Pfarrei "St. Margareta" Baumburg

Pfarrbüro, Baumburg 28, 83352 Altenmarkt a. d. Alz  
08621-2753   St-Margareta.Baumburg@ebmuc.de
Bücherei

PFARRBÜCHEREI ALTENMARKT


Öffnungszeiten:
Dienstag
von 08:00-10:00 Uhr
und 
Dienstag + Freitag von 16:00-18:30 Uhr.

Wir sind jetzt auch auf Instagram zu finden

Instagram Logo schwarz
Folge uns auf Instagram


Flyer zur Autorenlesung mit Bernhard Straßer

„Falko“ live in Altenmarkt
Traunsteiner Autor Bernhard Straßer liest in der Bücherei Altenmarkt aus seinem Roman

Ein rasanter Roman über das Erwachsenwerden zweier Chiemgauer Jugendlicher, die sich buchstäblich auch mit dem Thema Tod befassen müssen, das ist „Falko“, geschrieben vom Traunsteiner Autoren Bernhard Straßer. Am Dienstag, 30. April um 18:30 Uhr stellt er „Falko“, seinen inzwischen dritten Roman, live in der Bücherei Altenmarkt vor. 
Die Geschichte rund um die Freunde Falko und Wolfgang, die sich mit Falkos Diagnose Gehirntumor auseinandersetzen müssen, ohne dabei Humor und Lebenslust zu verlieren, erschien bereits im Vorjahr anlässlich zu Falcos 25. Todestag. „Die vielleicht ein wenig irrwitzige Idee war es, ein Buch über den Tod zu schreiben, bei dem man trotzdem herzhaft lachen kann und das man nach der letzten Seite mit einem guten Gefühl beiseite legt“, so Straßers Erklärung zur Entstehung des Romans. Nach der für beide Teenager erschütternden Diagnose schickt er sie auf eine Reise, die sie über  Heidelberg letztlich bis nach Wien führt. Straßer hat im Roman auch jede Menge Lokalkolorit eingestreut.
Chiemgauer Roman-Autor Bernhard Strasser
Viele Kapitel spielen in Traunstein oder auch im Wallfahrtsort Altötting. Unter anderem erwartet die Leser eine hals- brecherische Schlauchbootfahrt über die Traun zum Klobenstein und der symbolische Kampf mit dem „Tod vo Eding“.
Als Sohn einer Büchereileiterin liest der Romanautor besonders gern in Bibliotheken. „Es wird a bisserl nach- denklich, aber auch lustig werden“, verspricht er im Vorfeld der Lesung. 
Der Eintritt zur Lesung ist frei. Die Bücherei freut sich aber über jede Spende zur Abdeckung der Unkosten.

Hauptpreis "Plüschtier Löwe"

Neuer Ausmal-Wettbewerb für Kindergarten-Kinder gestartet

Die Pfarrbücherei Altenmarkt führt im Zeitraum vom 09. April bis 10. Mai einen neuen Ausmal-Wettbewerb durch, an dem sich alle Kindergarten-Kinder beteiligen können. Die Teilnahme am Wettbewerb gestaltet sich folgendermaßen: Ausmalunter- lage in der Bücherei abholen, aus- malen und bis spätestens 10. Mai wieder in der Bücherei abgeben. Als Hauptgewinn winkt ein Plüsch- tier "Löwe" der Fa. Steiff.
Während der Pfingstferien ermittelt das Bücherei-Team per Losentscheid die Gewinnerin /den Gewinner des Ausmalwettbewerbs. Die Bekanntgabe erfolgt nach den Pfingstferien.  

Siegerbild vom "Spontan-Malwett-   bewerb" beim Bücherflohmarkt

Siegerbild mit Hasen-Plüschtier von Steiff

Im Rahmen des Bücherflohmarktes, der am 24. März stattfand, hatte das Bücherei-Team kurzerhand noch einen spontanen Ausmalwettbewerb für Kinder organisiert. Unter den insge- samt 17 Kindern, die am Wettbewerb teilnahmen wurde nun der Sieger / die Siegerin per Los ermittelt. Glückliche Gewinnerin des Hauptpreises, nämlich ein Plüschtier "Hase" der Fa. Steiff, war Estelle Drexler. Alle anderen teilneh- menden Kinder erhalten einen kleinen Trostpreis, der ab sofort in der Bücherei zu den bekannten Öffnungszeiten am Die (08 - 10 Uhr; 16 - 18:30 Uhr) bzw. am Freitag (16 - 18:30 Uhr) abgeholt werden kann.

