Wie schön, dass es Feste gibt, die unser Leben bereichern! Dazu gehört auch die Erstkommunion!
Jesus Christus selbst schenkt sich in der heiligen Kommunion im Zeichen des Brotes. Feste, in denen die Nähe Gottes mit besonderen Zeichen gefeiert wird, wie Taufe, Erstkommunion, Beichte, Ehe und Weihe nennen wir Sakrament.
Um ein Sakrament zu feiern, benötigt es eine Zeit der Vorbereitung. Jedes Jahr machen wir uns mit den Kindern der 3. Jahrgangsstufe und ihren Familien neu auf, um uns gemeinsam auf die Erstkommunion vorzubereiten.
Die Pfarrei will diese Vorbereitungszeit zu einer ganz besonderen Zeit machen! Es soll eine Zeit der Begegnungen mit Jesus Christus und untereinander werden. Wir freuen uns auf tolle Momente und Erlebnisse! Denn: "Kommunion" feiern heißt übersetzt: "Gemeinschaft feiern!"
Wann findet die Feier der Erstkommunion statt?
Traditionell findet die Erstkommunionfeier am ersten Sonntag nach Ostern statt. Diesen Sonntag nennt man auch den „Weißen Sonntag“. Der Name stammt aus dem frühen Christentum, als die Täuflinge nach ihrer Taufe lange weiße Gewänder getragen haben. Aus pastoralen Gründen findet die Feier inzwischen auch in den ersten Wochen nach Ostern statt.
Ab welchem Alter kann ein Kind die Erstkommunion empfangen?
Ein Kind kann die Erstkommunion empfangen, wenn es das Alter erreicht hat, ab dem es den Unterschied zwischen einfachem Brot und Wein zu den gewandelten Gaben verstehen kann. Kirchenrechtlich ist hiermit das siebte Lebensjahr gemeint. In den deutschen Bistümern werden die Kinder im Allgemeinen um das dritte Schuljahr herum zur Vorbereitung auf die Erstkommunion eingeladen.
Gibt es Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit ein Kind die Erstkommunion empfangen darf?
Entscheidend für die Zulassung sind vor allem zwei Dinge: Zum einen muss das Kind getauft sein. Zum anderen muss es sich in einem Alter befinden, in dem es den Unterschied zwischen einfachem Brot und Wein und den gewandelten Gaben verstehen kann. Darüber hinaus sollte das Kind an der Erstkommunionvorbereitung teilgenommen haben, bei der es die wichtigsten Glaubensinhalte kennengelernt hat und sich mit seinem eigenen Glauben auseinandersetzen kann.
Was erwartet mein Kind bei der Erstkommunionvorbereitung bei uns in St. Andreas?
Viel Freude und Spaß am Glauben, sowie gelebte Gemeinschaft in unterschiedlichen Aktionen und Gruppenstunden, das Kennenlernen unserer Kirchen mit einer Kinder-Kirchenführung, die Feier der Erstbeichte und natürlich der große Festtag an sich: die Erstkommunion! Direkt nach dieser fahren wir mit allen Erstkommunionkindern übrigens noch auf einen gemeinsamen Ausflug, um die Zeit der Vorbereitung und das tolle Fest nachwirken zu lassen.
Mitwirkungsmöglichkeiten
Die Erstkommunion wird von einer Hauptamtlichen geleitet. Ehrenamtliche Frauen und Männer wirken mit sowie Mütter und Väter, die sich in der Gruppenleitung engagieren möchten. Details hierzu werden beim 1. Elternabend aufgezeigt.
Und nach der Erstkommunion?
…ist das Fest lange nicht vorbei! Jeden Sonntag im Gottesdienst feiern wir zusammen Gemeinschaft mit Jesus Christus und untereinander. Bunte Aktionen und Angebote für Kinder bereichern unser Pfarreileben, wozu wir Sie auch weiterhin recht herzlich einladen, damit das Fest der Erstkommunion nachwirkt und nicht nur ein schöner Moment im Fotoalbum bleibt. Ab der Erstkommunion dürfen die Kinder auch Mitglieder bei den Ministranten werden und bei jedem Gottesdienst am Altar mitwirken.
Wir freuen uns über jedes Kind, das Ministrant/in werden möchte!
Am Samstag, 03.05. und Sonntag, 04.05. feiern wir jeweils um 10:00 Uhr, in der Pfarrkirche St. Andreas die Erstkommunion. Der Elternabend fand bereits am 16.10. statt. Die Erstkommunionvorbereitung übernimmt mit ehrenamtlicher Beauftragung Gabi Schmid! Verbunden mit Dank wünschen wir ihr und den 38 Mädchen und Jungen Gottes Segen!
Ansprechpartnerin für Rückfragen
Ehrenamtliche Beauftragte für die Erstkommunionvorbereitung
Gabi Schmid
erreichbar über das Pfarramt
St-Andreas.Eching@ebmuc.de oder 089/ 37 90 76 0