Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@erzbistum-muenchen.de

Pfarrversammlung am 08. Dezember 2019

Am Sonntag, 08.12.19 lud der Pfarrgemeinderat nach dem Gottesdienst zur Pfarrversammlung ein.

Doris Hamacher und Pater Dominik begrüßten die rund 50 Anwesenden. Doris erzählte über die Aktivitäten des Pfarrgemeinderats im vergangenen Jahr. Dazu zählten sehr unterschiedliche Aufgaben, vom Stehempfang nach der Firmung organisieren, Täuflinge in der Pfarrgemeinde willkommen heißen, Senioren zum Geburtstag gratulieren, über Fronleichnamsprozession und Feste wie das Pfarrverbandsfest in Taufkirchen zu organisieren. Auch wurden die Kräuterbuschen gebunden, das Fastenessen ausgerichtet und (dieses Jahr erstmals) im Sommer ein Frühstück vor dem Sonntags-Gottesdienst angeboten und vieles mehr.

Im Anschluss berichtete Thomas Stein, Kirchenpfleger, über viele Projekte der Kirchenverwaltung. Es wurden im vergangenen Jahr schon viele Arbeiten erledigt, wie die Renovierung der Sakristei und des Pfarrheims, das Sanieren der Kirchenmauer in Moosen und die Aufstellung der Urnenwand. Es bleiben aber immer noch viele kleine und große Aufgaben zu meistern. Die Friedhofsmauer in Jakobrettenbach oder die Westfassade der Pfarrkirche in Moosen zum Beispiel.

Zwischendurch war immer Gelegenheit für Rückfragen oder Austausch mit allen Anwesenden. So wurde über die Urnenwand diskutiert, über den Christbaum in Jakobrettenbach informiert und dazu angeregt, im Friedhof einen Weg zu pflastern, damit gehbehinderte Menschen barrierefrei die Gräber besuchen können.

Pater Paul informierte noch kurz über den Kindergarten- und den Haushaltsverbund in unserem Pfarrverband.

PVT_Moosen_Pfarrversammlung_2019_01
PVT_Moosen_Pfarrversammlung_2019_02