Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@erzbistum-muenchen.de

Was uns Sonne, Wasser und Brot sagen

Familiengottesdienst zu Erntedank in Hofkirchen  

Was würde sich unsere Umwelt und unsere Nahrungsmittel wohl denken, wenn sie sprechen könnten? Diesen Gedanken brachten uns die Kinder beim  Familiengottesdienst zu Erntedank näher.

Der Sonne, dem Wasser, den Blumen, dem Ackerboden, den Tomaten und Kartoffeln und nicht zuletzt dem täglichen Brot gaben sie ihre Stimme.

Zum Schluss dankten Sie Gott für das Gute, dass er gemacht hatte. Diakon Winkler ging in seiner kurzen Predigt auf das „Salz“ ein. „Ihr seid das Salz der Erde“, dieser Satz ist zugleich ein Auftrag, die Schöpfung zu bewahren.
 
Einige Frauen der Pfarrei Hofkirchen hatten auch dieses Jahr den Altarraum wieder wunderschön mit einer Erntekrone und den Früchten der Erde gestaltet.

Hiervon durften sich die Kinder nach dem Gottesdienst etwas mit nach Hause nehmen.
 
Schon traditionell verkauften die Mitglieder der KLJB Hofkirchen im Anschluss an die Heilige Messe ihr Erntedank-Brot, welches zuvor von Pater Ivo geweiht wurde.
 
So danken wir Gott jedes Jahr für die Früchte aus dem Garten und vom Feld. Und wir bitten, dass er alle Menschen satt mache, und wir lernen, achtsam mit unsren Ressourcen umzugehen.

PVT_Hofkirchen_Erntedank_2019_01
PVT_Hofkirchen_Erntedank_2019_02