Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

Wie von einer Dampfwalze überrollt… 4. Hofkirchner Adventszauber läutete die Adventszeit ein

Wie von einer Dampfwalze überrollt, wurde der Tombola-Stand des Pfarrgemeinderates Hofkirchen beim 4. Hofkirchner Adventszauber. Die 1000 Lose waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Kein Wunder, gab es auch tolle Preise zu gewinnen, welche die Pfarrgemeinderäte bei Firmen aus dem ganzen Landkreis Erding gesammelt hatten. „Jedes Los gewinnt“, so Vorsitzender Thomas Maier. Denn das war dem Pfarrgemeinderat wichtig: Keine Kinderaugen sollten wegen Nieten feucht werden und zumindest eine Kleinigkeit sollte jeder mit nach Hause neben können. Und so waren schon um eine halbe Stunde vor dem offiziellen Beginn zahlreiche Besucher am Stand und kauften kräftig Lose.
 
Aber auch so war auf dem 4. Hofkirchner Adventszauber viel geboten: Das Feuer knisterte am Lagerfeuer und sorgte für Weihnachtliche Atmosphäre, während man an den Ständen vorbeibummelte, wo man vom Adventsstern über Kaffeebohnen bis zur Kerze aus Bienenwachs allerhand sehen konnte.

Am Nachmittag und Abend zeigte die Kindergruppe des Theatervereins Hofkirchen das Stück „Weihnachten auf dem Dachboden“ im Bürgerhaus vor jeweils vollem Saal. Natürlich durfte der Nikolaus und Krampus nicht fehlen, welche an die Kinder Schokoladen-Nikoläuse verteilten. Und ganz spontan kam vom Nordpol ein drei Meter großer Eisbär vorbei. Richtig heimlich wurde es mit den Weihnachtsliedern des Kirchenchors Hofkirchen-Oberdorfen. Und wer dabei Hunger bekam, war bei beim Grillstand der Freiwilligen Feuerwehr gut aufgehoben. Und zum Abschluss hatte man die Wahl zwischen einen traditionellen Glühwein oder einen Glüh-Gin…
 
Der Hofkirchner Adventszauber wird traditionell durch die örtlichen Gremien organisiert. Verantwortlich zeigen sich der Schützenverein Hubertus, die Freiwillige Feuerwehr, der Imkerverein, der Obst- und Gartenbauverein,  der Krieger- und Soldatenverein, die Theatergruppe, der Pfarrgemeinderat, die KLJB jeweils aus Hofkirchen und der Burschenverein Oberes Vilstal.
 
Der Pfarrgemeinderat sagt ein herzliches „Vergelts Gott“ allen Loskäufern sowie Firmen und Privatpersonen, welche für die Tombola gespendet haben. Der Anteil des Pfarrgemeinderates am Gesamterlös wird für die Seniorenarbeit in der Pfarrei verwandt.
Adventsmarkt
Adventsmarkt 2
Adventsmarkt 3
Adventsmarkt 5
Adventsmarkt 6