Willkommen im PV Teisendorf - Pfarrei St. Andreas, Teisendorf

Poststr. 25, 83317 Teisendorf, Tel. 08666-280
Mail: st-andreas.teisendorf@ebmuc.de

Tag des offenen Denkmals®

Der Tag des offenen Denkmals® feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. Bereits seit drei Jahrzehnten bringt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit dem größten Kulturevent Deutschlands Menschen zusammen, die etwas eint: die Leidenschaft für unsere erleb- und erfahrbaren historischen Denkmale aus vergangenen Zeiten. So entsteht jedes Jahr am zweiten Sonntag im September ein unvergleichliches Netzwerk ganz im Zeichen des Denkmalschutzes.
Logo Dekmaltag
Vitzthum Gruft
Vitzthum Gruft - Grablege der Künstlerfamilie Hitzinger
Auferweckung der Tochter des Jaïrus (Mk 5, 21-43)







.

Josef Hitzinger
Kreuzweg und Seitenaltäre

Das Motto des diesjährigen Tag des offenen Denkmals® ist "Talent Monument". Ein besonderes Talent lebt im 19. Jahrhundert in Teisendorf. Hier und in den umliegenden Pfarreien hat er seine künstlerischen Spuren hinterlassen. Vor 110 Jahren verstarb der Kunstmaler Josef Hitzinger.
Besonderen Augenmerk wollen wir an diesem Tag auf den von ihm geschaffenen Kreuzweg in der Pfarrkirche St. Andreas legen. Es handelt sich dabei um eine Kopie des Kreuzweges von Joseph Ritter von Führich, einem der bekanntesten Vertreter der nazarenischen Kunst. Aber auch die Seitenaltäre und die Gemälde an der Kanzel stammen von Hitzinger.

.
Anzeige Tag des offenen Denkmals

Programm
am Tag des offenen Denkmals®

Die Kirche ist ab 08:00 Uhr für Besucher geöffnet.

10:00 Uhr - Pfarrgottesdienst

11:00 Uhr - Kreuzweg und Seitenaltäre (kurze Kirchenführung / 30 min) Spaziergang zur Vitztum Gruft

13:00 Uhr - Kreuzweg und Seitenaltäre (kurze Kirchenführung / 30 min)
Spaziergang zur Vitztum Gruft

15:00 Uhr - Kreuzweg und Seitenaltäre (kurze Kirchenführung / 30 min)
Spaziergang zur Vitztum Gruft

16:00 Uhr - Kreuzwegandacht mit kunsthistorischen Betrachtungen zum Kreuzweg von Joseph Ritter von Führich.

Kirchenführungen

Anfrage zu Gruppenführungen

Mehr...

Kirchen und Kapellen