück bekam. Pater Dominik überreichte Maria zum Abschied eine Ikone des Hl. Antonius und bedankte sich herzlichst für das große Engagement und wünschte sich, Maria noch oft als Gast bei den Seniorennachmittagen zu treffen.

Doris Hamacher, die nun die Seniorennachmittage mit vielen neuen Helferinnen anbietet, schloß sich den Wünschen an und überreichte Maria, Therese, Gertraud und Marianne jeweils einen Blumenstrauß. Zum Ausklang des Nachmittags fuhren alle Anwesenden mit dem Bus nach Weinberg, um im Bergkaffee bei Kaffee, Kuchen, Brotzeit und musikalischer Unterhaltung die Zeit mit Maria zu verbringen.

Ab Januar 2023 findet der Seniorennachmittag am 1. oder 2. Donnerstag des Monats statt. Mit blumengeschmückten Tischen, leckeren Kuchen, netter Gesellschaft und wechselnden Angeboten sind diese Kaffeerunden rundherum ein kurzweiliges Vergnügen in froher Runde, zu dem jeder willkommen ist
Moo_Abschied Galler