Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@erzbistum-muenchen.de

Kinder, Medien und Konflikte

Vortrag im Pfarrhof Hofkirchen
 
Im Rahmen der Erwachsenenbildung lud der Pfarrgemeinderat Hofkirchen zu einem kritischen Vortrag über den Medienkonsum unserer Kinder ein. Die Welt unserer Kleinen ist dabei geprägt vom Fernsehen, Kino, Video- und Computerspielen, Musik, Handy, Smartphone, Internet, sozialen Netzwerken und vielem mehr. Kinder gehen meist selbstverständlich damit um. Den Eltern ist angesichts dieser Fülle und deren Inhalte oft nicht wohl zumute und das familiäre Medienerleben ist häufig konfliktreich.
 
Wieso sind Kinder so wild auf Medien? Was passt für Kinder in welches Alter? Gibt es Medien, die man empfehlen kann? Auf diese und weitere Fragen ging Dozent und Medienpädagoge Franz Haider in seinem Vortrag ein. War die Zahl der Anwesenden überschaubar, konnten jedoch umso mehr Fragen gestellt und auf persönliche Situationen eingegangen werden. So wäre der Abend eine interessante Alternativ für manchen elterlichen Couch-Potato gewesen.

Wir sagen Danke an Franz Haider für sein Kommen sowie Maria und Roswitha für die Organisation des Abends.


PVT_Hofkirchen_Medienvortrag