Werbeplakat für Fahrt zur Rosen- heimer Buchmesse

Bücherei lädt zu Fahrt zur Rosenheimer Büchermesse ein

Interessierte Leserinnen und Leser erhalten am Samstag, den 13. April 2024 über die Pfarrbücherei eine einmalige Gelegenheit, kostenlos und im halbstündigen Takt Lesungen vieler Buchautorinnen und Buch- autoren aus dem ganzen Chiemgau genießen zu können. Da der Weg zur Frankfurter Buchmesse sehr weit ist, wurde nun erstmals in Rosenheim eine "regionale" Büchermesse organisiert. Treffpunkt ist am Samstag um 12:30 Uhr bei der Bücherei. Von da geht es in Fahrgemeinschaften (oder auch selbständig) mit privaten Pkws nach Rosenheim zur Buchmesse. Weitere Informationen können Sie dem Bild-Plakat (links) entnehmen. Auf der Buchmesse können Bücher auch gekauft werden. Nach einem sicherlich interessanten Nachmittag ist ab 17:00 Uhr die Rückfahrt geplant.

2024-04-02 Thema des Monats April: Kochen

Monat April bietet Bücher rund um das Thema "Kochen"

In Abwandlung des altbekannten Fußballmottos "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel" schaut das Bücherei-Team zwar kurz auf den Bücherflohmarkt am Palmsonntag zurück, richtet den Blick aber auch nach vorne. Noch einmal sei allen Helferinnen / Helfern für die tat- kräftige Unterstützung und allen Kuchen- und Tortenspenderinnen auf das Herzlichste gedankt. Sie haben maßgeblich zu dem gelungenen Floh- marktsonntag beigetragen. Beinahe nahtlos schließt  sich jetzt das Schwer- punkt-Thema für den Monat April an. Denn da stehen Bücher rund um das Thema "Kochen" im Mittelpunkt. Schauen Sie doch einfach mal bei uns rein.

Plakat für Flohmarktsonntag am 24. März 2024

Bücherei-Flohmarkt am 24. März 2024

Im Rahmen der Frühjahrsaktion "Altenmarkt blüht auf" beteiligt sich die Pfarrbücherei auch dieses Jahr am Palmsonntag, den 24. März im Zeit- raum von 11:00 - 16:00 Uhr wieder mit einem Bücher-Flohmarkt am geschäf- tigen Treiben. Wie üblich gibt es neben günstig zu erwerbenden Büchern auch für Musik- und Spielefans oder alle, die nach einem Kleinod suchen, etwas zum Stöbern und Entdecken. Freuen Sie sich und sind sie herzlich willkom- men bei uns in der Pfarrbücherei. Selbstverständlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Kaffee- und Kuchen, sowie Getränke, Wurst-, und Käsesemmeln laden zu einer kleinen Rast in netter Atmosphäre ein.

Thementisch Februar "Spieleabend"

Bücherflohmarkt am Palm- sonntag / Neue Thementische

Nach "DINO DAY" Wettbewerb (Jan.) und "Spiele-Monat" (Feb.) steht nun der Monat März anlässlich des Weltfrauentags (01.03.) ganz im Zeichen "Starker, mutiger Frauen". Damit aber nicht genug: Am Palmsonntag, den 24. März lädt die Pfarrbücherei wie jedes Frühjahr unter dem Motto "Altenmarkt blüht auf" in der Zeit von 10 - 16 Uhr zum beliebten  Bücherflohmarkt ein. Wie gewohnt werden auch Kaffee, Kuchen und Brotzeit angeboten.
2024 Thema März "Frauenpower"
Während im April alles rund um das Thema "Kochen" im Mittelpunkt steht, wartet der Mai mit der "Biographie einer Persönlichkeit" auf. Auch für die  Kinder ist im Mai wieder etwas geboten: Am 13. Mai findet die mit Spannung erwartete Lesung mit der Kinderbuchautorin Lisa Wirth (Blumen im Kopf) statt. Weitere Informationen erfolgen zu gegebener Zeit. Im Juni verrät Ihnen das Bücherei-Teams seine Tipps zum Thema   "Unsere Lieblingsbücher". Zum Abschluss des ersten Halbjahres bietet der Juli noch jede Menge Lesestoff zum Thema "Reisen". So sollte einem schwungvollen Start in die Sommerferien nichts entgegen stehen.

