Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@erzbistum-muenchen.de

Das ist mein Leib für Euch

Die Kommunionkinder aus Hofkirchen stellen sich vor!
 
Zehn Mädchen und Buben machen sich auf den Weg! Unter dem Motto „Das ist mein Leib für Euch“ fanden bereits die ersten Kommunionstunden im Bürgerhaus in Unterhofkirchen statt.

Neben der liturgischen und biblischen Lehre hatten die angehenden Kommunionkinder viel Spaß beim Brotbacken oder bei der Gestaltung der zwei Gruppenkerzen. Ein besonderes Kunstwerk war in diesem Jahr das Bildnis unseres Herrn Jesu Christi, welches Kommunionmutter Sylwia Schraufstetter aus Holz und Stoff gestaltet hatte. Die Namen der zehn Mädchen und Buben finden sich hier auf hölzernen Herzen an einem Stamm wieder. Daneben der Spruch: „Jesus segnet uns.“
 
Diesen Segen spendete Pater Ivo Hamburg CR den Kindern sowie den vier Katechetinnen Roswitha und Monika Braun, Stefanie Hörmann und Sylwia Schraufstetter für die Zeit der Vorbereitung. Er zelebrierte gemeinsam mit Diakon Peter Winkler den sonntäglichen Gottesdienst, bei welchen sich die Mädchen und Buben der Pfarrgemeinde vorstellten. Diese durften sich dabei auch bei den Kyrie-Rufen und den Fürbitten selbst einbringen. Zum Ende des Gottesdienstes konnte jeder Kirchenbesucher sich einen Namen ziehen. Dieses Kind solle man ins tägliche Gebet miteinschließen, so Diakon Peter Winkler, so dass die Segenswünsche der Gemeinde alle angehenden Kommunionkinder begleite.
 
„Herr und Gott, beschütze unsere Kinder auf diesen Weg. Amen.“

PVT_Erstkommunionkinder_2019 (2)
PVT_Erstkommunionkinder_2019 (1)
PVT_Erstkommunionkinder_2019 (3)
PVT_Erstkommunionkinder_2019 (4)