Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 
Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

Pater Simo Grgic

Pfarrvikar
Pater Simo 2022
Mein Name ist Simo Grgic oder einfach Pater Simo.

Ich bin ein Franziskanerpater. 1977 wurde ich in Donji Svilaj, in der Nähe des Flusses Sava, geboren. Dort habe ich die Grundschule besucht. Das Gymnasium habe ich in Kroatien abgeschlossen. Dies war in den Kriegsjahren 1992 - 1996. Theologie und Philosophie habe ich zunächst ein Jahr lang in Italien studiert, danach 6 Jahre lang in Sarajevo und Zagreb; beendet habe ich es mit der Diplomprüfung in Zagreb (Kroatien).

Meine Priesterweihe war am 29. Juni 2003 in Sarajevo. Sechs Jahre lang habe ich dort als Provinzsekretär, Seelsorger und Klostervikar gearbeitet. Seit dem 1. September 2009 bin ich in Deutschland: 1. September 2009 - 1. September 2017 Leiter der kroatischsprenden Gemeinde, Pfarrer, Krefeld-Mönchengladbach, als eine halbe Stelle;  parallel dazu: 1. Juni 2010 - 1. September 2017 Pfarrvikar, Pfarrei Hildegundis von Meer, Meerbusch,
auch als eine halbe Stelle und 1. September 2017 - 1. Juli 2019 Pfarrvikar, Pfarrei Hildegundis von Meer, Meerbusch, Bistum Aachen. Beim Bistum Mainz habe ich die letzten drei Jahre gearbeitet, in Offenbach am Main, St. Paul und St. Marien.

Ab dem 1. September 2022 bin ich in Bayern, Erzbistum München-Freising. Mein Weg hierher führte ich ins Unbekannte, denn ich wußte nicht was mich erwartet.
Hier angekommen traf ich auf eine Gruppe Gläubiger, die mich als Priester und Menschen angenommen haben, so werde ich mich leicht in das Leben und die Arbeit in der Gemeinde(n) einfügen können. In meiner pastoralen Arbeit versuche ich der Gemeinde das Geheimnis unseres Glaubens zu verkünden, das Geheimnis vom guten und liebenden Gott.

So grüße ich Sie und euch ganz herzlich und freue mich.

Pater Simo

Kontakt:

Tel. 08621 / 9752271