St. Korbinian Freilassing

Firmung St. Rupert

Das Sakrament der Firmung spendete am letzten Samstag Domkapitular Monsignore Thomas Schlichting 52 Jugendlichen, aus dem Pfarrverband St. Rupert und St. Korbinian, in der Stadtpfarrkirche von Freilassing. In Konzelebration feierte er mit Stadtpfarrer Lucjan Banko, und Kaplan Andrzej Klima den Firmgottesdienst, dem der Jugendchor aus St. Korbinian und  Kirchenmusiker Peter Voitz den musikalischen Akzent setzte.
Am 26. November letzten Jahres, zum Beginn der Firmvorbereitung, feierten die Jugendlichen ihren Vorstellungsgottesdienst in der Rupertuskirche. Nach intensiver Vorbereitung, welche auf dem Thema: „Abenteuer – Glauben –Leben“ aufgebaut war, erreichte der Glaubensweg der Firmanden im Empfang des Firmsakrament seinen vorläufigen Höhepunkt. 
In den letzten sieben Monaten wurde viel über das Motto der Firmung gesprochen und diskutiert.
„Das Leben wird als Abenteuer erlebt – keiner weiß genau was kommt, auch wenn geplant, gehofft, gemacht wird. Das Leben ist Abenteuer und Überraschung – ganz praktisch erlebbar – analog nicht nur digital – auch wenn diese Dimension einen großen Raum einnimmt.
Glauben ist ein Abenteuer – wer traut sich das – wer weiß schon ob das trägt – wer traut sich vertrauen – Ausgang ungewiss – ein Abenteuer das Mut und Vertrauen verlangt.
Glauben zu leben ist ein großes Abenteuer – es bedeutet ja sich darauf verlassen, dass das was ich glaube auch durchs Leben trägt – und ich mit meinem Glauben mein Leben gestalten – verändern – beeinflussen – gut machen kann. Dazu braucht es Kreativität – Initiative und Gemeinschaft!!“. Zusätzlich realisierten die Firmanwärter zahlreiche Projekte, wie das Fastenessen in der Fastenzeit, der Mithilfe beim Kinderfasching, dem Vorbereiten für Kinderwortgottesdienste, der Gestaltung des Blumenteppichs zu Fronleichnam, und noch vieles mehr. Ergänzt wurde die Vorbereitung durch die Gestaltung gemeinsamer Feiern von Jugend- und Familiengottesdiensten Sowohl die Workshoptage als auch die liturgischen Feiern fanden jeweils abwechselnd in beiden Pfarreien statt.
Angeführt von einer großen Schar von Ministranten beider Pfarreien zogen der Domkapitular,  Stadtpfarrer Lucjan Banko, und Kaplan Andrzej Klima durch das Hauptportal der Rupertuskirche in das Gotteshaus ein. Mit dem Eingangslied „Hym“, gesungen vom Jugendchor, begannen die Feierlichkeiten. Pfarrer Banko begrüßte den Domkapitular, der im Auftrag des Kardinals als Firmspender dem Pfarrverband zugewiesen war, die Firmlinge und die versammelte Pfarrgemeinde. Mit den Bußgedanken, der Lesung des Tages, der Fürbitten und der Gabenbereitung waren die Firmandinnen und Firmanden während der Feier fest eingebunden. Im Anschluss an das Evangelium nach Lukas, das von Kaplan Klima vorgetragen wurde, ging der Firmspender in seiner freien lebendigen Ansprache auf das Thema der Firmvorbereitung ein. „I bims, war das Jugendwort 2017. Genau genommen ist das auch das Wort, mit dem ihr heute das Sakrament empfangen werdet. Mit  diesem Wort wollt ihr auf die Welt eingehen und sie gestalten. In der Vorbereitungszeit hattet ihr die Gelegenheit, Beziehungen aufzubauen. In vielen Möglichkeiten konntet ihr spüren, wie es weitergehen soll – den Glauben weiter zugeben“, hob der Domkapitular hervor. Am Ende seiner Ausführungen appellierte er an die Jugendlichen, dass unser Glaube auch im Draußen zuhause ist, und nicht nur in der Kirche. Schon bei der Taufe habt ihr den Auftrag erhalten, den Glauben zu leben und weiterzugeben. Ihr seid die Prophetinnen und Propheten  der Zukunft. Deshalb bekommt ihr heute den hl. Geist – der sagt: i bims, euer Gott!
Im Anschluss an das Taufbekenntnis, folgte in feierliche Weise die „Anrufung des hl Geistes“ durch Monsignore Schlichting. Dem folgend formierten sich die Firmanwärter im Mittelgang der Rupertuskirche, wo Domkapitular jedem mit Chrisam das Kreuz auf die Stirn zeichnete, und die Worte: Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“, sprach.
Am Ende des Festgottesdienstes überreichten die Firmlinge dem Firmspender noch einen Geschenkskorb, zum Dank für die Sakramentsspendung. Pfarrer Lucian Banko bedankte sich bei allen, die diesen Gottesdienst gestaltet hatten, besonders beim Jugendchor aus St. Korbinian, für die musikalische Umrandung. Freilassings Stadtpfarrer würdigten noch die Firmhelfer: Josef Gstettner, Markus Roßkopf, Anja Eder sowie Marie-Elisabeth Koja, Silke Zeif und Brigitte Maupai, Anja Winkelhofer und Gemeindereferentin Brigitte Fuchs für die gute Vorbereitung der Jugendlichen.
Nach dem Schlußlied: „Großer Gott wir loben dich“   zogen die „Neugefirmten“ gemeinsam mit dem Firmspender und den Geistlichen aus Freilassing aus der Kirche aus, wo am Kirchenvorplatz bereits die Angehörigen warteten, um diesen Tag mit einem Gruppenfoto festzuhalten. Zum Schluss waren die Firmlinge samt Paten noch zu einer kleinen Agape mit Monsignore Schlichting, im Pfarrsaal geladen.
Jeder Firmling erhält bei einem der nächsten Treffen, eine CD mit den Fotos vom Firmgottesdienst.
  Paul Krenner
   
 
Schlichting
Firmung
Gruppenfoto