PV Logo

PFARRVERBAND TITTMONING

Papst-Benedikt XVI.-Weg 1, 84529 Tittmoning, Telefon: 08683-263, Email: pv-tittmoning@ebmuc.de
Pfarrer
Pfarrer Gerhard Gumpinger

Grüß Gott und herzlich willkommen
auf der Homepage des Pfarrverbandes Tittmoning

Kennen Sie Tittmoning?
Es ist eine herrliche Stadt an der Salzach. Hier treffen drei Bistümer aufeinander: München und Freising, Passau und Linz und auch die Grenze zum Bistum Salzburg ist nicht weit.

Bis 1808 gehörte Tittmoning zur Erzdiözese Salzburg und wurde, da Grenzstadt zu Bayern, von den Bischöfen von Salzburg immer sehr gefördert. Symbol dafür ist sicher auch die Burg, die weit ins Land hineinblickt und den Bischöfen gehörte.

In der Stadt überragt die Stiftskirche alle Häuser. Hier befand sich ein Kollegiatstift mit ca. 4 Kanonikern, das bis heute besteht. Allerdings gibt es nur noch den Titel Stiftsdekan für den amtierenden Pfarrer. Nicht weit von der Stiftskirche ist abseits des Stadtplatzes die Allerheiligenkirche, hiier nur Klosterkirche bezeichnet. Sie ist eine reizende Barockkirche. Bis 1808 wirkten hier Augustinereremiten  und im 19. Jahrhundert übernahmen die Englischen Fräulein (heute Maria Ward Schwestern) dieses Kloster bis in die 80ger Jahre des letzten Jahrhunderts. Papst Benedikt XVI. (Josef Ratzinger) ging hier in den Kindergarten.

Südlich von Tittmoning ist die Filiankirche St. Georg in Kirchheim eine Kirche, die ihre Anfänge im 6./7. Jahrhundert hat. Der derzeitige Bau geht auf das 11. Jahrhundert zurück.

Zum Pfarrverband gehört auch die Pfarrei St. Martin in Kay. Diese Pfarrei war ursprünglich so groß, dass der Erzbischof von Salzburg sechs Filiankirchen erbauen ließ, die alle auch einen Friedhof haben. St. Vitus in Töring mit der Filiankirche Weilham, sind heute eine eigenständige Pfarrei, die zum Pfarrverband Taching gehört.  Aber die Filialkirche St. Nikolaus in Hof, St. Pangratius in Meggenthal und St. Peter und Paul in Lanzing gehören noch immer zur Pfarrei. Schmucke schöne Kirchen. Leider ist die St. Ulrichskirche in Salling bereits Anfang des 19. Jahrhunderts abgebrochen worden.

St. Martin in Kay hat das theologische Konzept der Eucharistie im Altarraum mit alttestamentlichen Vorbildern in den kleinen Kartuschen an der Decke und am Tabernakel. Im Kirchenschiff wird das Leben des hl. Martin dargestellt.

Mariä Himmelfahrt in Asten ist eine Kuratie, die im Norden von Tittmoning zu finden ist. Zur Kuratie gehören de Orte Asten und Dorfen. Asten gehört gemeindemäßig zur Stadt Tittmoning und zum Landkreis Traunstein, Dorfen hingegen gehört zu Burgkirchen und zum Landkreis Altötting.

In Asten gibt es sehr viele sehenswerte Kapellen und Wegkreuze.

Doch auf keinen Fall darf die Wallfahrtskirche Maria Brunn zu Ponlach unerwähnt bleiben. Sie ist nordwestlich von der Burg zu finden, mitten im Ponlachgraben, einem wunderschönen märchenhaften Wald, durch den die Ponlach mit vielen kleinen Wasserfällen hinab zur Salzach rauscht. Noch heute ist diese Kirche ein Ort der Ruhe und des Gebetes. Und es werden immer wieder auch Votivbilder gegeben für die Erhörung von Gebeten.
Uwe Kraus
Diakon Uwe Kraus
Was aber die Kirchen immer ausmacht, sind nicht die eindrucksvollen Bauten, sondern die Menschen, die dort leben, die sich im Glauben öffnen und Gott im Altag suchen. Unsere Homepage möge davon ein wenig Zeugnis geben.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Durchschauen.


Pfarrer Gerhard Gumpinger
Diakon Uwe Kraus