Kath. Pfarrkirchenstiftung St. Peter und Paul Mittenwald

Matthias-Klotz-Str. 4
82481 Mittenwald

" J u n g g e s e l l e n b r u d e r s c h a f t "

     
Müllerfahne  Web

                                                     Müllerfahne




Die Junggesellenbruderschaft wurde im Jahre 1480 gegründet.
Sie ist damit der älteste Verein in der Marktgemeinde und nach Rom der zweitälteste seiner Zunft.
Die Bruderschaftsordnung und ihre vielen Satzungen wurden erstmals 1645 schriftlich zusammengefasst und 1652 von Johann Friedrich Morhardt von Offenwang, damals im Werdenfelser Land tätig, in teilweise bereits abgeänderter Form bestätigt. Fast genau 100 Jahre später im Jahre 1754 folgten neue Regularien mit insgesamt 37 gelockerten Statuten, die in der soganannten "Lade der Bruderschaft" aufbewahrt sind. Daraus geht auch hervor, daß in jedem Jahr, jeweils am Ostermontag ein neuer Vorstand zu wählen ist.
Im Beisein des Pfarrers wird er nach uralter Tradition in der Sakristei der Pfarrkirche für ein Jahr gewählt.
Bis zum Ostermontag des darauffolgenden Jahres führt diese Vorstandschaft nun die Bruderschaft.
Momentan zählen die Junggesellen 158 Mitglieder und 16 Ehrenmitglieder (über 25 Jahre).
Der Beitritt erfolgt nach der Firmung freiwillig.
Ausschluß erfolgt durch Heirat, uneheliches Kind oder auf eigenen Wunsch. Die beiden Vorstände, der 1. Vorsitzende und der Chörg (Stellvertreter) wechseln jährlich aus den 3 Ortsteilen Obermarkt, Untermarkt und Gries.

Zu den Aufgaben der Bruderschaft gehört die Teilnahme an der Fronleichnams- und Erntedankprozession mit den Zunftstangen, der Marienstatue und den sechs großen Fahnen. Desweiteren werden die Bruderschaftskerze, das sogenannte "Brigale", und ein Spitzenkreuz bei den Prozessionen mitgeführt.
Wir haben uns aber auch den Erhalt bzw. die Erneuerung dieser Gegenstände zum Ziel gesetzt. Daneben gestalten wir immer im Juli eine Hl. Messe zu Ehren der Hl. Margarethe und das erste der so beliebten Engelämter.


In diesem Jahr waren der Vorstand und der Chörg aus dem Ortsteil Obermarkt zu wählen.

Die letzte Generalversammlung fand am Ostermontag, 10. April 2023 statt.
Junggesellenvorstandschaft 2023



Die Vorstandschaft 2023
 
 
 
 
Vorstand:
Martin Sailer
 
Chörg:

Markus Brennauer
 
Räte Gries:
Andreas Strodl + Georg Strodl
 
Räte Untermarkt:
Andreas Kofler + Johannes Rieger
 
Räte Obermarkt:
Anton Sailer + Florian Kriner