St. Martin

Ingelsberger Weg 2, 85604 Zorneding, Telefon: 08106-377460, E-Mail: st-martin.zorneding@ebmuc.de

Erstkommunion

Vielleicht fragen Sie sich, ob Drittklässler nicht ein bisschen jung sind, um sich die Geheimnisse des Glaubens zu erschließen. Wir würden sagen: „Ja und Nein“! Ja, denn den Fragen unseres Glaubens gilt es sicherlich ein Leben lang auf der Spur zu bleiben.

Und Nein, denn HEUTE ist genau der richtige Zeitpunkt!  Seit vielen Jahren begleiten wir Kinder und ihre Familien in der Vorbereitungszeit auf das Fest der heiligen Erstkommunion. Und immer wieder kommen wir zum Schluss: gerade die Neugier und Offenheit dieser Lebensphase macht diese Zeit zu einer ganz besonderen Zeit. Immer wieder faszinieren uns die Kinder mit ihren klugen Fragen, mit ihrem tiefen Vertrauen und ihrer offensichtlichen Suche nach dem, was uns alle trägt und verbindet.

Kommunion. Dieses Wort bedeutet aus dem Griechischen oder Lateinischen übersetzt:  Gemeinschaft.

Nicht zuletzt deshalb ist es uns in unseren Pfarreien ein Anliegen, dass die Kinder die Vorbereitungszeit auf dieses Fest als eine Zeit der Gemeinschaft erleben – eine Gemeinschaft mit den anderen Erstkommunionkindern, aber auch eine Gemeinschaft mit den Eltern und der restlichen Pfarrgemeinde.

In den Gemeinden Harthausen, Ingelsberg, Purfing, Pöring und Zorneding gibt es seit vielen Jahren die schöne Tradition, die Erstkommunionkinder in kleinen Gruppen auf dieses besondere Fest vorzubereiten. Dieser vertrauensvolle Rahmen gibt Raum für intensive Erfahrungen und die Möglichkeit, auf die Fragen und Anliegen jedes einzelnen Kindes eingehen zu können. Dies ist nur dadurch möglich, dass sich Eltern bereiterklären, sich auf dieses „Abenteuer“ einzulassen und ihre Zeit den Kindern schenken.

Ein ehrenamtliches Vorbereitungsteam begleitet Eltern und Kinder in dieser Zeit mit Rat und Tat!