Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

Pfarrversammlung in Moosen

Am Sonntag, 26.03.23 lud der Pfarrgemeinderat, die Kirchenverwaltung und das pastorale Team nach dem Gottesdienst zum Fastenessen und anschließend zur Pfarrversammlung ein.

Rund 40 Gäste ließen sich die Gemüsesuppe oder Wiener schmecken. Im Anschluss begrüßte Doris Hamacher alle Anwesenden und entschuldigte Pater Paul, der nebenan in der Kirche noch ein Kind taufte. Doris erzählte über unseren „sehr jungen Pfarrgemeinderat“, der aus fünf wiedergewählten und fünf neu gewählten Räten besteht. Zu den Aktivitäten des Pfarrgemeinderats im vergangenen Jahr zählten sehr unterschiedliche Aufgaben: vom Stehempfang nach der Firmung organisieren, Täuflinge in der Pfarrgemeinde willkommen heißen, Senioren zum Geburtstag gratulieren und Seniorennachmittage, über Fronleichnamsprozession bis zur Festorganisation.

Seit Jahresanfang findet immer am letzten Sonntag im Monat parallel zum Sonntagsgottesdienst ein Kleinkinder-Gottesdienst im Pfarrheim statt. Dieses Angebot wird sehr gut angenommen und planmäßig bis zum Jahresende fortgeführt. Vielen Dank dem Familiengottesdienst-Team, das zusätzlich auch Familiengottesdienste, Lagerfeuergottesdienste usw. organisiert.
Doris berichtete außerdem aus verschiedenen Gremien, z.B. den Ministranten, die neue Gewänder bekommen, der kfd, die sich jetzt mit dem Seniorenkreis zusammengeschlossen haben und der musikalischen Unterstützung durch „Ecantore“, einer technischen Alternative, wenn John nicht Zeit hat.
 
Im Anschluss berichtete Thomas Stein, Kirchenpfleger, über viele Projekte und bedankte sich bei allen Mitgliedern der Kirchenverwaltung.
Es wurden im vergangenen Jahr schon viele Arbeiten erledigt, wie die Fenstersanierung und Zaunerneuerung am Pfarrhof, die Baumfällung bzw. Neupflanzung incl. Pflasterarbeiten vor dem Pfarrheim, die Mängelbehebungen bei Blitzschutz und am Dachstuhl der Pfarrkirche und Einbau des Treppenlifts im Pfarrheim sowie Einbau einer Schließanlage in allen kirchl. Gebäuden.

Die Westseite der Pfarrkirche Moosen wurde komplett saniert, das Fugenwerk außen ausgebessert damit keine Feuchtigkeit mehr eintreten kann und auf der Innenseite der alte Putz durch einen diffusionsoffenen Putz ersetzt und in diesem Zuge die Orgel gesäubert und eine Schädlingsbekämpfung durchgeführt.

In Maiselsberg wurde der Putz am Turm ebenfalls erneuert, die Tür am Leichenhaus verbreitert und Tore an der Friedhofsmauer montiert, um den Rehverbiss zu verhindern.

In einem kurzen Ausblick berichtete Thomas über folgende Planungen:
Elektrische Mängel in allen Kirchen müssen schnellstens beseitigt werden, die Beleuchtung auf LED umgestellt werden, die Lautsprecheranlage im Chorraum wird erweitert und eine Liedanzeige installiert.

In Johannrettenbach werden die Kreuzrippen im Gewölbe geprüft, erneuert und neu verputzt. Fa. Böck sichert hohle Stellen ab und die Wiedereröffnung ist in den nächsten Wochen geplant.

Seit zwei Jahren laufen die Planungen für die Erneuerung der Friedhofsmauer in Johannrettenbach, die längst baufällig geworden ist. Viele Termine mit Ordinariat, Statiker, Architekten und Bodengutachtern haben ergeben, dass der Untergrund nicht tragfähig ist und eine Pfahlgründung notwendig macht. Die neue Mauer wird außerhalb der bestehenden Mauer gebaut werden, um diese im Anschluss abzureißen. Ein Projekt mit einer Auftragssumme von rund 400.000€.

Das pastorale Team, Pater Paul, Pater Dominik und Diakon Peter Winkler bedankte sich bei allen „Mitwirkenden“ im kirchlichen Jahreskreis. Von Kirchenverwaltung, Pfarrgemeinderat, Ministranten, Mesnern bis hin zu Kirchenmusikern und allen, die im Lektoren- und Kommunionausteiler-Dienst mithelfen. Für Lektoren, Kommunionausteiler und Wortgottesdienstleiter werden zukünftig mehr Leute benötigt. Das Bistum hat bisher keine konkreten Personalplanungen bekannt gegeben, es wird aber geplant den Pfarrverband Taufkirchen mit Dorfen oder St. Wolfgang zusammenzulegen.

Das momentane Angebot an Gottesdiensten (Dienstag bis Sonntag) wird damit nicht mehr zu halten sein. Bis auf weiteres bleibt aber noch alles wie gehabt, über den Sommer gilt wieder der Urlaubsplan, bei dem in Moosen der Vorabendgottesdienst am Samstagabend stattfinden wird.
Zwischendurch war immer Gelegenheit für Rückfragen oder Austausch mit allen Anwesenden. So war es eine sehr informative und interessante Veranstaltung.
Pfarrversammlung
Pfarrversammlung2