Siegerfoto nach Auslosung

Glückliche Gewinner bei der "DINO DAY" Auslosung

Spannung und Aufregung herrschte bei allen Kindern und auch deren Eltern vor, als die Auslosung der Gewinner des „Dino Day Wettbewerbs“ für Schülerinnen / Schüler der Grund- schule Altenmarkt begann. Insgesamt 12 Kinder der Jahrgangsstufen (Klasse 1 bis 4) hatten sich am Wettbewerb beteiligt und mit ihren eingereichten Bildern bewiesen, auf welch kreative und fantasievolle Weise Dinosaurier aus Legosteinen gebaut werden können. Die Auslosung der Gewinner, brachte dann folgendes Ergebnis:
Der Hauptpreis, ein großes Legobau-Set „LEGO Creator Mittelalterburg“, im Wert von knapp 100 Euro, ging an Paula Dengel. Den 2. Preis, ein Buch über Dinosaurier, gewann Johannes Bräuning; den 3. Preis, diesmal ein Buch über Dinosaurier (als Paperback) erhielt Danil Kächter (nicht im Bild). Um keine Enttäuschung aufkommen zu lassen, wurden alle anderen teilnehmenden Kinder mit einen kleinen Trostpreis bedacht. Die Hauptpreise wurden vom DK Verlag, die Trostpreise zusammen von DK Verlag und Bücherei zur Verfügung gestellt.

Pfarrbücherei Bücherregal

Aktion "Richtig Vorlesen und Erzählen" gestartet

Welche Mutter oder welcher Vater möchte nicht gern seiner dreijährigen Tochter / seinem dreijährigen Sohn Geschichten aus Kinderbüchern vorlesen oder erzählen??
Genau aus diesem Grund hat die Pfarrbücherei Altenmarkt vor kurzem die Aktion "Vorlesen und Erzählen für Kinder ab drei Jahren" gestartet. Dazu liegt in der Bücherei das zugehörige Starter-Set aus, das von interessierten Eltern während der bekannten Öffnungszeiten abgeholt werden kann. Die darin enthaltende Broschüre bieten aller Vorleserinnen /Vorlesern nicht nur praktische Tipps zur Förderung der Sprache und zum guten Vorlesen, sondern nennt neben Büchern auch auch andere Medien, die für Kinder geeignet sind.

Bücherflohmarkt-Kisten stapeln sich in den Kellerregalen

Unterstützung / Hilfsangebote sind herzlich willkommen

Damit über das Jahr gesehen, alle Veranstaltungen und Aktivitäten reibungslos organisiert werden können, leistet das Büchereiteam viele ehrenamtliche Stunden. Die reichen aber bei Weitem nicht aus, um alles abdecken zu können. Deshalb nimmt das Büchereiteam auch jede zusätz-liche Unterstützung, die von außen angeboten wird, dankbar an. Das kann etwa Hilfe beim Heraufholen/ Wegräumen der vielen Bücherkisten sein, die für den Bücherflohmarkt vorzubereiten sind. Auch Kuchen- und Tortenspenden für die Flohmarkt- sonntage sind herzlich willkommen.

Wer sich gerne als zusätzliches Mitglied dem Büchereiteam anschließen möchte, kann dies in der Pfarrbücherei zu den bekannten Öffnungszeiten entweder per- sönlich tun oder sich telefonisch unter (0 86 21) 62 318 melden.
Interessierte, die das Büchereiteam ausschließlich bei den Vorbereitungen für die Bücherflohmärkte, mit Kuchen-/Tortenspenden oder bei kleinen Events unter- stützen wollen, melden sich bitte telefonisch bei unserer Büchereimitarbeiterin Eva Schmitt unter (0 86 21) 75 52. Jede Unterstützung ist herzlich willkommen.

Bücherflohmarkt in der Pfarrbücherei

Programm-Vorschau für das 1. Halbjahr 2024

Auch in diesem Jahr will das Team der Pfarrbücherei seinem Kundenstamm wieder eine Vielzahl an interessanten, abwechslungsreichen Aktivitäten bieten. Dreh- und Angelpunkt wird selbstverständlich auch im Frühjahr 2024 wieder der Bücherflohmarkt am Palmsonntag (24. März) sein.
Kaffee-, Kuchen- und Brotzeitverkauf dürfen dabei nicht fehlen. Darüber hinaus dürfen sich die Freunde der Pfarr-
Plüschtierlöwe (Hauptgewinn für den Kindermalwettbewerb)
bücherei auf weitere Veranstaltungen freuen. Im Frühjahr wird sich mit Lisa Wirth ("Blumen im Kopf") eine wei- tere Kinderbuchautorin mit einer Lesung für Kinder die Ehre geben. Der genaue Zeitpunkt wird rechtzeitig bekannt gegeben. Als weiterer Höhe- punkt ist nach den Osterferien ein Malwettbewerb für Kinder geplant, bei dem es als ersten Preis ein Plüschtier der Firma Steiff zu gewinnen gibt. Auch "Thementische" stehen im ersten Halbjahr wieder auf dem Pro- gramm. Während im April das Thema "Kochen" den Schwerpunkt bildet, stellt das Bücherei-Team im Juni ihre Lieblingsbücher vor. Natürlich gibt es dabei auch Tipps, warum die Bücher so beliebt und deshalb lesenswert sind. Logischerweise geht`s dann im Juli der Jahreszeit ge- mäß um das Thema "Reisen".  Für Spannung und Unterhaltung ist also gesorgt.

