St. Korbinian Freilassing

Pfarrei St. Korbinian hat wieder zwei neue Ministranten

Zu Beginn des Pfarrgottesdienstes stellte Maxi Märkl, Mitglied des Leitungsteams der Ministranten,  der Pfarrgemeinde die zwei  neuen „Minis“: Marc Oscuri und Quirin Kapferer den Gläubigen vor. Er erwähnte, dass die Jugendlichen in der heutigen Zeit oft vor Problemen und Herausforderungen stehen, die sie oft nur in der Gemeinschaft bewältigen können. Gerade bei den Ministranten spielt Freundschaft eine wesentliche Rolle, sei es bei den wöchentlichen Gruppenstunden oder bei Ausflügen wo mit viel Spaß aber auch mit starken Glauben an Gott so manche Schwierigkeit gemeinsam überwunden wird.
Anschließend wurden Marc und Quirin, die in Freizeitkleidung erschienen waren, von altgedienten Ministranten  beim Anlegen der Albe unterstützt  und von Pfarrer Lucjan Banko gefragt, ob sie bereit sind die Aufgaben im Gottesdienst und im Leben gewissenhaft und nach besten Kräften zu erfüllen. Mit einem kräftigen „JA“ versprachen die Beiden ihre Dienste zu übernehmen. Danach segnete der Pfarrer die Kreuze, die von Marie Sekanina den neuen „Minis“  feierlich umgehängt wurden. Von Natascha Hasenöhrl bekamen die „Neuminis“ noch das obligatorische rote Gruppen-T-Shirt
Pfarrer Banko bedankte sich abschließend bei den Eltern, die ihre Kinder ermutigen und unterstützen den Altardienst gewissenhaften zu verrichten. Es ist heutzutage nicht einfach Kinder und Jugendlichen für solch einen Dienst zu gewinnen. Den beiden Neuen Marc und Quirin wünschte er die nötige Ausdauer, die hoffentlich nicht nur Monate reicht sondern viele Jahre andauert.
 
Willi Götzlich
 
Text u. Bilder: Willi Götzlich


Ministranten 2017-1
Ministranten 2017 - Kreuz
Ministranten 2017-3