Pfarrverband Teisendorf

Poststr. 25, 83317 Teisendorf, Tel. 08666-280
Mail: st-andreas.teisendorf@ebmuc.de

Sechs neue Ministranten für St. Georg, Oberteisendorf

Am Dienstag, 30. Januar 2024, beging die Pfarrei St. Georg in Oberteisendorf mit einer abendlichen Messfeier die Liturgie zum „Fest der Darstellung des Herrn“, in Bayern besser gekannt unter der Bezeichnung „Mariä Lichtmess.

Das Evangelium des Festtages berichtet über die Begegnung des greisen Simeon und der Prophetin Hannah mit dem Jesuskind im Tempel von Jerusalem. Die beiden alten Leute erkennen und preisen Jesus als den Retter der Welt.

Pfarrer Martin Klein sprach in seinem Predigtimpuls über den kleinen Jesus als Hoffnungsträger.

Und als solche Hoffnungsträger bezeichnete er auch die sechs Ministrantinnen und Ministranten, die im Rahmen der Liturgie offiziell in ihren Dienst am Altar eingeführt wurden. Vier Mädchen und zwei Buben hatten sich seit ihrer Erstkommunion von den älteren Ministranten und der Mesnerin Lisi Sturm in ihren künfitgen Dienst einüben lassen.

Nach der Predigt wurden sie von Diakon Sylvester Resch kurz der Gemeinde vorgestellt und er erfragte ihre Bereitschaft, ihren Dienst am Altar treu, sorgfältig, zuverlässig und ehrfürchtig zu verrichten. Danach begaben sich die Kinder in die Sakristei, um ihre "Amtskleidung" anzulegen und dann gleich ihren Altardienst offiziell zu verrichten.

Zum Abschluss des Gottesdienstes spendeten Pfarrer Martin Klein und Diakon Sylvester Resch den Gläubigen noch den Blasiussegen.

St_Georg_Ministranteneinfuehrung_30.01.2024
von links: Diakon Sylvester Resch, Valentina Maier, Alexander Münzl, Luisa Unterrainer, Veronika Mühlbacher, Marinus Lutz, Luise Lutz und Pfarrer Martin Klein.