Jahresrückblick TOP 3 "Meistausleihen" aller Medienkategorien

Jahresrückblick "TOP 3 aller Medienausleihen" und Wahl der "Leseratte" für das Jahr 2023

Vor kurzem hielt die Pfarrbücherei Altenmarkt Rückschau auf das von zahl- reichen Aktivitäten geprägte Jahr 2023. Nach Abschluss  der Veran-staltungen ermittelte das Bücherei-Team nun die "TOP 3 aller Medien-ausleihen"  für letztes Jahr. Dabei hatte in der Kategorie Spiele "Speedy Roll" knapp die Nase vor "Qwirkle". Bei den Kinder-Sachbüchern stand das Thema "Vulkane" ganz oben stand. Wenig verwunderlich eroberte im Bereich der Jugendbücher "Harry Potter"  den ersten Platz. In der Sparte Krimi gewann das Buch "Flug 416". Im Bereich Belletristik erzielte "Die Fotografin" Spitzenausleihwerte, während in der Kategorie Zeitschriften mit "Wunderbare Winterküche" und "Festlicher Lichter- glanz" gleich zwei weihnachtliche Hefte die Nase vorn hatten.
Ermittlung und Auszeichnung der Leseratte 2023 (meistgelesene Bücher)
Im Anschluss ermittelte das Bücherei-Team unter allen registrierten Leser-innen und Lesern anhand der aufge- zeichneten Ausleihvorgänge noch die "Leseratte" für das Jahr 2023.
Das Ergebnis ist gleichermaßen er- staunlich, wie beeindruckend: 81 gelesene Bücher bedeuten hier den ersten Platz. Die Gewinnerin las also auf das Jahr gesehen im Monatsschnitt sechs Bücher. Nach der  Auszeichnung wartet jetzt noch ein kleines Präsent für unsere "Leseratte 2023". Auch bildlich gesehen, "eine Menge Lesestoff".

Dino-Day-Wettbewerb

Pfarrbücherei startet mit "Dino-Day" Wettbewerb ins neue Jahr

Mit einem „Dino Day Wettbewerb“ für Schülerinnen / Schüler der Grund- schule Altenmarkt eröffnet die Pfarr- bücherei ihren Veranstaltungsreigen für das Jahr 2024.
Im Zeitraum vom 08.01 – 07.02.2024 werden den Kinder aller Jahrgangs-stufen in der Bücherei Dinosaurier- und urzeitliche Bücher am Themen- tisch vorgestellt. Von den Büchern angeregt, sollen die Kinder dann zu Hause eigenständig und kreativ einen fantasievollen Dinosaurier aus Legosteinen bauen. Die so gestalteten Lego-Dinosaurier sind danach entweder als Foto oder PC-Ausdruck bis zum 07.02.2024 in der Bücherei abzugeben, wo sie ausgestellt werden.
Unter allen Fotos ermittelt eine Jury in einem ersten Schritt die kreativsten Dinos jeder Jahrgangsstufe. Unter diesem ermittelten Teilnehmerkreis erfolgt dann die Gewinnerermittlung per Losentscheid nach dem Zufallsprinzip. Die durchaus wertvollen Buch- und Sachpreise (u.a. ein großes Legobau-Set „LEGO Creator Mittelalterburg 3-in-1“) werden der Bücherei ausnahmslos vom DK Verlag zur Verfügung gestellt.
Teilnahmeberechtigt sind nur Schülerinnen / Schüler der Grundschule Altenmarkt.
Detaillierte Informationen zu den Teilnahmebedingungen können zu den bekannten Öffnungszeiten (Die: 08.00 - 10.00 und 16.00 - 18.30; Frei: 16.00 bis 18.30) eingesehen werden. 
Vorschau:
Nach dem „Dino Day“ findet das große Dino-Thema im Rahmen unseres diesjährigen Sommerferienprogramms seine Fortsetzung. Dann erwartet die Kinder eine Mischung aus Vorlesegeschichten, Rätseln und kreativen Bastelideen rund um Dinosaurier.





Jahresbericht der Pfarrbücherei

neu erschienen

Weiter