Eine Übersicht unserer Gremien & Gruppen

Schutzkonzept zur Prävention von sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen in der Kirchenstiftung St. Nikolaus, Übersee Stand: 7.7.2023

Grundlagen

In ihrer Verantwortung für den Schutz der Würde und Integrität insbesondere von Kindern und Jugendlichen haben sich die deutschen Bischöfe auf „Leitlinien für den Umgang mit sexuellem Miss- brauch Minderjähriger und erwachsener Schutzbefohlener durch Kleriker, Ordensangehörige und andere Mitarbeiter/-innen im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz“ verständigt und eine „Rahmenordnung Prävention gegen sexualisierte Gewalt an Minderjährigen und erwachsenen Schutzbefohlenen im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz“ in Kraft gesetzt. Für die Erzdiözese München und Freising wurde zum 01.09.2014 eine Präventionsordnung erlassen.
Diese 3 Dokumente (Leitlinien, Rahmenordnung und Präventionsordnung) sind die Grundlage der Präventionsarbeit in der Erzdiözese München und Freising, und somit auch in der Stadtkirche.
Außerdem ist die Handreichung der Erzdiözese München und Freising für Ehrenamtliche „Miteinan- der achtsam leben“ Teil dieses Schutzkonzeptes.
Zur Umsetzung dieser Vorgaben wurde in München eine „Koordinationsstelle zur Prävention von se- xuellem Missbrauch“ eingerichtet (Adresse siehe unten bei 7.2).
Ansprechpartnerin in der Pfarrkirchenstiftung St. Nikolaus ist der Kirchenverwaltungsvorstand (Kon- taktdaten siehe unten bei 7.1), derzeit Pfarrer Roider.

Ziel des Schutzkonzepts

Miteinander achtsam leben heißt das Leitmotiv unserer Präventionsarbeit, auch in der Pfarrkirchenstiftung St. Nikolaus. Ziel der präventiven Arbeit ist es, eine Kultur des Respekts, der Wertschätzung und eine Haltung der Achtsamkeit zu etablieren, die die Einhaltung von gebotener Nähe und Distanz nachhaltig fördert. Veranstaltungen, Begegnungsorte, Gespräche ... in unserem kirchlichen Umfeld sollen sichere Orte sein, an denen Übergriffe und Missbrauch keinen Platz haben und wo sich Kinder und Jugendliche vertrauensvoll, aber auch mit Kritik an uns wenden können.

Anlauf- und Beratungsstelle für Betroffene sexuellen Missbrauchs der Erzdiözese München und Freising

Telefon:
089 / 21 37 - 7 70 00
Nähere Informationen finden Sie hier!