Grüß Gott im Pfarrverband Taufkirchen bei München

St. Johannes der Täufer und St. Georg, 82024 Taufkirchen

Pfarrgemeinderatswahl 2026 Motto

Banner der PGR-Wahl 2026

„GEMEINSAM GESTALTEN - gefällt mir“
So lautet das Motto der Pfarrgemeinderatswahlen 2026.

Grundlegendes zum pastoralen Engagement
Warten Sie nicht auf Nachrichten, auf Ermächtigungen, auf Richtlinien, sondern bestimmen Sie selbst, was Sie wie lernen, leben, feiern und verkündigen wollen. Das Motto der PGR-Wahl „Gemeinsam gestalten – gefällt mir“ bildet hierfür einen Rahmen: mein Engagement ist freiwillig, es hat einen Mehrwert für mich und für andere und ich entscheide selbst, wo und wie ich mich engagieren und mit einbringen möchte. Kirche ist kein fertiges Konstrukt, sondern lebt davon, dass Menschen sich einbringen, Ideen entwickeln und aktiv werden. 

Möglichkeiten und Zielrichtungen des Engagements
Mit den Pfarrgemeinderäten als vom Erzbischof anerkannte Gremien wird der Forderung des Zweiten Vatikanums Rechnung getragen, die gemeinsame Berufung aller durch Taufe und Firmung zu bestärken. Demokratisch gewählte Gemeindemitglieder beraten und entscheiden in den Fragen des gemeindlichen Lebens, koordinieren die pastoralen Aufgaben und vertreten die Gemeinden und ihre Anliegen auf anderen Ebenen. Dafür braucht es PGR-Mitglieder, die zusammen mit Hauptamtlichen und allen Leitungsverantwortlichen in der Pfarrgemeinde gemeinsame Entscheidungen treffen und verbindlich umsetzen. Dazu können beispielsweise folgende Fragen eine Rolle spielen:
  • Wo in unserer Pfarrei gibt es Menschen, die sich wenig beachtet fühlen?
  • Wo ist caritatives und diakonisches Handeln gefragt?
  • Haben wir Kooperationen und Partnerschaften, die wir ausbauen oder vertiefen können?
  • Wo entdecken wir als Pfarrgemeinde Initiativen zu fairem Handel und wie können wir diese unterstützen?
  • Wie gehen wir als Pfarrgemeinde mit unseren eigenen (ökologischen) Ressourcen um?
  • Welchen Menschen bleiben bei uns Zugänge verwehrt?

Es ist und bleibt Ihre Entscheidung, ob und für welches Thema Sie sich engagieren, wo Sie im Alleingang oder auch in Kooperation Projekte angehen, für welche Minderheit oder Mehrheit Sie sich einsetzen und Ihre freie Zeit einbringen wollen.

Motivation durch die Themen und Begabungen der Menschen
Das Motto der PGR-Wahl richtet die Perspektive auf Gemeinschaft, Gestalten und Spaß am Engagement in der Kirche. Unsere Pfarreien leben, wenn sich Menschen engagieren, einbringen, Freude haben und andere in die Gemeinschaft mit einbeziehen. Wenn uns dies in unserer Pfarrei gelingt, werden wir für die PGR-Wahl auch Menschen gewinnen und motivieren, das Leben der Pfarrei mitzugestalten, damit sie letztlich allen gefällt. Mit folgenden Fragestellungen kommen wir miteinander ins Gespräch: 
◼ Welchen Mehrwert entdecke ich im Ehrenamt 
für mich? 
◼ Welche Gestaltungsmöglichkeiten bestehen vor 
Ort und wofür suchen wir Menschen, die sich 
mit ihren Talenten ehrenamtlich einsetzen? 
◼ Welche Begabungen und welchen Nährboden 
braucht es dafür? 
◼ Wo und wie finden wir Menschen, die gemeinsam gestalten und Spaß haben wollen?

VOTUM FÜR VIELFALT, GLEICHBERECHTIGUNG UND DEMOKRATIE IN DER KIRCHE

In einigen Videos wird Ihnen das demokratische Gremium "Pfarrgemeinderat" näher erläutert. Auch wenn die Clips für die letzte Wahl produziert wurden, haben sie nicht an Aktualität verloren.