St. Gertrud

Weyprechtstr. 75, 80937 München, Telefon: 089-316946-0, E-Mail: St-Gertrud.Muenchen@ebmuc.de

Der Pfarrgemeinderat

Am 20.03.2022 wurde der neue Pfarrgemeinderat für St. Gertrud gewählt. 

Die gewählten ehrenamtlichen Mitglieder sind:

Beata Plitzko, Helmut Sontheimer, Janbernd Hentschel, Matthias Reich, Paula-Traudi Karras und Alexander Dikta.

Die hauptamtlichen Mitglieder sind:

Pater Matthias Zlonkiewitcz OP
Pater Jozef Zborzil OP

Vorstand des Pfarrgemeinderats


Vorsitzende: Frau Traudl Karras
Schriftführer: Herr Matthias Reich

Aufgaben des Gremiums

Der Pfarrgemeinderat hat vielseitige Aufgaben. Einen Teil davon spiegeln die Sachausschüsse, die das Gremium gebildet hat, wider. Allerdings können und sollen die jeweiligen Pfarrgemeinderatsmitglieder ihr jeweiliges Schwerpunktgebiet nicht alleine mit Leben füllen. Hier ist die Gemeinde, sind Sie, eingeladen das Leben in der Pfarrei zu bereichern oder gar mitzugestalten – hierzu bieten sich etliche Möglichkeiten in den verschiedenen Gruppen und Initiativen der Gemeinde, die allesamt herzlich jeden begrüßen, der mitmachen möchte. Der Pfarrgemeinderat unterstützt oder koordiniert die verschiedenen Gruppen und ihr Zusammenspiel in der Pfarrei, sodass das Miteinander wachsen kann.

Der Pfarrgemeinderat befasst sich am Rande auch mit formellen Angelegenheiten der Pfarrei, z.B. Finanzen und Personal. In der Regel wirkt das Gremium dabei aber häufig in beratender Funktion oder kann im Sinne der Gemeinde zusätzliche Vorschläge einbringen.