Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

Sogar die Kerzen verneigten sich…

Pfarrer i. R. Valentin Tremmel begeht sein Diamantenes Priesterjubiläum in Hofkirchen.

Es war ein heißer 7. Juli gewesen, erinnerte sich Pfarrer i. R. Valentin Tremmel, als seine Primiz 1957 im Pfarrgarten in Unterhofkirchen stattfand. „Sogar die Kerzen verbeugen sich vor Dir“, meinte damals ein Besucher, als sich von der Hitze die Wachskerzen vorne überbeugten. Diese und andere Anekdoten konnte Pfarrer i. R. Valentin Tremmel in seiner Predigt erzählen. Zahlreiche Verwandte und Kirchgänger waren in die Kirche Mariä Geburt nach Unterhofkirchen gekommen, um mit Pfarrer i. R. Tremmel sein Diamantenes Priesterjubiläum zu feiern. Zuvor zogen zahlreiche Fahnenabordnungen gemeinsam mit ihm in die Kirche.
 
Valentin Tremmel wurde in der Pfarrei Hofkirchen geboren. Am 29.06.1957 im Dom in Freising geweiht, verschlug es ihn zuerst nach Marktschellenberg – Abens. 1958 kam er als Kaplan nach Bernau am Chiemsee und 1961 nach Gilching. Engagiert widmete Pfarrer i. R. Valentin Tremmel sich ab 1963 dem Aufbau der neuen Kuratie Schwindegg, bis es ihn 1969 nach Obing verschlug, wo er seine Wurzeln vergrub. Seit 2002 ist er dort als (Un-)Ruhestandspfarrer in Rente eine aktive Hilfe. Bereits am Sonntag vor dem Gottesdienst in seiner alten Heimat konnten sich zahlreiche Besucher aus der Pfarrei Hofkirchen bei der offiziellen Jubiläumsfeier in Obing davon überzeugen, wie beliebt Pfarrer i. R. Valentin Tremmel in der Pfarrei ist. Davon zeugt nicht zuletzt jener ihm von der Gemeinde reservierte und gewidmete eigene Parkplatz im Ort Obing gegenüber der dortigen Kirche.
 
Thomas Maier, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates der Pfarrei Hofkirchen, bedankte sich bei Pfarrer i. R. Valentin Tremmel für die Gelegenheit, gemeinsam dieses 60-jährige Jubiläum am Tag der Primiz in Hofkirchen zu feiern. Mit Kirchenpfleger Valentin Bitzer überreichten er dem Jubilar einen Wein aus dem Fanshop seiner Lieblingsmannschaft. Pfarrer i. R. Valentin Tremmel ist ein bekennender 1860ger-Fan, wobei er schelmisch sagte: „Als 60ger haben wir nun mal schon das Fegefeuer auf Erden. So kommen wir schneller in den Himmel.“
 
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es für alle Kirchenbesucher die Gelegenheit bei einem Stehempfang im Bürgerhaus „Alte Schule“ mit Pfarrer i. R. Valentin Tremmel anzustoßen.

PVT_Priesterjubilaeum_Tremmel_2017