St. Korbinian Freilassing

Berggottesdienst

Pfarrei St. Korbinian unterwegs
 
Bei bestem Wanderwetter, Sonnenschein und angenehmenm Temperaturen,  versammelte sich eine stattliche Anzahl Gläubiger der Pfarrei St. Korbinian beim Parkplatz auf der Reiteralm. Zusammen mit Gemeindereferentin Brigitte Fuchs  machten sie sich auf den Weg zum Johannishögl um dort den traditionellen Berggottesdienst zu feiern. Mit meditativen Texten und dem Psalm 121: „Ich hebe auf meine Augen zu den Bergen“, die von der Gemeindereferentin zu den einzelnen Wegabschnitten vorgetragen wurde, fand die Pilgergruppe Zeit und Ruhe um innezuhalten und nachzudenken. Rechtzeitig wurde das Gotteshaus erreicht um  dort mit den Gläubigen, die den bequemeren Weg mit dem Auto gewählt hatten, wieder zusammenzutreffen.
 
Der Berggottesdienst, der von Pfarrer Lucjan Banko zelebriert und vom Jugendchor der Pfarrei musikalisch gestaltet wurde, stand im Zeichen des Aufbruchs um sich auf dem Weg zu machen und das gesteckte Ziel zu erreichen. In Anlehnung an das Tagesevangelium (Markus 6, 7-13) ermutigten Peter Klein vom Familiengottesdienstteam und die Gemeindereferentin auch die Gottesdienstbesucher, so wie Jesus die Jünger auf den Weg geschickt, aufzubrechen. Auch wenn die Ziele schwer erreichbar scheinen und nach dem Aufbruch manchmal einen Umbruch verlangen, können wir Gott vertrauen, der durch seine Liebe uns nie im Stichlassen wird. Dieses Vertrauen ist unser Glaube erwähnte Peter Klein.
 
Im Anschluss kehrten die meisten Gottesdienstbesucher und Pfarrer Banko noch zum gemütlichen Beisammensein beim Wirt am Johannishögl ein und ließen sich so manches kühle Bier unter den Schatten der Bäume schmecken.
 
 
Text und Bilder: Willi Götzlich
 

AUFstieg
Predigt