Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

Wenn „Schlafmützen“ frühaufstehen… Engelamt am zweiten Adventswochenende in Hofkirchen

…dann ist „Rorate“ in der Pfarrei Hofkirchen. Denn zur frühen Morgenstunden, wenn Fuchs und Hase noch schlafen, trafen sich zahlreiche Gottesdienstbesucher um 6:30 Uhr in der Pfarrkirche Mariä Geburt am zweiten Adventssonntag. Das Thema war „Hoffnung“ und Pater Paul wusste viele Ereignisse, welche er mit der Hoffnung in Verbindung brachte. So hoffte der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates sicherlich, so der Zelebrant mit einem Augenzwinkern, dass „die Schlafmütze aus Taufkirchen“ (Zitat) pünktlich für die Messe aufgestanden sei. Aber auch so spannte sich das Thema Hoffnung durch die Lesung und Predigt des Sonntags, welche sich um die zentrale Botschaft aus dem Evangelium nach Matthäus (3, 1-12) drehte: „Ich [Johannes] taufe euch mit Wasser zur Umkehr. Der aber, der nach mir kommt, […] wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.“
 
Das Engelamt selbst ist eine feierliche adventliche Messe, welche in der dunklen Kirche nur beim Kerzenschein begangen wird. Musikalisch wurde sie mit bairischen Klängen und Gesang in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal durch die Eschlbacher Singsaitn wunderbar gestaltet. Zum Ende hin, sahen wir durch die Kirchenfenster das erste Licht des Tages.
 
Im Anschluss an das Rorate-Amt lud der Pfarrgemeinderat zu einem leckeren Frühstück in den Pfarrhof ein.
Rorate
Rorate 2
Rorate 3