St. Korbinian Freilassing

Erstkommunion 2017

Der Tisch ist gedeckt

9 Mädchen und 3 Buben empfingen in der  liebevoll geschmückten und gut besuchten Pfarrkirche zum ersten Mal die Hl. Kommunion.
Mit ihren weißen Alben festlich gekleidet, warteten die Mädchen und Buben im Pfarrsaal schon etwas aufgeregt auf Pfarrer Lucjan Banko. In einem kleinen Kirchenzug zogen dann der Pfarrer und Gemeindereferentin Brigitte Fuchs  mit einer großen Schar Ministranten, zusammen mit den Erstkommunionkindern und ihren Müttern in das Gotteshaus ein und versammelten sich um den Taufstein. Bevor die Kinder das Taufversprechen erneuerten, rief Pfarrer Banko die Mädchen und Buben namentlich auf um an der Osterkerze ihre selbstverzierten Kerzen zu entzünden.
Andächtig schritten dann die Kinder mit ihren brennenden Kerzen zum Altar, der mit einem großen Tuch geschmückt war, auf dem ein Laib Brot und ein Kelch sowie Trauben zu sehen waren, die das Thema des Festgottesdienstes : „ Der Tisch ist gedeckt“ verdeutlichten.
Zu Beginn des Wortgottesdienstes begrüßten die  Kommunionmütter die Pfarrgemeinde und forderten die Gläubigen auf  mit intensiven Gesang und Gebet die Kinder bei diesem Festgottesdienst zu unterstützen. Bei den Bußgedanken erinnerten die Kinder daran, dass wir oft achtlos mit dem Brot umgehen, obwohl sich viele Menschen auf der Welt nicht einmal am Tag  satt essen können.  Danach stimmten die Kinder, unterstützt von den Kommunionmüttern sowie Christian Wenk  und Michael Grassman an der Gitarre, das Lied „Sing and Pray“ an.
In seiner Ansprache erwähnte Pfarrer Banko, dass Menschen sich gerne an einem Tisch setzen, und  sich aufeinander einlassen umso Freundschaft und Vertrauen  zum Ausdruck zu bringen. Auch Jesus hat das gemeinsame Mahl oft mit seinen Jünger gefeiert. Zusammen essen verbindet und kann sogar das Herz von Menschen verwandeln. Auch in unserer Kirche versammeln wir uns um den Tisch, den wir Altar nennen. An diesem Tisch wird das Brot geteilt, wie damals  Jesus im Abendmahlsaal. Jesus ist das Brot des Lebens, der uns stärkt, heilt und miteinander verbindet. In diesem Brot ist er uns immer gegenwärtig. Diese Brot bekommt ihr heute in Form einer kleinen Hostie, die euch heute und auch im Verlauf  eures Lebens immer wieder  stärken, trösten und frohmachen wird, weil es das Brot der Liebe Gottes ist, erwähnte der Pfarrer.
Zur Gabenbereitung wurde von den Kindern nicht nur Brot in Form von Hostien und Wein zum Altar gebracht, sondern auch die Gruppenkerzen, sowie  eine Schale mit Weizenkörnern, die symbolisieren soll, dass aus vielen Körner ein Brot wird , und auch aus vielen Menschen eine Gottesfamilie werden kann.      Nach der Wandlung reichten sich alle Kommunionkinder, Ministranten, Kommunionmütter und Pfarrer die Hände und stimmten gemeinsam mit dem Jugendchor und den Gläubigen feierlich das Vaterunser an.
Im Dankgebet nach dem Empfang der Hl. Kommunion erwähnten die Kinder, dass sie durch  das Teilen des Brotes eine Gemeinschaft geworden sind und nun Jesus immer in ihrer Nähe haben.
Vor dem Schlusssegen bedankte sich Pfarrer Banko bei allen, die die Erstkommunion so festlich vorbereitet haben, bei Carmen Moreno für die künstlerische Gestaltung des Altartuches, sowie bei dem Jugendchor und den Gitarrenspielern für die musikalische Unterstützung und bei Mesnerin  Lotte Biringer. Ein Dank geht auch an die Religionslehrerin  Nadine Angloher, die  die Kinder im Religionsunterricht für diesen Tag vorbereitet hat. Bei den Kommunionmüttern  Kerstin Rose, Caro Schlosser, Marlene Lastovka und Andrea Pergega, sowie der  Gemeindereferentin Brigitte Fuchs, mit ihren Helferinnen Susanne Uhl und Irmi Wenk bedankte er sich mit einer weißen Rose. Anschließend überreichte er den Kindern noch einen kleinen Laib Brot als symbolisches Zeichen für die erste Hl. Kommunion. Diesen Laib sollen sie mit  ihren Familien teilen.
Auch Gerrit Kapferer bedankte sich noch bei den Kommunionmüttern und Gemeindereferentin für die liebe volle Betreuung der Kinder und überreichte ihnen ein sogenanntes „Pschortpackerl“
Während die Erwachsenen im Atrium des Pfarrzentrums mit Sekt und Orangensaft diesen festlichen Tag feierten, versammelten sich die Erstkommunionkinder, Kommunionmütter, Gemeindereferentin und Pfarrer noch zum Gruppenfoto vor dem Hl. Korbinian.
 
Text und Bilder: Willi Götzlich

Kommunion
Gruppe