Pfarrei St. Pankratius - Reit im Winkl

Veranstaltungen


Reit im Winkler Sternsinger sammelten für einen guten Zweck

Mit sechs Gruppen waren die Sternsinger der Pfarrei in Reit im Winkl unterwegs und erfreuten die von ihnen besuchten Familien mit ihrem Gesang und dem mit Kreide an die Türen angebrachten Segensspruch „Gott segne dieses Haus“. Der ansehnliche Erlös von insgesamt 3820 Euro ist in diesem Jahr für bedürftige Kinder in Bangladesch bestimmt. Im Pfarrsaal durften die Sternsinger dann noch einen Film darüber anschauen. Freuen durften sie sich auch über die von den sechs Reit im Winkler Gaststätten Unterwirt, Birkenhof, Eichhof, Theresenhof, die Zirbelstube und Gut Steinbach gespendete Mittagsverpflegung. (SH)

St Martinszug

Eindrucksvolle Martinsfeier in Reit im Winkl

Viele Kinder waren mit ihren Laternen und in Begleitung ihrer Angehörigen bei der eindrucksvollen Martinsfeier im Kurpark von Reit im Winkl. Der heilige Martin habe ein großes Herz gezeigt und vielen Menschen geholfen, sagte Pfarrer Martin Straßer. In einem Gebet bat er Gott, „dass wir immer bereit sind, das Notwendige bei den Mitmenschen zu sehen“. Er segnete die bereitliegenden Martinsbrote, die anschließend verteilt wurden. „Martin, du bist ein guter Mann“ und andere Lieder sangen beherzt die Kindergartenkinder. Umrahmt vom Klang der selbstgebastelten Instrumente wurde von ihnen auch das Martinsspiel vorgetragen, bei dem der heilige Martin seinen Mantel mit dem Bettler teilt. Gekonnt spielte die junge „Bläserbande“ von der Musikschule passende Melodien. Ein langer Martinszug bewegte sich dann durch den Kurpark bis hin zum Pfarrgarten, wo der Förderverein Dorfkinder für eine gute Bewirtung für Groß und Klein sorgte. (sh)

Cäcilienmesse 2025

Musikkapelle und Trachtenverein feierten gemeinsam Gottesdienst

Klangvoll spielte die Musikkapelle Reit im Winkl in der Pfarrkirche eine Messe zu Ehren ihrer Schutzpatronin, der heiligen Cäcilia. Mit dabei waren auch die Mitglieder des Trachtenvereins „Dö Koasawinkla“, die mit ihrer Fahnenabordnung zu ihrem dabei gefeierten Jahramt eingezogen waren. „Musik im Gottesdienst ist ein Hinführen in unsere Beziehung zu Gott“, sagte der Zelebrant Pfarrer Peter Bergmaier. Er dankte der Musikkapelle für ihre oftmalige musikalische Umrahmung von kirchlichen Anlässen. Ein herzliches Vergelts Gott richtete er auch an die Trachtler für ihre Pflege der Gemeinschaft und dafür, dass sie mit ihren Tänzen Freude am Leben ausstrahlen würden. Im Hinblick auf das an diesem Tag ebenfalls begangene Christkönigsfest fügte er hinzu, dieser gemeinsam gefeierte Gottesdienst zeige, „dass wir alle mit Gott verbunden sind mit Jesus als unserem König vorne dran“. (sh)

Veranstaltungstermine