St. Korbinian Freilassing

Stallweihnacht 2017

Traditionelle Stallweihnacht in St. Korbinian
 
Bereits am Abend vor dem dritten Advent fand im vergangenen Jahr  im Atrium des Pfarrzentrum St. Korbinian wieder die traditionelle Stallweihnacht mit lebendigen Tieren statt. Bei nasskaltem Winterwetter, pünktlich zu Beginn des Wortgottesdienstes setzte Schneeregen, der später in Schneefall überging ein. Trotzdem hatten sich wieder viele Familien  um den Stall, in dem sich Schafe, Esel und Kälbchen sehr wohl fühlten, versammelt, um das Krippenspiel, das die Schüler von der Theatergruppe der Erzbischöflichen Mädchenrealschule Franz von Assisi unter Leitung von Martin Antwerpen vorbereitet hatten, zu verfolgen.
 
Zu Beginn des Wortgottesdienstes, der von den Schülern der Klasse 5c, ebenfalls von der Mädchenrealschule, unter der Regie von Jens Emmert mit weihnachtlichen Liedern  würdevoll umrahmt wurde, begrüßten Pfarrer Lucjan Banko und Gemeindereferentin Brigitte Fuchs  die Pfarrgemeinde und freuten sich, dass so viele Kinder, in Erwartung auf das bevorstehende Weihnachtsfest, zu diesem vorweihnachtlichen Gottesdienst erschienen waren. Nach dem Bußgedanken und Tagesgebet verlas Pfarrer Banko das Weihnachtsevangelium nach Matthäus (1,18-25).
Im darauf folgenden Krippenspiel wurde von den Schülern eindrucksvoll aufgezeigt, wie schwer es war  für Maria und Josef war ein Quartier zu finden. Wie vor 2000 Jahren wärmten sich die Hirten am aufgestellten Holzfeuer, denn auch damals war es bitterkalt, als die Engel, diesmal vom Dach des Atriums, die Frohe Botschaft verkündeten.
 
In den Fürbitten beteten die Pfarrgemeinde und Pfarrer Banco für alle Menschen die die Frohe Botschaft vergessen haben: „Öffne ihre Ohren und ihre Herzen und gib uns füreinander gute Worte und offene Hände.“  
 
Vor dem Schlusssegen bedankte sich Pfarrer Lucjan Banko bei allen, die es auch heuer wieder ermöglicht haben, dass diese Stallweihnacht stattfinden konnte.
Ein besonderes Lob ging an die Schüler und Lehrer der Mädchenrealschule, die so fleißig geprobt hatten, sowie an Martin Burger und Lenz Heuwieser die als Schulleiter diese Kooperation ermöglichten. Ein Dankeschön ergeht auch  an die Familien Lamminger, Wölfl und Auer, für die Bereitstellung der Tiere und Anlieferung von Tannenzweigen, Heu und Stroh für den Stall. Ein herzliches Vergelt’s Gott auch an Mesnerin Lotte Biringer und an die Mitglieder des Pfarrgemeinderats und deren Helfer die diese Stallweihnacht organisiert und vorbereitet haben.
Mit einem gemütlichen Beisammensein im Pfarrsaal endete der gelungene Abend. Bei heißem Glühwein und Gulaschsuppe konnten sich die fröstelnden Besucher wieder aufwärmen.
 
Text und Bilder:
Willi Götzlich
PGR St. Korbinian
 
Chor
krippe
Maria und Josef
stall stallweihnacht 2017