Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@erzbistum-muenchen.de

Fronleichnam 2019

Fronleichnam, das katholische Hochfest des „Leibes und Blutes Christi“

Wie immer am zweiten Donnerstag nach Pfingsten wurde auch dieses Jahr an Fronleichnam Gottesdienst in Taufkirchen gefeiert. Pater Dominik zelebrierte diesen in unserer Pfarrkirche „Pauli Bekehrung“. Für die musikalische Umrahmung sorgte unser Kirchenchor, unterstützt durch eine Bläsergruppe. Nach dem Gottesdienst begann bei herrlichem Sonnenschein unsere Fronleichnamsprozession. Zum feierlichen Rahmen trugen die Fahnenabordnungen der kirchlichen und weltlichen Vereine bei, auch viele Kommunionkinder aus diesem Jahr durften noch einmal ihr Festgewand tragen.

Der Erste Altar war an unserem Rathaus aufgestellt, Pater Dominik führte, wie auch an den kommenden Altären eine Andacht durch, der Kirchenchor und die Bläsergruppe sorgten für die passenden Lieder / Musikstücke.

Unter Gesang und Gebet zogen wir dann zur zweiten Station, dem Altar auf dem Gelände der KBO Klinik. Im Schatten der Bäume wurde gesungen und gebetet.

Der weitere Weg führte uns zu den Sportsstätten, zum TSV Taufkirchen. Auch hier fanden wir einen liebevoll geschmückten Altar vor. Den Abschluss der Prozession feierten wir dann wieder in der Pfarrkirche.

Wir bedanken uns bei allen die dieses Hochfest vorbereitet, mitgestaltet und durchgeführt haben. Jeder einzelne von ihnen leistet dabei einen wertvollen Dienst. Unser Dank gilt auch denjenigen die uns an diesem Fronleichnamsfest begleitet haben und so ein lebendiges Zeugnis ihres Glaubens gegeben haben.