Pfarrei St. Sebastian

Katholische Pfarrgemeinde in Gilching

Grüß Gott und herzlich Willkommen ... auf den Internet-Seiten der kath. Pfarrgemeinde St. Sebastian Gilching





Ökumene in Gilching

Infos rund um die Ökumene in Gilching finden sie auf einer eigenen, gemeinsamen Homepage der Arbeitsgemeinschaft Ökumene.
Logo_OekumeneinGilching
friedenstaube

Für den Frieden gemeinsam beten

Wir laden herzlich ein zu unseren ökumenischen Friedensgebeten am Sonntagabend, 18 Uhr abwechselnd in St. Sebastian und in St. Johannes
Zum stillen Gebet stehen unsere Kirchen tagsüber offen!
  • 26. Juni in St. Johannes 
  • 3. Juli in St. Sebastian
  • 10. Juli    in St. Johannes 
  • 17. Juli   in St. Sebastian
  • 24. Juli    in St. Johannes
Wir laden Sie herzlich dazu ein!

Klagemauer2

Krieg in der Ukraine, Missbrauch in der Kirche, Ungerechtigkeiten in der ganzen Welt ...

In der Kirche St. Sebastian steht vorne am Altar rechts eine große Kerze, daneben ein Korb und ein paar Ziegelsteine. Hinten in der Kirche beim Marienfenster stehen zwei Sessel und ein Tischchen mit Zetteln und Kugelschreiber. Ebenfalls hinten steht noch die Pinnwand mit der Überschrift „Hoffnungszeichen“, die wir zu Beginn der Corona Zeit aufgestellt hatten.
Die Zettel können an einem dieser drei Orte hinterlegt werden. An Ostern wollen wir diese Zettel ungelesen mit unseren Gebeten versehen ins Osterfeuer geben.
Stehen wir gemeinsam auf gegen die Ungerechtigkeiten in dieser Welt,
erheben wir unsere Stimme im Gebet und durch sichtbare Zeichen.

Weitere Informationen

Hier finden Sie Hinweise und notwendige Informationen für 
  • Sachspenden
    Ukrainische Kirche München - http://www.ukr-kirche.de/
  • Geldspenden
    Wir verweisen auf die Möglichkeiten bei der Caritas-Bayern - https://spenden.caritas-nah-am-naechsten.de/de/spendenprojekte/fluechtlingshilfe-ukraine
  • Dolmetscher gesucht
    Einige der geflüchteten Kinder aus der Ukraine werden wahrscheinlich in Kürze an unseren Schulen unterrichtet werden. Für sie und sicher auch ihre Eltern werden voraussichtlich Dolmetscher benötigt. Falls Sie also Russisch oder Ukrainisch sprechen können und helfen möchten, wäre es schön, wenn sie sich schon vorab an die Mittelschule Gilching, Tel. 08105 8314 wenden könnten. Dort werden die Kontakte gesammelt. Vielen Dank!
  • Wohnungssuche
    Für die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine werden dringend Unterkünfte, Wohnung etc. gesucht. Bitte helfen Sie hier und melden Sie sich z. B. hier https://www.stmi.bayern.de/mui/ukraine_hilfe/index.php
sachspendengilching

Wir helfen den Menschen in und aus der Ukraine

Auch bei der zweiten Sachspendensammlung waren die Pfarrjugendlichen aus St. Johannes und St. Sebastian wieder tatkräftig am Helfen und packten insgesamt 70 Umzugskartons voller gesammelter Spenden. "Wir sind überwältig von der Hilfsbereitschaft" so Christian Schefbauer, der sich dankenswerterweise bereits zum zweiten Mal um die Gesamtorganisation gekümmert hatte. "Mein Dank geht natürlich auch an alle Spenderinnen und Spender in Gilching, meinem großartigen Helferteam und ausdrücklich auch an die Gilchinger Feuerwehr, die auch diesmal alle Spenden nach München gebracht haben!"
sachspendenaktion2_3
sachspendenaktion2_4

Rückblick - Erfolgreiche 1. Sachspendenaktion

Die kurzfristig angelegte Spendenaktion von St. Johannes und St. Sebastian ist sehr erfolgreich gewesen. Über 20 Jugendliche der beiden Kirchen- und Pfarrgemeinde verpackten am Samstag binnen drei Stunden über 100 Umzugskartons voller Sachspenden der Gilchinger Bürgerinnen und Bürger. Großer Dank geht auch an die Gilchinger Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen alle Spenden nach München zur ukrainischen Kirche transportierte. Vielen Dank auch für die überbrachten Geldspenden, die wir entsprechend weiterleiten.
Treten wir weiter ein für Frieden und Gerechtigkeit und beten wir gemeinsam für einen schnellen Frieden in der Ukraine.
20220312_Spendenhelfer